Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS Replikation - Erster Sync lückenhaft

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2019, aktualisiert 12:36 Uhr, 290 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier mit einem DFS-Sync zu tun, der nicht funktioniert, wie er soll.
Synchronisiert wird ein Verzeichnis auf zwei Server. Größe rund 400GB.

Der erste Sync ist sehr unvollständig.
Von 432GB, 210.000 Dateien, 25.000 Ordner sind nur 193GB, 95.000 Dateien, 7.500 Ordner im Ziel angekommen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkennen kann, woran es klemmt:

1) Eventlog -> DFS-Replikation
Keine Fehler
Warnungen (Stagingdatei (50GB) voll, wird aufgeräumt)
Ich kann ausschließen, dass es Dateien gibt, die über 50GB groß sind.

2) Get-DfsrBacklog
AUSFÜHRLICH: Kein Rückstand für den replizierten Ordner "Files".

3) DFS Diagnosebericht:
0 Fehler
2 Warnungen:
Erste Warnung: "Die vorzeitige Bereinigung von Stagingdateien beeinträchtigt die Leistung für den replizierten Ordner Files. "

Zweite Warnung: "Aufgrund fortgesetzter Freigabeverletzungen kann die DFS-Replikation Dateien in den oben aufgelisteten replizierten Ordnern nicht replizieren. Das Problem betrifft 7 Dateien in 2 replizierten Ordnern. Ereignis-ID: 4302"

Die zweite Warnung muss ich mir noch genauer anschauen. Den Eintrag habe ich auch im Eventlog, komischerweise sind die beschriebenen Dateien aber synchron. In jedem Fall sind 7 Dateien nicht mein größtes Problem

Wenn ich aktuell Dateien händisch ändere, werden die Änderungen sofort synchronisiert.

Nun bin ich ratlos, wo ich einen Einstieg in die Fehlersuche bekomme. Hat jemand einen Tip?

Grüße
Christoph
Mitglied: erikro
LÖSUNG 10.09.2019 um 12:40 Uhr
Moin,

bei so großen Datenmengen würde ich die Dateien erst einmal normal kopieren (auf Erhalt der Rechte achten), bevor ich das DFS einrichte. Dann geht der erste Sync sehr schnell, da der primäre Server feststellt, dass die Daten ja schon alle im gleichen Zustand vorhanden sind und aktualisiert nur die Datenbank.

hth

Erik
Bitte warten ..
10.09.2019 um 12:52 Uhr
Ach verdammt... so eine einfache Lösung?

Wenn während des Kopierens Daten verändert, bekommt der Sync das ja hoffentlich mit.

Bleibt trotzdem der fade Beigeschmack, dass der Sync nicht super läuft, aber kein Logging etwas dazu sagt. Muss man den DFS-Sync wirklich mit externen Mitteln überwachen bzw. überpfüen?
Bitte warten ..
10.09.2019 um 13:23 Uhr
Moin,

eigentlich läuft das wie Schmitz Katze. Nur bei sehr großen Datenmengen ist der erste Sync halt sehr langsam. Im normalen Betrieb hatte ich noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
10.09.2019 um 15:56 Uhr
Ok, das wurde jetzt etwas eigenartig.

Als ich die Dateien löschen wollte um sie zu robokopieren sehe ich, wie der Dialog zum löschen auf über 350GB hoch zählt...
Löschen abgebrochen, mit WinDirStat das Verzeichnis geöffnet -> Bis auf ein paar Dateien und ein paar MB identisch groß.

Ergebnis:
Ein Server ist 2016, der "Zielserver" 2019.
Der 2019 zeigt einfach die Summe nicht ordentlich an.

Gehe ich vom 2016 auf die Freigabe auf dem 2019 und lasse mir dort die Größe anzeigen, pass es auch.

Bug in der GUI vom 2019?!
Bitte warten ..
10.09.2019 um 16:04 Uhr
Moin,

tja, traue nie einem Windows-System. Ich vermute aber eher, dass er noch nicht fertig war mit dem Sync und deshalb eine "falsche" Anzeige da war.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
10.09.2019 um 16:11 Uhr
Naja, er stand schon bestimmt 14 Stunden auf dem gleichen Level, aber wer weiß schon was "hintenrum" noch passiert.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Replikation ohne Dateien
gelöst Frage von HardExitWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Namespaces zu Replizieren ohne dabei aber die Files ...

Windows Server

DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte

gelöst Frage von mario01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein DFS-Namespace für ein Share + Replikation aufzubauen. Namespace funktioniert soweit grundsätzlich. Es ...

Windows Server

Windows Server 2016 DFS Replikation

Frage von fhuby26Windows Server5 Kommentare

Ich habe mehrere Server mit Windows 2016 . Erstellt wurde ein DFS inklusive Replikation. Soweit funktioniert das einwandfrei. Server ...

Windows Server

DFS Reagiert erst nach mehrmaligen Klicken

gelöst Frage von UnbekannterNR1Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit unserem DFS-Speicher. Ich lasse den Pfad per GPO als Netzlaufwerk Mounten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...