eraikun
Goto Top

DFS Replikation schlägt fehl - keine Partner-IP-Adresse (Fehler: 1722)

Guten Tag liebe Entwickler und Administratoren,
bin neu in einer mittelständischen Unternehmen und habe gesehen, dass seit der Umstellung 2021 von Windows Server 2008 auf Windows Server 2019 noch kein einziger DFS-Replikation stattgefunden hat(mein Problem betrifft nur die Dateireplikation). Ich gehe davon aus, dass ein Domänenfunktionsebenenheraufstufung von 2003 auf 2016 durchgeführt und der alte Domänencontroller einfach abgeschaltet wurde, ohne das es eine herabgestufung stattfand... bin mir nicht sicher..

Nun, ich habe die DFS-Rollen auf beide DCs installiert und DC1 manuel eine authorative Synchronisation durchgeführt... DC2 wartet jetzt auf die Replizierung durch DC1.. DC1 versucht dafür auch periodisch auf DC2 zuzugreifen, jedoch ohne erfolg.

Wichtig:
repadmin /syncall XX-DC1 /Ape läuft problemlos durch

dcdiag /test:dns /v /e endet mit:
Auth. Bas. Weiterl. Entf. Dyn. RReg. Erw.
XX-DC1 PASS PASS PASS PASS PASS PASS n/a
XX-DC2 PASS PASS PASS PASS PASS PASS n/a


Beide Scheitern mit:
Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "XX-DC1" (bzw. XX-DC2) für Replikationsgruppe "Domain System Volume". Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Host nicht erreichbar ist oder der DFS-Replikationsdienst nicht auf dem Server ausgeführt wird.

Partner-DNS-Adresse: XX-dc1.koch.local (bzw. XX-DC2.koch.local)

Optionale Daten, falls verfügbar:
Partner-WINS-Adresse: XX-dc1 (bzw. XX-DC2)
Partner-IP-Adresse:

Mir fiel direkt auf, dass die Partner-IP-Adresse leer steht.
Habe probeweise IPv6 deaktiviert...
DNS Einträge geprüft...
Hosts datei Lokal bearbeitet...

Ich dachte vllcht ist es ein Rechteproblem und habe die beiden Domänenkontrollern Replikationsrechte unter ADSI gegeben...


Wichtig: