speedo
Goto Top

Dienst neustarten

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei unserem Windows 2000 Server mit Exchange 2000 auf: im Dienst-Dialog erscheint beim Exchange-Dienst IMAP4 der Status "Wird gestartet". Allerdings scheint das nicht wirklich der Fall zu sein, denn auch nach längerem Warten tut sich nichts. Ein Stoppen und Neustarten des Dienstes ist nicht möglich, da die entsprechenden Funktionen nicht anwählbar sind. Auch über das Kommando "net stop" funktioniert es nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Neustart des Servers), den Dienst neuzustarten? Oder wie kann ich herausfinden, ob der Dienst trotz der Anzeige vielleicht dennoch vollständig gestartet ist?

Danke für eure Antworten!

Content-Key: 19102

Url: https://administrator.de/contentid/19102

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Jan 04, 2006 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
schau dir mal den status des dienstes an ... lautet der zufällig "starting"?

dann startet er erst.
wenn er "started" ist, dann ist er wirklich gestartet!

jürgen
Member: Biber
Biber Jan 04, 2006 at 15:27:58 (UTC)
Goto Top
...und, ergänzend zu Jürgen,
auch wenn es kein so brandneuer Tipp ist: Was sagt denn das Eventlog?
Eventuell fehlen ja Dienste, von denen der gestartete Dienst abhängt bzw. lassen sich nicht starten.

Gruß Biber
Member: Speedo
Speedo Jan 05, 2006 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
@Jürgen:
Das genau ist ja das Problem, der Status ist "Wird gestartet", das ist wohl gleichzusetzen mit "starting" wenn meine Englischkenntnisse mich nicht im Stich lassen face-smile!

@Biber:
Im Eventlog hab ich auch schon nachgesehen, da hab ich aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Und die abhängigen Dienste sind alle ordnungsgemäß gestartet.


Danke jedenfalls für eure Versuche, ich werd es wohl mal doch mit Serverneustart probieren müssen!