DELL MG03SCA400 SAS Festplatten werden nicht erkannt
Guten Tag zusammen,
ich stehe momentan vor einem großen Problem: Ich muss für einen Kunden mehrere DELL MG03SCA400 SAS-Festplatten sicher löschen, jedoch werden die Platten nicht erkannt, wenn ich sie an meinen DELL PowerEdge R530 anschließe.
Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
Da ich etwa 50 Platten aus verschiedenen SANs und Servern hier habe und alle ausprobiert habe, glaube ich nicht, dass das Problem bei den Platten liegt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!
ich stehe momentan vor einem großen Problem: Ich muss für einen Kunden mehrere DELL MG03SCA400 SAS-Festplatten sicher löschen, jedoch werden die Platten nicht erkannt, wenn ich sie an meinen DELL PowerEdge R530 anschließe.
Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
- Im BIOS RAID eingestellt, aber die Platten wurden nicht erkannt.
- Die Einstellungen des RAID-Controllers überprüft, aber die Platten wurden nicht gefunden.
- Die Hardware neu gescannt, aber die Platten wurden nicht gefunden.
- Die Anschlüsse des Frontpanels überprüft.
- Die Platten an einen anderen Server von HP angeschlossen, aber sie wurden immer noch nicht erkannt. ( Auch hier die einstellungen vom RAID-Controller und BIOS überprüft)
Da ich etwa 50 Platten aus verschiedenen SANs und Servern hier habe und alle ausprobiert habe, glaube ich nicht, dass das Problem bei den Platten liegt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6570991160
Url: https://administrator.de/contentid/6570991160
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
SAN Platten habe eine angepasste Firmware.
Wenn du die LUNs im SAN gelöscht hast, sind alle Daten weg.
Wenn du die LUNs im SAN gelöscht hast, sind alle Daten weg.
Hi,
Ich habe vorhin bei uns in der 4ma nachgeschaut:
wir haben ca. 200 MG03SCA400 erfolgreich gelöscht.
Und zwar in der Kombination Dell Compellent SC8000 und SC200.
Vendor: Toshiba, Firmwarerevision: DG04, Blocksize:512
Ob die Festplatten als Dell gelabelt waren kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Sie kamen aus Dell Geräten.
Ob deine Festplatten eine andere Firmware haben kann ich nicht wissen.
Wenn sie aber aus Dell Geräten stammen sollten sie mit der "richtigen" Hardware erkannt werden und dann auch gelöscht werden können.
Gruß
CH
Ich habe vorhin bei uns in der 4ma nachgeschaut:
wir haben ca. 200 MG03SCA400 erfolgreich gelöscht.
Und zwar in der Kombination Dell Compellent SC8000 und SC200.
Vendor: Toshiba, Firmwarerevision: DG04, Blocksize:512
Ob die Festplatten als Dell gelabelt waren kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Sie kamen aus Dell Geräten.
Ob deine Festplatten eine andere Firmware haben kann ich nicht wissen.
Wenn sie aber aus Dell Geräten stammen sollten sie mit der "richtigen" Hardware erkannt werden und dann auch gelöscht werden können.
Gruß
CH
Die Platten die ich hier habe, haben die Firmwarerevision: DG02
ich habe gerade nochmal nachgeschaut: wir haben auch viele MG03SCA400, 300 und 200 mit Firwareversion DG02 erfolgreich gelöscht. Die Firmwareversion sollte also nicht das Problem sein.-
Wo werden die Festplatten nicht erkannt ?
in der Löschsoftware oder im BIOS bzw. Raidcontroller ?
Welche Löschsoftware verwendest du ?
-
lade dir ggf. mal die letzte BDE version herunter (https://www.blancco.com/announcements/download-blancco-erasure-software/ ..), damit kannst du zwar wegen fehlender Lizenz nicht löschen, kannst aber sehen ob die Platten erkannt werden.
Gruß
CH
Es sind keine SAS Platten im engeren Sinne, wenn sie aus SAN Storage kommen.