snagless
Goto Top

Desktop - Klick - Automatisierung

Hallo Kollegen,

ich habe mir neulich mal Marko-Recorder angesehen, ein Programm wo man imho das Arbeiten mit allen möglichen Desktopanwendungen automatisieren kann. Also z.B. sich immer wiederholende Klickvorgänge in Anwendungsprogrammen als Makro aufzeichnen und dann beliebig oft wiederholen kann.

Praktisch ist das z.B. in Konstruktionsbereich wo an X-Teilen immer die gleichen Arbeitsschritte durchgeführt werden sollen.

Daneben haben wir noch AutoHotkey und TinyTask getestet sind dann aber an dem Makro-Recoder hängen geblieben.

Jetzt meine Frage bevor ich da endlos weiter suche. Gibt es für solche Probleme andere Programme die man sich mal ansehen sollte und die ich noch nicht gefunden habe? ;=)

LG Snagless

Content-Key: 41561358528

Url: https://administrator.de/contentid/41561358528

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wollekuj
wollekuj Feb 15, 2024 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aus dem nicht-kommerziellen Bereich gäbe es noch autoit, damit könnte man auch besser auf unterschiedliche Desktopauflösungen reagieren, da nicht einfach auf x und y Koordinaten geklickt werden kann, sondern auch auf Controlids. Damit könnte man auch Hotkeys festlegen. Beispielsweise strg+F1 ergibt dann einen Traytip(Toastnachricht unter Windows) "Führe Automatisierung 1 aus" und das Skript führt dann die zuvor definierte Aktion aus.

Wenn die Lizenzen da sind geht das glaube ich auch mit Microsoft PowerAutomate, ist aber schon eine Weile her dass ich mir das angesehen hatte, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 16, 2024 at 08:06:29 (UTC)
Goto Top
https://www.macrocreator.com/

Naja man kann in Auto-Hotkey umwandeln oder die Features so nutzen. OCR bzw. Bild-Analyse. Verhindert ungewollte Aktionen, wenn ein Fenster verschoben ist.

Klingt trivial, macht aber in Kombination eine Menge aus. Verhindert auch einen run away.

Ansonsten kann man kleine Geschichten direkt in Auto-Hotkey exportieren und die GUI so nutzen.