DHCP Server einrichten
DHCP Server bei Windows 2000 server einrichten
Hi,
Ich habe hier ein großes Problem beim einrichten eines DHCP Servers. Eigendlich habe ich alles meiner Meinung nach richtig eingestellt, sehe aber trotzdem von einem Host den Server nicht. Das einzige was geht ist anpingen. Was kann ich jetzt tun? Ich bin mit meinem Latein am ende.
Danke im Vorraus
Hi,
Ich habe hier ein großes Problem beim einrichten eines DHCP Servers. Eigendlich habe ich alles meiner Meinung nach richtig eingestellt, sehe aber trotzdem von einem Host den Server nicht. Das einzige was geht ist anpingen. Was kann ich jetzt tun? Ich bin mit meinem Latein am ende.
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10824
Url: https://administrator.de/contentid/10824
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
du musst uns ein bisschen mehr Information gehen, damit wir dir helfen können.
Ich gehe davon aus, dass du die Stardardüberprüfung schon durchgeführt hast.
Wie viele Hosts-Adressen hast denn eingerichtet?
Hast du dynamische oder statische IP Vergabe eingerichtet?
Wenn du statische IP Vergabe eingerichtet hast, wie hast du das gemacht? Über die MAC-Adresse?
Du siehst, es kann 1000 Gründe geben, warum der Host keine IP erhalt.
Ich möchte dir gerne helfen, aber dafür musst du wirklich konkret beschreiben, was du gemacht hast.
Gruss Azubi-Admin
du musst uns ein bisschen mehr Information gehen, damit wir dir helfen können.
Ich gehe davon aus, dass du die Stardardüberprüfung schon durchgeführt hast.
Wie viele Hosts-Adressen hast denn eingerichtet?
Hast du dynamische oder statische IP Vergabe eingerichtet?
Wenn du statische IP Vergabe eingerichtet hast, wie hast du das gemacht? Über die MAC-Adresse?
Du siehst, es kann 1000 Gründe geben, warum der Host keine IP erhalt.
Ich möchte dir gerne helfen, aber dafür musst du wirklich konkret beschreiben, was du gemacht hast.
Gruss Azubi-Admin
Du mußt den DHCP Server im Active Directory "authorisieren".
Im DHCP SnapIn den Server anklick mit der rechten Maustaste aund auf "authorisieren" klicken.
mfg
DrOktagon
Im DHCP SnapIn den Server anklick mit der rechten Maustaste aund auf "authorisieren" klicken.
mfg
DrOktagon
Du solltest den Vergabebereich des DHCP einschränken.
Bei deiner Einstellung ist der DC innerhalb des Bereichs.
Falls du weitere Geräte mit fester IP im Netz hast, sollten diese ebenfalls außerhalb das DHCP-Ranges sein. Dafür gibt es Reservierungen bzw. die Möglichkeit den IP-Range zu begrenzen.
Normalerweise sollte der DNS mit dem Veweis auf das lo funktionieren, du kannst aber auch die echte IP 192.168.0.1 einstellen.
Bei der automatischen Konfiguration beim Hochstufen wird keine Reverse-Zone eingerichtet.
Selbst wenn es auch ohne funktioniert, sie gehört zu einem DNS.
Sometimes, install and see the red light burning isn't enough
Bei deiner Einstellung ist der DC innerhalb des Bereichs.
Falls du weitere Geräte mit fester IP im Netz hast, sollten diese ebenfalls außerhalb das DHCP-Ranges sein. Dafür gibt es Reservierungen bzw. die Möglichkeit den IP-Range zu begrenzen.
Normalerweise sollte der DNS mit dem Veweis auf das lo funktionieren, du kannst aber auch die echte IP 192.168.0.1 einstellen.
Bei der automatischen Konfiguration beim Hochstufen wird keine Reverse-Zone eingerichtet.
Selbst wenn es auch ohne funktioniert, sie gehört zu einem DNS.
Sometimes, install and see the red light burning isn't enough
Wenn NetBT deaktiviert ist, zeigt der Computerbrowser nichts an.
Eigenschaften von LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) > Button 'Erweitert' > Reiter 'WINS' > Frame 'NetBIOS Einstellung'.
Dass die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen bedeutet nicht, dass sie nicht erreichbar sind.
Ich hab dass bspw. absichtlich abgeschalten.
Bei uns gibt es nur Shares auf Servern und die bekommt der User gemappt.
Andere Rechner im Netz müssen nicht sichtbar sein bzw. der Pfad muss bekannt sein.
Eigenschaften von LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) > Button 'Erweitert' > Reiter 'WINS' > Frame 'NetBIOS Einstellung'.
Dass die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen bedeutet nicht, dass sie nicht erreichbar sind.
Ich hab dass bspw. absichtlich abgeschalten.
Bei uns gibt es nur Shares auf Servern und die bekommt der User gemappt.
Andere Rechner im Netz müssen nicht sichtbar sein bzw. der Pfad muss bekannt sein.