Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS über Domänengrenzen hinweg

Mitglied: admimartin

admimartin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020 um 18:36 Uhr, 442 Aufrufe, 5 Kommentare

Mahlzeit in die Runde

ich habe eine Frage bzgl. DFS über Domänengrenzen hinweg.

Wir haben 3 versch. Domänen für unsere verschiedenen Unternehmen. Für zentralisierbare Dienste gibt es mittlerweile eine eigene Domäne für Ressourcen (Drucker, FTP, DMS etc.).
Jetzt soll ein neuer Dateipool für alle Unternehmen angelegt werden. DIeser soll auch in der entsprechenden Domäne für Ressourcen liegen. Die Gruppenzugehörigkeit kommt per AGDLP aus den einzelnen Domänen, die darauf zugreifen.
Das Problem: Ich kann zwar aus den einzelnen Domänen auf den DFS Stamm zugreifen (domäne.local\dfs\). Mir werden auch die einzelnen DFS Ziele angezeigt. Leider geht es ab da nicht weiter. Wenn ich versuche ein Ziel aufzurufen gibt es eine Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Sie ist anhängig.
Ich kann mir allerdings nicht mehr erklären, woran das liegt.

Die Netze sind per Firewall (Sophos SG) ziemlich sauber voneinander getrennt. Das Routing für andere Dinge klappt untereinander sehr gut. Die beiden DC aus der Domäne für die Ressourcen sind beide Replikate des DFS Stammverzeichnisses.
Wenn ich per DNS Name auf den Fileserver zugreife und die SMB Freigabe (servername.domäne.local\freigabe$) öffne klappt es.
Wenn ich per DNS Name auf den Fileserver zugreife und das DFS Ziel (severname.domäne.local\dfs\Freigabe) öffnen will klappt das allerdings auch nicht.

Woran könnte es an liegen?
fehlermeldung dfs - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Der Kommentar von 143191 wurde vom Moderator Frank am 25.02.20 ausgeblendet!
Mitglied: nEmEsIs
25.02.2020 um 06:30 Uhr
Hi

Im Namespace irgendwas eingerichtet wenn der Client außerhalb der AD Site ist. Weis nicht mehr wie es heißt mach aber einen Rechtsklick auf deinen Namespace und dann Eigenschaften. Dort konnte man das einstellen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: admimartin
25.02.2020, aktualisiert um 08:22 Uhr
@143191
There are 3 Namespaceserver. One of them is the Fileserver himself. THe other two are the two Domaincontrollers of the domain for the ressources.
To make them even Namespaceserver didn't help.


@nEmEsIs
Was genau soll da konfiguriert werden?
Zugriffsbasierte Aufzählung (ist es nicht)
Für Konsistenz oder Skalierbarkeit optimieren (dürfte es auch nicht sein)
Cachedauer in Sekunden (dürfte es auch nicht sein)
Ziele einer Clientliste (wäre es, wenn es Geräte betreffenden würde, die sich an der Site des Fileservers befänden | wir haben allerdings zwei versch. Domänen)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 25.02.2020, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hi,
Dein Screenshot zeigt einen Domänen-Stamm. Dein Beispiel
severname.domäne.local\dfs\Freigabe
einen Server-Stamm. Du vergleichst hier Äppel mit Birnen.

Wir haben sowas bei uns auch und das funktioniert tadellos.

Der Zugriff auf den DFS-Stamm funktioniert von Clients aus allen drei Domänen?
Der Zugriff auf die DFS-Ordner in diesem Stamm funktioniert nicht von Clients aus allen drei Domänen?

Ich nehme an, wenn Du von
3 versch. Domänen
sprichst, dann meinst Du drei Gesamstrukturen (Forest)?

Prüfe mal an einem Client, wo es nicht geht:
  • DFS-Stamm öffnen
  • ein DFS-Ordner auswählen --> Eigenschaften --> Reiter "DFS": Was steht da als aktives Ziel? Ein UNC-Pfad mit FQDN oder mit kurzem Name?
  • Ist dieser UNC-Pfad vom Client aus erreichbar?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 25.02.2020 um 08:33 Uhr
Moin,

was gibt

und

auf einer Maschine, auf der es funktioniert, und einer, auf der es nicht funktioniert, zurück?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: admimartin
25.02.2020 um 11:10 Uhr
Tatsächlich hat die Info von @emeriks geholfen. Die DFS Ziele zeigten auf \\Servername\Freigabename\ und müssten ja auf \\servername.domäne.tld\Freigabename zeigen.
Ich habe das eben geändert und es funktionierte ziemlich sofort.

Vielen herzlichen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windowsfreigaben über Netzwerke hinweg

gelöst Frage von ejaybassWindows 85 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an ...

Windows Server

DFS-Verwaltung

gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server

DFS-Namespace

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server4 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu DFS ServerA: Share "Test" > dort liegt DateiA.txt ServerB: Share "Test" > dort liegt DateiB.txt ...

Microsoft Office

OneNote - Exceltabelle über mehrere Seiten hinweg ansprechen

gelöst Frage von Thomas2Microsoft Office5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Kurzfassung: Ich habe ein Exceldokument, dass ich auf Seite A und Seite B in OneNote einfüge ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...