Desktopsymbol für jeden User
Hallo,
ich verwende Servergespeicherte Userprofile und möchte dass jeder User eine Verküpfung am Desktop hat und diese nicht löschen kann.... (wenn er sie löscht, soll diese nach dem nächsten Start wieder da sein....)
Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
ich verwende Servergespeicherte Userprofile und möchte dass jeder User eine Verküpfung am Desktop hat und diese nicht löschen kann.... (wenn er sie löscht, soll diese nach dem nächsten Start wieder da sein....)
Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77625
Url: https://administrator.de/contentid/77625
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Erstelle auf dem Fileserver einen Ordner, auf dem die User nur Leserechte haben.
In diesem Ordner die Verknüpfung ablegen.
Im Loginscript der User einen Copy-Befehl einfügen. Quelle = Verknüpfung, Ziel = Desktop
z.B: copy „z:\Ordner\desktop.lnk“ „%userprofile%\Desktop\“
Dann können die User zwar löschen, aber beim nächsten Anmelden ist die Verknüpfung wieder da.
mfg
Erstelle auf dem Fileserver einen Ordner, auf dem die User nur Leserechte haben.
In diesem Ordner die Verknüpfung ablegen.
Im Loginscript der User einen Copy-Befehl einfügen. Quelle = Verknüpfung, Ziel = Desktop
z.B: copy „z:\Ordner\desktop.lnk“ „%userprofile%\Desktop\“
Dann können die User zwar löschen, aber beim nächsten Anmelden ist die Verknüpfung wieder da.
mfg
Hallo Dextha,
soweit ich weiß, gibt es bei den Serverprofilen keinen "all users" Ordner.
Versuch es aber wie Honk vorschlägt mit einem Anmeldeskript.
xcopy \\server\Freigabe\Verknüpfung.lnk "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop"
sollte dann eigentlich im lokalen Desktopordner landen.
Gruß Dreadnik
soweit ich weiß, gibt es bei den Serverprofilen keinen "all users" Ordner.
Versuch es aber wie Honk vorschlägt mit einem Anmeldeskript.
xcopy \\server\Freigabe\Verknüpfung.lnk "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Desktop"
sollte dann eigentlich im lokalen Desktopordner landen.
Gruß Dreadnik