loeneberger
Goto Top

DHCP oder feste IP MIT DHCP-Serverdienst

Hallo AdminInnen face-smile
Ja, das ist eine Grundlagenfrage und gidf hilft leider nix...

In deinem SBS 2008 Netzwerk sind 40 Clients problemlos per DHCP
eingebunden. Die Verwaltung klappt ohne Probleme.

Nun stellt sich folgende Situation:
Im Unternehmen ist ein Netzwerkdrucker mit Scanfunktion von
Panasonic.
Nun kann der Netzwerkdrucker zum scannen nur auf
statische IPs zugreifen - um das Scannergebnis zuzustellen -und nicht über den DNS-Namen der
Clients face-sad

Nun meine Frage:
Um den Scanner nutzbar zu machen, muss ich allen Clients eine
statische IP verpassen - kein Problem - jedoch was ist ratsam:

1. DHCP-Server weiter laufen lassen und die IPs per MAC
reserviert zuordnen lassen, oder

2. IPs Clientseitig vergeben, DHCP-Server tut sowie nix mehr (?) und kann somit
auch deaktiviert werden (Dienst deaktivieren)?

Danke für euren Rat face-smile

Ich weiß nehmlich nicht, ob beim SBS der DHCP-Serverdienst
noch "versteckte" Aufgaben erledigt, die ich nicht kenne ..

Danke danke danke

Content-Key: 186319

Url: https://administrator.de/contentid/186319

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 12, 2012 at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Gegenfrage. Wieso erstellst du auf einem Server nicht einen freigegebenen Ordner für alle Scans? Die Benutzer können sich Ihren Scan von da ja rausholen und auf Ihren Computer kopieren.

So sparst du dir viel Konfigurationszeit.

Oder kann der Scanner auf keinen SMB-Pfad zugreifen?

Gruß
Member: ITLogger
ITLogger Jun 12, 2012 at 07:43:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es keine andere Lösung gibt, würde ich die 1. Variante nehmen. Wenn Du für die Reservierungen keinen eigenen IP Bereich nehmen willst, kannst Du im DHCP Manager ja direkt die Leases in Reservierungen konvertieren. Ansonsten müsstest Du die Reservierungen erstmalig manuell eintragen.

Vorteil der 1. Variante ist, dass der Client so trotzdem noch per DHCP die Adresse bezieht und Du somit auch Änderungen an den Einstellungen zentral an die Clients verteilen kannst.

-

Dem Beitrag von d4shoerncheN kann ich nur zustimmen. So wäre da viel einfacher.
Denkbar wäre auch der Versand per Mail, dann ist es vollkommen unabhängig vom Client PC.
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 12, 2012 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist eine gute Idee von dir,
doch sendet der Netzwerkdrucker das Scanergebnis nicht
an einen Netzwerkordner, sondern an eine Clientsoftware, die
das Ergbniss empfängt und an den jeweiligen Clienten per PopUp anzeigt.

Da die User IHREN Scan nicht mit anderen teilen möchten 8)
fällt ein "Sammelaccount/PC" leider raus.

Aber danke!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 12, 2012 at 07:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da die User IHREN Scan nicht mit anderen teilen möchten 8)
Können die Benutzer ja direkt aus dem Ordner ausschneiden und somit für die anderen Personen nicht mehr sichtbar. Die Wahrscheinlichkeit das in den 10 Sekunden gerade jemand im Scan-Ordner ist, ist doch ehr gering - oder?

Generell gibt es auch Drucker, an denen sich Benutzer identifizieren können. Wenn Euer Drucker das kann, kann man einen Öffentlichen Ordner "Scan" anlegen, innerhalb dieses Ordners die Benutzerordner (welche nur für den Benutzer und den Scan-Account beschreibbar / lesbar sind) und die Scans anhand der Identifizierung in die einzelnen Benutzerordner verschieben.

Aber war ja auch nur eine Idee, ansonsten wie oben beschrieben Variante 1 bevorzugen.

