Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server einrichten

Mitglied: Markoh0341

Markoh0341 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2005, aktualisiert 19.05.2005, 24493 Aufrufe, 8 Kommentare

DHCP Server bei Windows 2000 server einrichten

Hi,

Ich habe hier ein großes Problem beim einrichten eines DHCP Servers. Eigendlich habe ich alles meiner Meinung nach richtig eingestellt, sehe aber trotzdem von einem Host den Server nicht. Das einzige was geht ist anpingen. Was kann ich jetzt tun? Ich bin mit meinem Latein am ende.

Danke im Vorraus
Mitglied: Azubi-Admin
18.05.2005 um 11:41 Uhr
Hey,

du musst uns ein bisschen mehr Information gehen, damit wir dir helfen können.
Ich gehe davon aus, dass du die Stardardüberprüfung schon durchgeführt hast.
Wie viele Hosts-Adressen hast denn eingerichtet?
Hast du dynamische oder statische IP Vergabe eingerichtet?
Wenn du statische IP Vergabe eingerichtet hast, wie hast du das gemacht? Über die MAC-Adresse?

Du siehst, es kann 1000 Gründe geben, warum der Host keine IP erhalt.
Ich möchte dir gerne helfen, aber dafür musst du wirklich konkret beschreiben, was du gemacht hast.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
18.05.2005 um 12:01 Uhr
Die IP Adressen habe ich dynamisch vergeben. Der Server hat als IP die:
192.168.0.1
SNM: 255.255.255.0
Sandartgateway ist die: 192.168.0.1
DNS Server adresse ist die 127.0.0.1.

Der DNS wurde automatisch eingerichtet als ich Active Directory eingerichtet hatte.
Im DHCP ist eingestellt: Start IP: 192.168.0.1 end ip:192.168.0.254
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
18.05.2005 um 12:46 Uhr
Du mußt den DHCP Server im Active Directory "authorisieren".
Im DHCP SnapIn den Server anklick mit der rechten Maustaste aund auf "authorisieren" klicken.

mfg

DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
18.05.2005 um 12:56 Uhr
Hey,

hast du die Dienste überprüft?
Beispiele: - Arbeitsstationsdienst
- DHCP-Dienst usw.

Schau da noch mal nach.


Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.05.2005 um 13:00 Uhr
Du solltest den Vergabebereich des DHCP einschränken.
Bei deiner Einstellung ist der DC innerhalb des Bereichs.
Falls du weitere Geräte mit fester IP im Netz hast, sollten diese ebenfalls außerhalb das DHCP-Ranges sein. Dafür gibt es Reservierungen bzw. die Möglichkeit den IP-Range zu begrenzen.

Normalerweise sollte der DNS mit dem Veweis auf das lo funktionieren, du kannst aber auch die echte IP 192.168.0.1 einstellen.

Bei der automatischen Konfiguration beim Hochstufen wird keine Reverse-Zone eingerichtet.
Selbst wenn es auch ohne funktioniert, sie gehört zu einem DNS.

Sometimes, install and see the red light burning isn't enough
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
19.05.2005 um 11:48 Uhr
Active Directory ist alles I.O. Habe Ihn schon autorisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
19.05.2005 um 11:51 Uhr
Den vergabe bereich habe ich jetzt auch eingeschränkt, Ich kann den Host auch anpingen und andersrum geht auch das Pingen. Habe den Host auch im Active Directory eingetragen, sehe ihn aber Trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.05.2005 um 12:36 Uhr
Wenn NetBT deaktiviert ist, zeigt der Computerbrowser nichts an.

Eigenschaften von LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) > Button 'Erweitert' > Reiter 'WINS' > Frame 'NetBIOS Einstellung'.

Dass die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen bedeutet nicht, dass sie nicht erreichbar sind.
Ich hab dass bspw. absichtlich abgeschalten.
Bei uns gibt es nur Shares auf Servern und die bekommt der User gemappt.
Andere Rechner im Netz müssen nicht sichtbar sein bzw. der Pfad muss bekannt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur (DHCP)
Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Installation
DHCP Probleme
gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

Windows Server
DHCP Superscope
gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...