reputation
Goto Top

DHCP-Server Windows 2003 - Aufteilung der Gateways durch die IP-Adresse

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

In unserem kleinen Firmennetzwerk (Ein physisches Netz, 192.168.1....) läuft die
Verteilung der IP-Adressen jetzt über den DHCP-Server von Windows Server 2003.
Als Standardgateways habe ich unsere beiden Router eingetragen.
Ich hätte das jetzt jedoch gerne, dass ein Teil der Ip-Adressen (z.B. die ersten zwanzig) den ersten Router als Standardgateway bekommen und die nächsten zwanzig Ip-Adressen bekommen den zweiten Router als Standardgateway.
Ich habe gehofft, dass die Geschwindigkeit unseres Netzes dadurch schneller wird.

Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das einrichten kann. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Content-Key: 24972

Url: https://administrator.de/contentid/24972

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 01, 2006 at 13:37:41 (UTC)
Goto Top
Habs noch nie probiert..aber versuch doch mal zwei Bereiche einzurichten, die dann unterschiedliche Bereichsoptionen haben.
Member: Atti58
Atti58 Feb 01, 2006 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
... das könnte funktionieren, Du müsstest dann nur durch Ausschließen eines bestimmten Adressbereiches dafür sorgen, dass in den einzelnen Bereichen ungefähr so viele IP's frei sind, wie die Hälfte Deiner DHCP-Clients, z.B. bei 20 PC's:

Bereich 1 : Adress-Pool: 192.168.0.1 - 192.168.0.254 ausgeschlossener Bereich 192.168.0.11 bis 192.168.0.254

Bereich 2 : Adress-Pool: 192.168.0.1 - 192.168.0.254 ausgeschlossener Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.10

So hättest Du im ersten Bereich "Platz" für 10 PC's, der Rest wäre im Bereich 2 mit einem anderen Gateway,

Gruß

Atti.
Member: Reputation
Reputation Feb 02, 2006 at 15:17:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe das heute ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht.
Beim Anlegen des 2. Bereichs beschwert sich der DHCP, dass sich die IP-Adressen überschneiden. Ich habe auch schon versucht für den ersten Bereich den Pool 192.168.1.* und für den 2. Bereich den Pool 192.168.2.* zu reservieren. Die Bereiche werden dann zwar angelegt, jedoch füllt sich nur der erste Bereich. Sobald dieser voll ist, kann sich niemand mehr am DHCP anmelden. Ich denke dies hängt damit zusammen, dass ich nur ein physisches Netz habe, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Habt Ihr sonst noch einen Vorschlag?