Gruß
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 12, 2012 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Danke, dann lese ich heute die MAC-Adressen der Clients aus
und mache daraus feste Reservierungen in der
DHCP-Verwaltungskonsole face-smile


Dankeschön für den Rat face-smile
Mitglied: 102534
102534 Jun 12, 2012 at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe einige Erfahrung mit diesen Scan MFCs. Die meist favorisierte Lösung ist bei den MFCs meist Scan-To-Mail.
Das MFC liest das Adressbuch aus und listet alle Mitarbeiter auf. Man wählt sich aus, scannt und hat ein paar Sek. später seinen Scan im Postfach!

Das gefällt den meisten, ist einfach und übersichtlich und erfordert bei neuen Mitarbeitern keine zusätzliche Softwareinstallation & Einrichtung. Jeder der ein Postfach hat, hat auch eine Scan Möglichkeit.

Grüße

win-dozer
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 12, 2012 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Danke, dann lese ich heute die MAC-Adressen der Clients aus
und mache daraus feste Reservierungen in der

Da machst du dir eindeutig zu viel Arbeit...

Du kannst in der Konsole einfach per Rechtsklick aus der zugewiesenen Adresse eine Reservierung erzeugen.

Gruß
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 12, 2012 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
@hubertn:
Krass!!! Danke danke danke!
Das kannte ich noch nicht....
Member: goscho
goscho Jun 12, 2012 at 08:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Hallo,

habe einige Erfahrung mit diesen Scan MFCs. Die meist favorisierte Lösung ist bei den MFCs meist Scan-To-Mail.
Das MFC liest das Adressbuch aus und listet alle Mitarbeiter auf. Man wählt sich aus, scannt und hat ein paar Sek.
später seinen Scan im Postfach!
Ja, das ist schon korrekt.

Es gibt aber auch andere Szenarien, die man nicht einfach so wegwischen sollte.
Ich kenne bspw. MFCs von Samsung, die können Scan-To-Mail, Scan-to-SMB, Scant-to-FTP und Scan-to-PC (Netzwerkscan) und nur bei der letzten Variante wird der Scan direkt in ein OCR eingelesen und die Texterkennung läuft über dieses Dokument.
Member: mkuchen
mkuchen Jun 12, 2012 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Loeneberger:
In deinem SBS 2008 Netzwerk sind 40 Clients problemlos per DHCP
eingebunden. Die Verwaltung klappt ohne Probleme.

Nun stellt sich folgende Situation:
Im Unternehmen ist ein Netzwerkdrucker mit Scanfunktion von
Panasonic.
Nun kann der Netzwerkdrucker zum scannen nur auf
statische IPs zugreifen - um das Scannergebnis zuzustellen -und nicht über den DNS-Namen der
Clients face-sad


Nun meine Frage:
Um den Scanner nutzbar zu machen, muss ich allen Clients eine
statische IP verpassen - kein Problem - jedoch was ist ratsam:

Ein Ansatz von vielen ..... denk in mehr, als nur einer Möglichkeit. Dein erster Ansatz ist schon mal ziemlich "ungut" ;) Zuviel Arbeit ....


1. DHCP-Server weiter laufen lassen und die IPs per MAC
reserviert zuordnen lassen, oder

Nein! Definitiv ist das keine gute Lösung, denn du muss im Sinne der Erweiterbarkeit und Struktur arbeiten. Dein Netz hat 40 Clients, die per DHCP mit IP versorgt werden. Das heisst, deine Range auf dem DHCP-Server geht von 1 - 50 (bisschen Latenz, falls noch was Tragbares ins Netz kommt). In diesem Fall kannst du deine Range von x.x.x.50 - x.x.x.100 setzen. Diese Range reservierst du also für deine Rechner. Nun kommen wir zu den Geräten, die statische Adresse benötigen, wie Drucker und Server. Server (angenommen, du hast eine Anzahl <10) bekommen den Adressbereich 2 - 10, also x.x.x.2 - x.x.x.10. Drucker und andere Gerätschaften haben also noch von x.x.x.11 - x.x.x.49 genügend feste Adressen zur Verfügung,die du zuweisen kannst. Du hast, aufgrund der wenigen Clients sogar noch einen weiteren Spielraum von x.x.x.101 - x.x.x.254, den du anderweitig nutzen kannst. Toll, nech?
Denk immer dran, dass statische Adresse nicht im DHCP fest zugewiesen werden sollten. So was macht man einfach nicht. Wichtig ist, dass dein Netz ordentlich strukturiert sein muss, denn a: gibt es eine Zeit nach dir und b: du willst auch nach längerer Zeit noch in deinem Netz den Durchblick haben.


