Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktop Dömänenuser einheutlich und identisch mit der lokalen Anmeldung?

Mitglied: armerlehrer

Ich bin "verknackt" worden, die EDV in unserer Schule zu warten. Dafür bin ich 5 Stunden die Woche freigestellt und habe ein dickes Problem.

Ich muss 2 Informatikräume mit neuer Hardware ausstatten und 35 Rechner mit Windows 7 Enterprise ausstatten.
Soweit ist noch Alles klar.. aber:
Wir betreiben einen Win2008 Server und haben eine Domäne eingerichet.
Wenn die Rechner starten, melden sie sich automatisch als lokaler User an. Die Anmeldung an die Dömäne erfolgt durch ummelden bei Bedarf.
Nun ist der lokale Desktop nach Wunsch der Schulleitung eingerichet:
Officeverknüpfungen fein geordnet, Grafikprogramme, Internetbrowser etc. alles fein säuberlich getrennt und übersichtlich.
Nach der Anmeldung an die Dömäne sieht es ganz anders aud, die Desktopsymbole sind nicht mehr geordnet bzw. gar nicht da. (z.B. Office).
Die fehlenden Verknüpfungen habe ich dann per Loginscript eingebunden, aber die Ordnung ist natürlich hin.
Die Schulleitung möchte aber nun, das der Desktop der nach der Anmeldung genauso aussieht, wie der lokale Desktop.
Hier komme ich einfach nicht weiter.
Meine Frage daher: Ist es überhaupt möglich, einen einheitlichen Desktop mit Iconpositionen zu erstellen, der dann für alle Domänenuser (ca.800), dem lokalen Desktop entspricht?

Content-Key: 159812

Url: https://administrator.de/contentid/159812

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 01.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:41 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Du benötigst ein Default Profil.
Schau die mal diese Anleitung an: https://www.administrator.de/wissen/default-profil-%28standard-profil%29 ...

Gruß L.
Mitglied: BigWim
BigWim 01.02.2011 um 09:02:22 Uhr
Goto Top
Moin,

dem stimme ich auch zu, möchte aber noch folgendes zu bedenken geben, wenn ich die Technik dahinter richtig verstehe ...

lokaler Desktop & Domänendesktop sind technisch zwar paar Schuhe, die über Logan000's Vorschlag abgestimmt werden können. Was aber, wenn sich etwas im ändert? Nach meinem Verständnis ist die Anpassung des Domänendesktop's weniger das Problem, mehr die x Clients.

Worauf ich hinaus will: Wenn Du schon "verknackt" bist, dann "mach Butter bei den Fischen" und schaff die lokale Anmeldung ab. Was spricht denn gegen eine ständige Domänenanmeldung?

Markus
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 18 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...