DHCP Kollision
Hallöchen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 1-2 Jahren jetzt meinen Scope halbiert und auf zwei Server verteilt. Neuerdings wird bei server 1 der DHCP Dienst beendet und es wird ein Ereignis ausgegeben, dass eben ein zweiter DHCP Server im Netz gefunden wird. Es ist immer Server 1 der sich abschaltet, nie Server 2. Ich habe die einstellungen überprüft, server 1 verteilt bis xxx.xxx.xxx.128, Server 2 von xxx.xxx.xxx.129 bis Ende. Also keine Überschneidungen.
Vermutlich relevant und genauso nervig ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit bei mehreren Clients der Standard-Gateway auf 0.0.0.0 geändert wurde.
Ich zerbreche mir den Kopf, finde aber nichts. Ideen ?
Ich habe seit 1-2 Jahren jetzt meinen Scope halbiert und auf zwei Server verteilt. Neuerdings wird bei server 1 der DHCP Dienst beendet und es wird ein Ereignis ausgegeben, dass eben ein zweiter DHCP Server im Netz gefunden wird. Es ist immer Server 1 der sich abschaltet, nie Server 2. Ich habe die einstellungen überprüft, server 1 verteilt bis xxx.xxx.xxx.128, Server 2 von xxx.xxx.xxx.129 bis Ende. Also keine Überschneidungen.
Vermutlich relevant und genauso nervig ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit bei mehreren Clients der Standard-Gateway auf 0.0.0.0 geändert wurde.
Ich zerbreche mir den Kopf, finde aber nichts. Ideen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157143
Url: https://administrator.de/forum/dhcp-kollision-157143.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo auch,
Server 1 ist doch aber hoffentlich kein SBS, oder doch?
Wenn ja, ist der Fehler normal und steht im Ereignislog.
Der DHCP-Server des SBS duldet keinen 2. DHCP-Server im selben Subnet.
Selbst wenn du einen billigen Baumarkt-Router hinzufügst und den DHCP-Dienst laufen lässt, ist der SBS-DHCP beleidigt und streikt.
Server 1 ist doch aber hoffentlich kein SBS, oder doch?
Wenn ja, ist der Fehler normal und steht im Ereignislog.
Der DHCP-Server des SBS duldet keinen 2. DHCP-Server im selben Subnet.
Selbst wenn du einen billigen Baumarkt-Router hinzufügst und den DHCP-Dienst laufen lässt, ist der SBS-DHCP beleidigt und streikt.