2. IPs Clientseitig vergeben, DHCP-Server tut sowie nix mehr (?) und kann somit
auch deaktiviert werden (Dienst deaktivieren)?

Wozu die Mühe? Wenn du "sportlich" bist und dir gern mehr Arbeit machst, als nötig, dann bitte.


Danke für euren Rat face-smile

Ich weiß nehmlich nicht, ob beim SBS der DHCP-Serverdienst
noch "versteckte" Aufgaben erledigt, die ich nicht kenne ..

DHCP macht DHCP ....... that´s it. Deaktivierste das Ding, gibt´s eben nur keine dynamischen IPs mehr.


Danke danke danke

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2012 at 10:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Loeneberger:
Im Unternehmen ist ein Netzwerkdrucker mit Scanfunktion von Panasonic.
nennst du uns das Modell von Panasonic der das so macht? Ein Kunde von mir ist nämlich gerade auf den Panasonic Zug aufgesprungen und will sich 3 Netzwerkdrucker mit Scanfunktion anschaffen und hat einen Bekannten der ihm da immer irgend einen quatsch aufschwatzt (Wohl wegen seiner eigenen Provisionface-sad). Denn das es dann nur über spiezelle Software auf dem Client geht, das kann ich wieder nicht zulassenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 12, 2012 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Du bekommst mit einen DPC eine gute Software mit.
Der DPC-C465 zum Beispiel ist klasse.

Anbei bei den Geräten der DPC Gruppe ist ein
Softwarepaket.

Google mal unter Support.panasonic.net
Dann Business DigitalImaging.

Dort kannst du dir die Software angucken.
Ein Kommunikationstool zum Scannen wird
auf den Clients installiert. Dieser meldet sich per Benutzer-Namen
direkt auf den Kopierer an und meldet sich bei
"Scaneingang". Dazu lauscht der Client die ganze
Zeit an einen Port (irgendwas mit 7000) und wartet
auf jpg oder PDFs .
Das klappt sehr gut (WinXP und Win7)

Ricoh soll auch gut sein!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2012 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Loeneberger:
Der DPC-C465 zum Beispiel ist klasse.
Danke. Schaue ich mir mal alles an.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 12, 2012 updated at 13:46:33 (UTC)
Goto Top
@mkuchen
Na ja die Antwort zum Punkt 1.) hinkt ja gewaltig, da du ja scheinbar nur in /24er Masken lebst !
Dann nimmt er einfach eine /23er Maske für sein Netz und schon hat er weiteren Platz für die Mac basierte Zuweisung, die logischerweise in jedem Falle vorzuziehen ist um nicht manuell an den Clients rumfummeln zu müssen...
Wie Kollege HubertN treffend sagt: Rechtsklick und fertig ist der Lack !
Member: mkuchen
mkuchen Jun 12, 2012 at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@mkuchen
Na ja die Antwort zum Punkt 1.) hinkt ja gewaltig, da du ja scheinbar nur in /24er Masken lebst !
Dann nimmt er einfach eine /23er Maske für sein Netz und schon hat er weiteren Platz für die Mac basierte Zuweisung, die
logischerweise in jedem Falle vorzuziehen ist um nicht manuell an den Clients rumfummeln zu müssen...
Wie Kollege HubertN treffend sagt: Rechtsklick und fertig ist der Lack !


Wozu brauch ich für 40 Clients, ne handvoll Server und ein paar Drucker denn ne /23er Maske? =) Ich lebe nicht in meiner Maske, aber ich hab einfach einen Sinn für Rationalität^^ Man macht sich sonst wirklich nur mehr Arbeit als nötig. Wichtiger ist doch eben die Struktur, die er sich macht. Mit ner DHCP-Reservierung wird das Ganze nicht übersichtlich. Ranges kann man bei Bedarf noch immer erweitern.