rudi-terror
Goto Top

DFS Replikation: Ordner haben unterschiedliche Zeitsempel?

Hallo zusammen,

ich habe für einen Außenstandort unseres Unternehmens eine neue DFS-Struktur aufgebaut. Hierfür habe ich in der DFS-Verwaltung einen Namespace angelegt und eine Replikation zwischen dem Server in unserem Unternehmen und dem Server im Außenstandort eingerichtet, so weit, so gut.

Anschließend habe ich am Außenstandort per Robocopy-Befehl alle Ordner und Dateien vom alten Netzlaufwerk (NAS) in das neu angelegte DFS-Verzeichnis kopiert:

robocopy.exe /W:0 /R:0 /COPYALL /MIR /LOG:"D:\$date-sts-copy.log" '\\NAS\Hauptordner'  '\\DFS\Hauptordner'  

Wichtig war mir hierbei, dass beim Kopiervorgang alle Berechtigungen und Zeitastempel 1:1 übernommen werden.

Nachdem der Robocopy-Befehl erfolgreich abgeschlossen war ist mir aufgefallen, dass nach der anschließenden DFS-Replikation die synchronisierten Ordner auf dem Unternehmensserver einen anderen Zeitstempel aufweisen, als die Ordner im Außenstandort. Die Zeitstempel der Dateien wurden korrekt synchronisiert, die der Ordner jedoch nicht.

Auf dem Server im Außenstandort werden die korrekten Zeitstempel verwendet:
server1

Auf dem Server im Unternehmen werden die Zeitstempel des Synchronisationszeitpunktes verwendet:
server2

Wie kann ich erreichen, dass auf beiden Servern in den Ordnern der gleiche Zeitstempel verwendet wird?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß, Rudi

Content-Key: 83412285218

Url: https://administrator.de/contentid/83412285218

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 27, 2023 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich seh da keinen Fehler. Die Ordner am Hauptstandort sind ja erst durch die DFS-Replikation erstellt worden, müssen also ein anderes Datum haben als die Original-Ordner am Außenstandort. Daran wirst du auch nix ändern können.
Um deine Frage zu beantworten: Gar nicht. Und ich wüsste auch nicht, was daran jetzt ein Problem sein soll.

Cheers,
jsysde
Member: mayho33
mayho33 Aug 27, 2023 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt einen Unterschied zwischen "Erstellungsdatum" und "Änderungsdatum" Probiere es ruhig mal aus. Erstelle einen Ordner und nach ein paar Minuten änderst du den Inhalt des Ordners.

siehe:
ordner
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2023 at 09:26:39 (UTC)
Goto Top
Änderungsdatum eines Ordners zeigt an, wann darin zuletzt etwas geändert wurde. Also eine Datei oder Unterordner darin erstellt oder gelöscht wurde. Insofern ist es logisch, dass beim DFS-R die Ordner der Replikate immer andere "Änderungs"-Datum anzeigen.