alexakis
Goto Top

DHCP Kollision

Hallöchen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit 1-2 Jahren jetzt meinen Scope halbiert und auf zwei Server verteilt. Neuerdings wird bei server 1 der DHCP Dienst beendet und es wird ein Ereignis ausgegeben, dass eben ein zweiter DHCP Server im Netz gefunden wird. Es ist immer Server 1 der sich abschaltet, nie Server 2. Ich habe die einstellungen überprüft, server 1 verteilt bis xxx.xxx.xxx.128, Server 2 von xxx.xxx.xxx.129 bis Ende. Also keine Überschneidungen.

Vermutlich relevant und genauso nervig ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit bei mehreren Clients der Standard-Gateway auf 0.0.0.0 geändert wurde.

Ich zerbreche mir den Kopf, finde aber nichts. Ideen ?

Content-Key: 157143

Url: https://administrator.de/contentid/157143

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 16, 2010 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

Server 1 ist doch aber hoffentlich kein SBS, oder doch?

Wenn ja, ist der Fehler normal und steht im Ereignislog.

Der DHCP-Server des SBS duldet keinen 2. DHCP-Server im selben Subnet.
Selbst wenn du einen billigen Baumarkt-Router hinzufügst und den DHCP-Dienst laufen lässt, ist der SBS-DHCP beleidigt und streikt. face-big-smile
Member: dog
dog Dec 16, 2010 at 18:10:51 (UTC)
Goto Top
2 DHCP-Server geht in jedem Fall nur, wenn beide Static-Only sind und unbekannte Requests ignorieren.
Sonst kommt es immer zu einer Kollision.
Member: alexakis
alexakis Dec 16, 2010 at 18:25:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hallo auch,

Server 1 ist doch aber hoffentlich kein SBS, oder doch?

Wenn ja, ist der Fehler normal und steht im Ereignislog.

Der DHCP-Server des SBS duldet keinen 2. DHCP-Server im selben Subnet.
Selbst wenn du einen billigen Baumarkt-Router hinzufügst und den DHCP-Dienst laufen lässt, ist der SBS-DHCP beleidigt
und streikt. face-big-smile

Wusste ich nicht, sehr interessant; Server1 ist tatsächlich ein SBS2008. Es wundert mich aber, dass diese Konfig. 2 Jahre lang funktioniert hat....
Member: Metacrawler
Metacrawler Dec 16, 2010 at 19:54:20 (UTC)
Goto Top
Ja weil der Client, ja im Broadcast nachfragt, und beide antworten zeitgleich... dadurch weiss der Client nicht, welchen er nehmen soll...

Sind den beide autorisiert? oder der nur der SBS???
Member: alexakis
alexakis Dec 17, 2010 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metacrawler:
Ja weil der Client, ja im Broadcast nachfragt, und beide antworten zeitgleich... dadurch weiss der Client nicht, welchen er nehmen
soll...

Sind den beide autorisiert? oder der nur der SBS???

Ja, sie sind beide autorisiert, aber es gibt keine Überschneidungen in den IPs die sie verteilen ; außerdem ist es egal welcher zuerst antwortet, denn die verteilen ja beide im gleichen Subnetz. Wie gesagt, das Konstrukt lief auch lange stabil, wird ja auch von Microsoft und diversen Autoren (Joos) empfohlen. Keine Ahnung was da schieflief,aber das war schon zuviel Aufwand für die Fehlersuche. Deswegen habe ich jetzt die Autorisierung des zweiten Servers aufgehoben und basta.

Vielen Dank für alle Beiträge !!