technox
Goto Top

Dell Poweredge 600 SC Chassis Fan Fehlererkennung ausschalten geht das?

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland face-smile

Habe hier einen Poweredge 600 SC Tower, Bios Rev. A2. (ja, ist veraltet ich weis ist aber auch nicht mehr voll im Einsatz)
Heute ist dieser dann nach dem Neustart hängen geblieben weil der Chassis Lüfter stehen blieb. Habe halt n Lüfter so ans
Netzteil angeschlossen da ich keinen passenden Ersatz hatte. Klappt auch prima - Hitzestau beseitigt.

Nun bleibt aber der Server aber trotz 1A Belüftung, nach wie vor bei der Meldung hängen das ich F1 oder F2 drücken soll.
Weil er eben keine Werte mehr von dem Lüfter erhält.
Dummerweise suche ich nun echt schon wie blöde, finde aber nirgends den Punkt wo man dies Verhalten ausschalten kann.
Man darf nun jedes Mal beim durchstarten F1 drücken. Das nervt..

Im Bios habe ich nichts gefunden (oder war blind und hab es ned erkannt). Dell muss da ja mal wieder einen Sonderfall draus
machen face-sad Weis jemand rein zufällig ob, oder wie man das abschalten kann? Bzw. ob das mit einem späteren Bios nachgerüstet
wurde? Danke im Voraus.

Content-Key: 309202

Url: https://administrator.de/contentid/309202

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 07, 2016 at 19:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TechnoX:
Weil er eben keine Werte mehr von dem Lüfter erhält.
Häng irgendein Lüfter dran welcher dir ein Signal liefert (3 Poliges Kabel und Buchse). Wenn die gemeldete Drehzahl passt, braucht es keinen Tastendruck mehr. Wo der Lüfter dann die Luft hinpustet ist ja egal da du ja eine andere Baumarkt Lösung zur Vermeidung eines Hitzestaus verwendest.face-smile

Oder du simulierst ein Tachosignal miitels eines LM555N (Timer IC und Poti). Für jede Drehzahl regelbar. https://hardforum.com/threads/generate-fan-rpm-signal-w-o-fan.1606397/#p ...

Oder du spendierst deinen 2 Poligen Lüfter das fehlende Tacho Signal nachträglich. http://tipperlinne.com/fan-tach.htm

Gruß,
Peter
Member: TechnoX
TechnoX Jul 08, 2016 at 05:57:54 (UTC)
Goto Top
An Lösung 1 habe ich auch gedacht, habe aber naja ich hatte gehofft den einzigen (kleinen) 5cm Lüfter einsparen zu können. :/ Da der verbaute Papst einwandfrei gut viel Luft schaufelt. Müsste ich dann nämlich nochmals abbauen. Ich hätte ihn nur andersherum laufen lassen sollen dann wäre der PC innen endlich mal sauber... XD Blöderweise ist es ein schwarzer 4 poliger Anschluss. Und den Stecker technisch passenden Lüfter habe ich vor Jahren aus einem unserer letzten Optiplex GX260 ausgebaut. 3 Pol Stecker wäre nicht das Problem - davon hab ich massig.

Wenn alles nix hilft werde ich es so machen, ist ja kein Zustand das man immer F1 zum weiter booten drücken "muss". Darf man am WE wenn der mal neu gestartet wurde extra herfahren, F1 drücken und wieder gehen. Schwachsinn. Mag zwar bei diversen Fehlern durchaus Sinn machen solch bootbremse - aber hier nicht. Hatte eben auf eine Softwareseitige Lösung gehofft. Aber man kann leider nicht alles haben.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 08, 2016 at 23:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TechnoX:
ein schwarzer 4 poliger Anschluss.
4 Polig = Steuerung per PWM am eigenen Anschluß
3 Polig Steuerung durch Spannungspegel (Auch PWM aber keine eigenen Anschluß)
3 Polige Lüfter laufen auch an 4 Polige Anschlüße.

1 Draht Plus 12 oder 5 Volt
1 Draht Masse
1 Draht Tachosignal vom Lüfter zum Mainbaord (Damit das Mainboard die Drehzahl kennt)
1 Draht seperates PWM vom Mainboard zum Lüfter für die Drehzahlregelung.

Du willst ja nur ein Tachosignal am Mainboard erhalten, daher tuts ein 3 Polige - oder du baust dir einen Tachosignalegeber (Fake Lüfter) und pappst den dran.

Egal wie, dein Poweredge ist dann leise...face-smile

aber hier nicht. Hatte eben auf eine Softwareseitige Lösung gehofft. Aber man kann leider nicht alles haben.
Im BIOS dieTastatur einstellung? http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/956/t/5981665 und beachte das DELL andere Pinlayouts verwendet als der Rest der welt.

Gruß,
Peter
Member: TechnoX
TechnoX Jul 11, 2016 at 05:29:44 (UTC)
Goto Top
Ok thats it :D das die Lüfter über die Keyboard Errors mit geloggt werden darauf kam ich nicht face-smile hab nach Fan Error oder vergleichbares gesucht.

Danke für die Hilfe