Dell Poweredge R320 geht einfach aus
Hallo Leude,
habe folgende Frage:
Ich habe enen relatv neuen DELL poweredge R320 bei mir stehen. Seit ca. 2 Wochen ghet das Gerät im Absatdn von 3-4 Tagen einfach aus. Im Eventlog steht kein Hinweis. Es deutet also auf einen Hardwaredefekt hin.
Welches Tool kennt Ihr mit dem ich die Hardware testen kann? Wenn ich morgen den Defekt festelle könnte am 24. ein Techniker von DELL die Hardware tauschen.
Oder habt Ihr vielleciht selbst eine Idee, was das ein könnte?
Gruss
der Wes
habe folgende Frage:
Ich habe enen relatv neuen DELL poweredge R320 bei mir stehen. Seit ca. 2 Wochen ghet das Gerät im Absatdn von 3-4 Tagen einfach aus. Im Eventlog steht kein Hinweis. Es deutet also auf einen Hardwaredefekt hin.
Welches Tool kennt Ihr mit dem ich die Hardware testen kann? Wenn ich morgen den Defekt festelle könnte am 24. ein Techniker von DELL die Hardware tauschen.
Oder habt Ihr vielleciht selbst eine Idee, was das ein könnte?
Gruss
der Wes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225175
Url: https://administrator.de/contentid/225175
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Wes,
Als erstes: Aktuelleste Firmware-Versionen für den R320 draufgemacht ? :
So ohne weitere Info würde ich als erstes auf das Netzteil oder vertrocknete Kondensatoren auf dem Mainboard tippen. Hatte aber auch schon mal einen Fall da war der Powerknopf defekt (ja das gibt's auch )
Überhitzung bzw. einen defekten CPU-Lüfter kannst du ausschließen ?
Grüße Uwe
Als erstes: Aktuelleste Firmware-Versionen für den R320 draufgemacht ? :
- BIOS PowerEdge R320 Version 1.5.2
- ESM/Drac IDRAC7 1.40.40 A00 release
- Lifecycle controller (LC 2.1.1.5 Q2 Block Repair Package )
So ohne weitere Info würde ich als erstes auf das Netzteil oder vertrocknete Kondensatoren auf dem Mainboard tippen. Hatte aber auch schon mal einen Fall da war der Powerknopf defekt (ja das gibt's auch )
Überhitzung bzw. einen defekten CPU-Lüfter kannst du ausschließen ?
Grüße Uwe
Zitat von @wescraven07:
einen Defekten CPU-Lüfter kann man ja leicht feststellen, woran sehe ich, ob das Gerät überhitzt ist?
Ich meinte wenn der Lüfter defekt ist, kommt es ja meistens unweigerlich zur Überhitzung der CPU und ein Abschalten ist da wahrscheinlich. Nachschauen wie es mit dem Server steht kannst du, wie Christian schon schrieb, im iDrac..einen Defekten CPU-Lüfter kann man ja leicht feststellen, woran sehe ich, ob das Gerät überhitzt ist?
Und nicht zu vergessen OMSA (Open Manage Server Administrator).
Grüße,
Philip
hi,
wir hatten in der letzten Zeit auch das Power Off Problem an DELL Server...
Meistens hat ein FW Updates für Netzteile u. BIOS geholfen...
Ja, es gibt FW Updates für die Power Supplys
mfg redocomp
PS: es kann auch nicht schaden, alle FW hochzuziehen, am einfachsten mittels der Idrac u. lifecyclecontroller.
wir hatten in der letzten Zeit auch das Power Off Problem an DELL Server...
Meistens hat ein FW Updates für Netzteile u. BIOS geholfen...
Ja, es gibt FW Updates für die Power Supplys
mfg redocomp
PS: es kann auch nicht schaden, alle FW hochzuziehen, am einfachsten mittels der Idrac u. lifecyclecontroller.
Zitat von @wescraven07:
wie muss ich denn da vorgehen, speziell beim Update für die Powersupply? Bekomme ich das Update von DELL direkt?
Je nach Netzteilhersteller, den musst du nachschauen, Download der Updates:wie muss ich denn da vorgehen, speziell beim Update für die Powersupply? Bekomme ich das Update von DELL direkt?
Die Updates können auch unter Windows einspielt werden.
Wichtig: Nach dem Update fährt das System herunter und spielt das Update auf das NT, dies kann ca 3-10 Minuten dauern. Danach fährt das System automatisch wieder hoch. Diesen Prozess auf keinen Fall unterbrechen!
Also Update starten und Kaffee trinken 8-)
IMPORTANT: After a successful power supply firmware download, the managed system turns off for a duration ranging from three to ten minutes to continue updating the firmware. Once the firmware update is complete, the managed system reboots automatically.
CAUTION! Performing an AC power cycle or cold boot during a power supply firmware update, forces the power supply unit into an irrecoverable state and the managed system does not boot.