hackenschorsch
Goto Top

Desaster Recovery - Fremde Registry Struktur verwertbar offline auslesen?

Hallo,

ich habe das Problem das ich, wie in so einem Fall üblich, dringend einen Datensatz aus einer fremden Registry benötige.


Es ist eine Registry von einem W2003 Server, dessen R5 Array sich leider in seine Bestandteile bald auflöst und ich mit viele Mühe nach einem Tag Arbeit wenigstens auf einige Teilbereiche wieder zugreiffen kann. Ich habe von diesem Array %SystemRoot%\system32\config\ komplett gesichert. Wenn ich jetzt versuche z.B. 'software' in regedit einzulesen per Struktur laden in HKEY_LOCAL_MACHINE, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Struktur". Was ich daraus eigentlich nur brauche: Kann ich irgendwie verwertbar ein Verzeichnis auslesen aus HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/MeinWunschverzeichnis?
Es würde Tage an Arbeit ersparen...

Gibt es da evtl. ein Tool was mir das erleichtert, dass ich das passend gleich im .reg Format hätte?

Content-Key: 100431

Url: https://administrator.de/contentid/100431

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Kopiere die Datei system aus c:\windows\system32\config und lade sie in WRR (Mitec Software).

Füe das Kopieren der registry Dateien mußt Du den PC von einer Life CD booten! ... Sie sind sonst gesperrt.
Member: HAckenschorsch
HAckenschorsch Oct 28, 2008 at 14:20:06 (UTC)
Goto Top
Hmm, also ich kann die Dateien ja so schon laden im WRR. Aber schlau werde ich daraus nicht.

Wo meinst Du auf dem kaputten Server oder auf nem Testrechner?
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
Die Datei(en) Software und System vom kaputten Rechner kopieren und in WRR laden.

WRR sollte Dir dann den normalen Registrybaum liefern
Es hat, wenn ich mich recht erinnere einige verschiedene Views, die im Linken Fenster geschaltet werden.
Je nach Bereich der registry kann ein anderer View erforderlich sein. Für das was Du vor hast sollte der View raw data passen.
Aus diesem View kannst Du die benötigten Daten dann in .reg Dateien exportieren, um sie auf dem neuen Rechner wieder zu importieren.

Die Dateien zu HKEY_LOCAL_MACHINE sind software und system, sorry, die Datei software hatte ich vergessen.
Member: HAckenschorsch
HAckenschorsch Oct 28, 2008 at 16:04:51 (UTC)
Goto Top
Dankesehr, nach kurzer Eingewöhnung hab ich es begriffen (WWR)!

Also, sofern man es geschafft hat wie ich %SystemRoot%\system32\config\ vom betreffenden System zu kopieren, kann man die betreffende Registry RAW Dateien auf einem anderen System mit WWR bequem einlesen und ins REG Format exportieren. Tolles Tool!

Danke für den Tip!

P.S. als Hinweis: Bei einer beschädigten Struktur wie in meinem Fall, ist das Verzeichnis nicht mehr im normalen Aufbau wie z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wunschverzeichnis. Wer vorher schon kann, kann sich ja ein kleinen Parser schnell batchen um das im Export zu korrigieren.