DET DRAM
Guten Tag miteinander
Ich ahabe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt und den den dann auch bestellt und zusammengebaut, folgende Komponenten wurden benutzt:
CPU: C2D E6400 2.13 GHz
CPU Kühler: Boxed
Motherboard: Asus Commando
Chipsatz: Intel P965
RAM: Kingston HyperX DDR2 2*1 GB
Grafikkarte: HIS ATI X1950 Pro
Netzteil: be quiet! 430W
Festplatte 1: Samsung 500 GB
Festplatte 1: Western Digital 500 GB
Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten bin ich nun soweit, dass der PC einmal gelaufen ist und ich das BIOS sogleich auf Revision 1001 geupdatet habe. Nun wollte ich WIndows XP Home darauf installieren und während der Installation stürtzte er ab, nun merkte ich dass der CPU über 100 Grad heiss war, ich wollte den PC dann wieder ans Netz hängen und nochmals austesten, nun kam wieder die Meldung DET DRAM, wie schon am Abend zuvor, also ich noch garkein Bild etc hatte.... Auch das BIOS wird nicht erreicht und ich muss mehrere Stunden warten bis ich den PC wieder an das Netz hängen kann und botten kann. Liegt das evtl an meinen RAM's ?
Danke & Gruss
Sven
Ich ahabe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt und den den dann auch bestellt und zusammengebaut, folgende Komponenten wurden benutzt:
CPU: C2D E6400 2.13 GHz
CPU Kühler: Boxed
Motherboard: Asus Commando
Chipsatz: Intel P965
RAM: Kingston HyperX DDR2 2*1 GB
Grafikkarte: HIS ATI X1950 Pro
Netzteil: be quiet! 430W
Festplatte 1: Samsung 500 GB
Festplatte 1: Western Digital 500 GB
Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten bin ich nun soweit, dass der PC einmal gelaufen ist und ich das BIOS sogleich auf Revision 1001 geupdatet habe. Nun wollte ich WIndows XP Home darauf installieren und während der Installation stürtzte er ab, nun merkte ich dass der CPU über 100 Grad heiss war, ich wollte den PC dann wieder ans Netz hängen und nochmals austesten, nun kam wieder die Meldung DET DRAM, wie schon am Abend zuvor, also ich noch garkein Bild etc hatte.... Auch das BIOS wird nicht erreicht und ich muss mehrere Stunden warten bis ich den PC wieder an das Netz hängen kann und botten kann. Liegt das evtl an meinen RAM's ?
Danke & Gruss
Sven
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10 Kommentare
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Ja, das müsste an deinem Arbeitsspeicher liegen. Wenn er bei DET RAM (detecting Ram) hängen bleibt findet er die Riegel nicht.
Sind sie für das Board kompatibel, sitzen sie auf der richtigen Speicherbank?
Sind sie eventuell defekt durch deinen zu heißen CPU?
Waren die Riegel selbst auch zu heiß ?
Eventuell mal nen anderen, sicher funktionierenden Riegel rein schieben.
Das mit dem CPU hört sich auch schon sehr gefährlich an wenn man bedenkt das vom Hersteller eine maximale Temperatur von 61.4 Grad Celsius angegeben wird.
Achte mehr auf ausreichende Kühlung.
Sind sie für das Board kompatibel, sitzen sie auf der richtigen Speicherbank?
Sind sie eventuell defekt durch deinen zu heißen CPU?
Waren die Riegel selbst auch zu heiß ?
Eventuell mal nen anderen, sicher funktionierenden Riegel rein schieben.
Das mit dem CPU hört sich auch schon sehr gefährlich an wenn man bedenkt das vom Hersteller eine maximale Temperatur von 61.4 Grad Celsius angegeben wird.
Achte mehr auf ausreichende Kühlung.
Klingt für mich aber auch durchaus nach nem Prozessor shutdown während des POST. wenn die CPU während des RAM-Tests schon die kritische Temperatur erreicht, schaltet sie ab. Ich hab mich zwar noch nicht so intensiv mit dem Asus Commando beschäftigt, kenne es aber von anderen Boards, das sie den Systemzustand speichern- d.h. wenn der Bootvorgang nicht abgeschlossen wurde soll beim nächsten mal der Benutzer eingreifen.
Wie dem auch sei, Rechner abschalten, neuen Kühler besorgen- im Fachhandel ruhig mal nach nem Leistungsstarken und leisen Kühler fragen. Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler DÜNN aber GLEICHMÄßIG auftragen, zusammenbauen und auf das beste hoffen.
mit bestem Gruß, Matze
Wie dem auch sei, Rechner abschalten, neuen Kühler besorgen- im Fachhandel ruhig mal nach nem Leistungsstarken und leisen Kühler fragen. Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler DÜNN aber GLEICHMÄßIG auftragen, zusammenbauen und auf das beste hoffen.
mit bestem Gruß, Matze
Hallo,
gehe mal den anderen Weg und schau bei Kingston ob dein Bord da überhaupt gelistet ist für den Speicher.
http://www.kingston.com/deroot/default.asp
2.
Wenn die CPU wirklich über 100 Grd. abbekommen hat kannst Du Pech haben und die ist Schrott. Allerdings verstehe ich eins nicht, wenn das System übers BIOS weggeschaltet hat, hättest Du eigentlich Beeptöne dauerhaft hören müssen.
Läuft der Lüfter denn überhaupt? Hast Du Wärmeleitpaste verwendet?
gruß
ASUS eine Kompabilitäts Liste mit den RAM's rausgebracht hat, habe diese aber nie gefunden ....
1.gehe mal den anderen Weg und schau bei Kingston ob dein Bord da überhaupt gelistet ist für den Speicher.
http://www.kingston.com/deroot/default.asp
2.
Wenn die CPU wirklich über 100 Grd. abbekommen hat kannst Du Pech haben und die ist Schrott. Allerdings verstehe ich eins nicht, wenn das System übers BIOS weggeschaltet hat, hättest Du eigentlich Beeptöne dauerhaft hören müssen.
Läuft der Lüfter denn überhaupt? Hast Du Wärmeleitpaste verwendet?
gruß
Hallo,
Gib mal die genaue Boardbezeichnung!
habe mal Deine Arbeit gemacht - ASUS Command - ist groß und breit gelistet [1]
Und was denn nun 100Grd oder CPU-Temp. im Normalbereich?
Was gibt das BIOS an Temp. aus?
Du hast die Wärmepaste hoffentlich nur hauchdünn gestrichen, du darfs kaum was sehen von dem Zeug.
So wird es richtig gemacht http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1751&sid=
Hast Du den zusätzlichen CPU Stecker gesteckt?
[edit]
[1]
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ...
[/edit]
gruß
Hm, hab grad bei Kingston geschaut, da sind keine Boards für die einzelnen Memorys gelistet ..
selbstverständlich sind dort Mainboards gelistet. habe mal Deine Arbeit gemacht - ASUS Command - ist groß und breit gelistet [1]
Und was denn nun 100Grd oder CPU-Temp. im Normalbereich?
Was gibt das BIOS an Temp. aus?
Du hast die Wärmepaste hoffentlich nur hauchdünn gestrichen, du darfs kaum was sehen von dem Zeug.
So wird es richtig gemacht http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1751&sid=
Hast Du den zusätzlichen CPU Stecker gesteckt?
[edit]
[1]
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ...
[/edit]
gruß
Hallo,
Fehlermeldung ist eindeutig.
Dann ist das RAM-KIT zu hoch übertaktet oder inkompatible/hat einen Fehler.
Im ersteren Fall wieder zurück auf Standardtimings:
Im letzteren Fall:
entweder:
- die Tippel-Tappel-Tour ausführen und mehrstündigen Test per memtest prüfen lassen: http://www.memtest.org/
Aber RAM einzeln testen, sonst bekommst Du verfälschte Egebnisse.
oder
- tausch das vollst. Kit gleich aus.
TIPP:
Kaufe Hardware / RAM hier - http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php - nicht der billigste,aber der Mann ist einsame Spitze . Er liefert dir nur von ihm selbst 100% OK-getesteten RAM.
Lies mal das Gästebuch, dann weißt Du warum ich dort seit Jahren nur noch kaufe. Service kostet nun mal etwas mehr aber ich hatte noch nie Problem mit seinem RAM. Klappt dennoch was nicht schreibe Herrn Zimmermann ruhig, er ist nicht nur Kaufmann, sondern selbst Hardware-Experte. Bei ihm gibt es auch kein ständiges Theater -er tauscht sofort und völlig unkompliziert aus wenn es wirklich notwendig sein sollte. Keine annonyme Kundenhotline die dich ständig hinhält und du Wochen/Monate auf Austausch warten oder gar betteln musst.
gruß
onegasee59
Fehlermeldung ist eindeutig.
...zeigt "DET DRAM" an...
Dann ist das RAM-KIT zu hoch übertaktet oder inkompatible/hat einen Fehler.
Im ersteren Fall wieder zurück auf Standardtimings:
Im letzteren Fall:
entweder:
- die Tippel-Tappel-Tour ausführen und mehrstündigen Test per memtest prüfen lassen: http://www.memtest.org/
Aber RAM einzeln testen, sonst bekommst Du verfälschte Egebnisse.
oder
- tausch das vollst. Kit gleich aus.
TIPP:
Kaufe Hardware / RAM hier - http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php - nicht der billigste,aber der Mann ist einsame Spitze . Er liefert dir nur von ihm selbst 100% OK-getesteten RAM.
Lies mal das Gästebuch, dann weißt Du warum ich dort seit Jahren nur noch kaufe. Service kostet nun mal etwas mehr aber ich hatte noch nie Problem mit seinem RAM. Klappt dennoch was nicht schreibe Herrn Zimmermann ruhig, er ist nicht nur Kaufmann, sondern selbst Hardware-Experte. Bei ihm gibt es auch kein ständiges Theater -er tauscht sofort und völlig unkompliziert aus wenn es wirklich notwendig sein sollte. Keine annonyme Kundenhotline die dich ständig hinhält und du Wochen/Monate auf Austausch warten oder gar betteln musst.
gruß
onegasee59
Zitat von @70226:
habe endlich mal die service hotline erreicht und die sagen, das es
am etwas zu schwachen netzteil liegen könnte (meins liefert nur
einen der 2 geforderten 4-Pol anschlüsse für den CPU)
habe endlich mal die service hotline erreicht und die sagen, das es
am etwas zu schwachen netzteil liegen könnte (meins liefert nur
einen der 2 geforderten 4-Pol anschlüsse für den CPU)
Durchaus möglich. Berichte dann bitte ob es geholfen hat.
gruß
onegasee59