armerlehrer
Goto Top

Desktop Dömänenuser einheutlich und identisch mit der lokalen Anmeldung?

Ich bin "verknackt" worden, die EDV in unserer Schule zu warten. Dafür bin ich 5 Stunden die Woche freigestellt und habe ein dickes Problem.

Ich muss 2 Informatikräume mit neuer Hardware ausstatten und 35 Rechner mit Windows 7 Enterprise ausstatten.
Soweit ist noch Alles klar.. aber:
Wir betreiben einen Win2008 Server und haben eine Domäne eingerichet.
Wenn die Rechner starten, melden sie sich automatisch als lokaler User an. Die Anmeldung an die Dömäne erfolgt durch ummelden bei Bedarf.
Nun ist der lokale Desktop nach Wunsch der Schulleitung eingerichet:
Officeverknüpfungen fein geordnet, Grafikprogramme, Internetbrowser etc. alles fein säuberlich getrennt und übersichtlich.
Nach der Anmeldung an die Dömäne sieht es ganz anders aud, die Desktopsymbole sind nicht mehr geordnet bzw. gar nicht da. (z.B. Office).
Die fehlenden Verknüpfungen habe ich dann per Loginscript eingebunden, aber die Ordnung ist natürlich hin.
Die Schulleitung möchte aber nun, das der Desktop der nach der Anmeldung genauso aussieht, wie der lokale Desktop.
Hier komme ich einfach nicht weiter.
Meine Frage daher: Ist es überhaupt möglich, einen einheitlichen Desktop mit Iconpositionen zu erstellen, der dann für alle Domänenuser (ca.800), dem lokalen Desktop entspricht?

Content-Key: 159812

Url: https://administrator.de/contentid/159812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 01.02.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:41 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Du benötigst ein Default Profil.
Schau die mal diese Anleitung an: Default Profil (Standard Profil) anpassen unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2

Gruß L.
Mitglied: BigWim
BigWim 01.02.2011 um 09:02:22 Uhr
Goto Top
Moin,

dem stimme ich auch zu, möchte aber noch folgendes zu bedenken geben, wenn ich die Technik dahinter richtig verstehe ...

lokaler Desktop & Domänendesktop sind technisch zwar paar Schuhe, die über Logan000's Vorschlag abgestimmt werden können. Was aber, wenn sich etwas im ändert? Nach meinem Verständnis ist die Anpassung des Domänendesktop's weniger das Problem, mehr die x Clients.

Worauf ich hinaus will: Wenn Du schon "verknackt" bist, dann "mach Butter bei den Fischen" und schaff die lokale Anmeldung ab. Was spricht denn gegen eine ständige Domänenanmeldung?

Markus