Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP nur für ADS Clients

Mitglied: Hecht

Hecht (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 2687 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich dem DHCP Server beizubringen, dass er nur ein IP Release an ADS Clients vergibt?

Das Problem ist, dass immer wieder Kunden auf die Idee kommen ihr mitgebrachtes Notebook in unserem Seminarraum an unser Netzwerk zu stöpseln.
Das Kabel bringen sie auch noch gleich mit und durch den DHCP Server haben sie dann auch gleich eine IP.

Da ich den DHCP Server aber brauche und die Netzwerkdosen im Seminarraum auch gepatcht sein müssen fehlt mir gerade eine Idee dem Problem zu begegnen.

Jemand eine Idee?
Mitglied: AndreasHoster
14.02.2007 um 09:22 Uhr
Ich wüsste nicht, daß das geht.
Und eine statische IP zu konfigurieren geht so schnell, daß es auch keinen Unterschied macht ob DHCP oder nicht.

Es gibt auf Portebene ein paar Sicherungsfeatures, wenn Dein Switch sowas unterstützt, aber das ist sehr aufwendig zu konfigurieren.
So könnte man auf den Switchen die erlaubten MAC Adressen hinterlegen (kann man auch umgehen) oder gleich 801.1x Authentisierung fahren, mit Radius Server usw.
Das ist aber eventuell überdimensioniert.

Abschließbare Patchdosen wären auch noch eine Idee, ich hatte sowas mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Bitte warten ..
Mitglied: Hecht
14.02.2007 um 11:37 Uhr
Das mit den Switches scheidet aus da dies unsere Switches nicht unterstützen.

Ein Radius Server ist wirklich etwas überdimensioniert für das Problem.

Mich wundert nur das Microsoft heirfür keine Lösung bietet, da dieses Problem ja in vielen Firmen bestehen müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.02.2007 um 13:06 Uhr
Sowas denke ich bei vielen Problemen.

Aber da keine DHCP Adresse zu bekommen keinen ernsthaften Hacker auch nur beeinträchtigt, wozu das ganze?

Du könntest ja periodisch die DHCP Leases auslesen, die MAC-Adressen bzw. Namen gegen das AD oder eine sonstige Whitelist prüfen und bei denen, bei denen es nicht passt, irgendwas machan. Alarm geben, DOS Attacke machen oder sonstwas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse
gelöst Frage von rudeboySonstige Systeme33 Kommentare

Mahlzeit! Habe einen Cisco-Router 1841 zum "spielen" bekommen. Erste "Aufgabe" war das secret zurückzusetzen, aber da gibt es ja ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Linux Desktop
Linux DHCP-Client erneuert release nicht
Frage von BlackscaleLinux Desktop2 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal Hilfe von den Linux Spezialiesten unter euch. Erstmal ...

Windows Netzwerk

FTP-Server per DHCP an Client übergeben

gelöst Frage von BarracoBarnerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, Es geht darum über DHCP einem Client einen FTP-Server samt Benutzername und Passwort zu übergeben: "Darüber hinaus ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000
Frage von ScravysLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...