leipy
Goto Top

DFS Distributed File System über zwei Gesamtstrukturen

2 Server in 2 Gesamtstrukturen, einer unter Win2003Std R2 und einer unter Win2008 Std.
Der Win2003Std R2 ist der Hauptfileserver, der auch das DFS hostet.
Per Netzwerkfreigabe haben wir Zugriff auf die Freigabe in der zweiten Gesamtstruktur. Diese Netzwerkfreigabe haben wir
in das DFS eingehängt, leider erhalten wir über das DFS keinen Zugriff auf diese Netzwerkfreigabe.

Hallo zusammen,
wir haben 2 AD-Gesamtstrukturen mit jeweils einer Domäne in Betrieb. Keine Vertrauensstellungen usw.

Um nun ein Austauschlaufwerk zur Verfügung zu stellen, wollten wir ein freigegebenes Verzeichnis in der anderen Gesamtstruktur (GS) in unser DFS als Verknüpfung einhängen.
Auf die Freigabe in der zweiten GS haben wir Zugriff über einen extra hierfür angelegten Benutzer mit nur wenigen Rechten.
Beim Erstellen der Verknüpfung in der DFS-Verwaltung unter der bisherigen Root wird aber nicht nach einem Benutzernamen gefragt. Somit klappt das Erstellen der Verknüpfung zwar, aber sobald ein Anwender über das per loginscript gemappte DFS-Laufwerk auf dieses Verzeichnis klickt, erhält er die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder unbekanntes Passwort". Ein Zugriff über \\servername\dfsroot\<nameDerFreigabe> dagegen funktioniert tadellos. Auf der Freigabe ist für "jeder" --> lesen und schreiben freigegeben, ebenfalls bei den NTFS-Berechtigungen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor vielen Versuchen, das DFS einzurichten, nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wurde, leider kommt diese Abfrage nicht mehr. Auch ein Löschen des kompletten DFS inkl. root und ein reboot der ganzen Maschine hat nicht weitergeholfen.

Wie kann ich dem DFS sagen, dass er für den Zugriff auf das Laufwerk in der zweiten GS eben den Benutzer "name@domäne2.local" mit dem pwd "geheim" nehmen soll ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruss, leipy

Content-ID: 97524

Url: https://administrator.de/contentid/97524

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Rafiki
Rafiki 22.09.2008 um 20:55:02 Uhr
Goto Top
Wenn ich DFS richtig verstanden habe, dann kann ein DFS nur innerhalb von einem Forrest aufgebaut werden. Ich wäre schon überrascht wenn es mit einem Trust zwischen den Domains funktioniert. Die Konfiguration welche Server welche Daten über welche DFS Verbindung synchronisieren sollen steht im Active Directory. Wie sollte der andere Server, der nicht Mitglied in diesem AD ist auf die Idee kommen in einer anderen Domain als in seiner eigenen nach einer solchen Konfiguration zu suchen?

Ich lerne gerne dazu, aber ich vermute es geht nicht.

Hoch spekulative Grüße Rafiki