Dell OptiPlex9020 mit Vor-Aktiviertem OEM Win 7 Professonal nach Deployment (WDS) nicht mehr aktivierbar
Sehr geehrtes Administrator-Forum
IST Zustand:
Wir haben 6 Dell Clients (OptiPlex 9Serie) bestellt. Auf diesen Dell Clients ist Win 7 Professional Vorinstalliert und Aktiviert.
Auf diesen Clients befindet sich ein Windows 8 Kleber, aber kein Sticker mit OEM Key wie üblich. Mit KeyFinder konnte ich einen OEM BIOS sowie einen Win7 Pro Key auslesen. Ich habe nun einen dieser Dell Clients mit Windows 7 Professional neuinstalliert, angepasst und mit Windows Deployment Service ein Image erstellt (Sysprep + Capture) und es zu Testzwecken auf einen Dell Client verteilt (WDS). Die Clients wurden mit einer OEM Lizenz eingekauft bei Dell
Problem:
Nach Verteilung des Image wird zwar Windows 7 Professional installiert, jedoch kann ich mit dem mitgelieferten OEM Key das Windows 7 nicht mehr aktivieren.
Dabei gibt es zwei Key die ich mit KeyFinder aus der mitgelieferten Win 7 Dell installation ausgelesen habe, 1x BIOS OEM Key und 1x Win7 Professional Key.
Der BIOS OEM Key (bei allen Clients individuell) beeinhaltet für Win7 Pro ungültige Zeichen (Z.B. "N") sodass ich diesen Key gar nicht bei der neuen Win7 Installation eingeben kann.
Beim Win7 Professional Key (bei allen 6 Clients gleich) kommt die Fehlermeldung 0xC004E003 - A problem occurred when Windows tried to activate.
Bevor ich ein Image speichern kann muss ich Syspreg /generalize ausführen, dabei wird die OEM Aktivierung entfernt.
SOLL Zustand / Frage:
Ich möchte ein Windows 7 Image erstellen um es per WDS auf die anderen 6 Clients zu verteilen und anschliessend das Win7 mit dem OEM Key aktivieren.
Wie soll ich am besten dabei vorgehen?
IST Zustand:
Wir haben 6 Dell Clients (OptiPlex 9Serie) bestellt. Auf diesen Dell Clients ist Win 7 Professional Vorinstalliert und Aktiviert.
Auf diesen Clients befindet sich ein Windows 8 Kleber, aber kein Sticker mit OEM Key wie üblich. Mit KeyFinder konnte ich einen OEM BIOS sowie einen Win7 Pro Key auslesen. Ich habe nun einen dieser Dell Clients mit Windows 7 Professional neuinstalliert, angepasst und mit Windows Deployment Service ein Image erstellt (Sysprep + Capture) und es zu Testzwecken auf einen Dell Client verteilt (WDS). Die Clients wurden mit einer OEM Lizenz eingekauft bei Dell
Problem:
Nach Verteilung des Image wird zwar Windows 7 Professional installiert, jedoch kann ich mit dem mitgelieferten OEM Key das Windows 7 nicht mehr aktivieren.
Dabei gibt es zwei Key die ich mit KeyFinder aus der mitgelieferten Win 7 Dell installation ausgelesen habe, 1x BIOS OEM Key und 1x Win7 Professional Key.
Der BIOS OEM Key (bei allen Clients individuell) beeinhaltet für Win7 Pro ungültige Zeichen (Z.B. "N") sodass ich diesen Key gar nicht bei der neuen Win7 Installation eingeben kann.
Beim Win7 Professional Key (bei allen 6 Clients gleich) kommt die Fehlermeldung 0xC004E003 - A problem occurred when Windows tried to activate.
Bevor ich ein Image speichern kann muss ich Syspreg /generalize ausführen, dabei wird die OEM Aktivierung entfernt.
SOLL Zustand / Frage:
Ich möchte ein Windows 7 Image erstellen um es per WDS auf die anderen 6 Clients zu verteilen und anschliessend das Win7 mit dem OEM Key aktivieren.
Wie soll ich am besten dabei vorgehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290463
Url: https://administrator.de/contentid/290463
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
CMD öffnen, danach:
slmgr -rilc (installiert die Systemlizenzdateien erneut)
Du erhältst im Anschluss eine Rückmeldung, dass die Lizenzdateien erfolgreich installiert wurden. Gebe dann den folgenden Befehl ein:
slmgr -upk (deinstalliert den Product Key)
Warte kurz auf die Rückmeldung, dass der Product Key erfolgreich deinstalliert wurde.
Danach nochmal mit dem OEM-Key probieren.
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_inst ...
slmgr -rilc (installiert die Systemlizenzdateien erneut)
Du erhältst im Anschluss eine Rückmeldung, dass die Lizenzdateien erfolgreich installiert wurden. Gebe dann den folgenden Befehl ein:
slmgr -upk (deinstalliert den Product Key)
Warte kurz auf die Rückmeldung, dass der Product Key erfolgreich deinstalliert wurde.
Danach nochmal mit dem OEM-Key probieren.
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_inst ...
Hallo,
Mit einen Produkt Key welcher nicht zum Aktivieen genutzt werden. Ist sozusagen Voraktiviert und ist auf allen kisten der gleiche.
Gruß,
Peter
Mit einen Produkt Key welcher nicht zum Aktivieen genutzt werden. Ist sozusagen Voraktiviert und ist auf allen kisten der gleiche.
Windows 8 Kleber, aber kein Sticker mit OEM Key wie üblich
Dann ist der Windows 8 (Win8.1) Produkty Key in deiner Hardware verbannt und wird automatisch ausgelesen mit Windows 8 (Win 8.1) bei der Installation. Dein Win 7 ist dann ein Downgrade und ja, du selbst musst über gültige Windows 7 Produkt Keys verfügen. Mit der passenden Win 7 Version kannst du deine vorhandenen Produkty Keys zur Aktivierung nutzen.Mit KeyFinder konnte ich einen OEM BIOS
oder eben RWEverything und ACPI wählen. http://superuser.com/questions/637971/how-do-i-get-out-my-embedded-wind ...Nach Verteilung des Image wird zwar Windows 7 Professional installiert, jedoch kann ich mit dem mitgelieferten OEM Key das Windows 7 nicht mehr aktivieren. Passen die Windows Version (Vertreinskanal etc.) zu den Produkt Keys (Vertreibskanal etc.)
Sind dann wohl die Win 8 (8.1) Produkt Keys passend zu der individuellen Hardware.Beim Win7 Professional Key (bei allen 6 Clients gleich)
Preaktiviation mit OA2.1...Gruß,
Peter