123201
21.03.2017
Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit)
Hallo 
Habe gerade festegestellt, dass bei meiner VM (KVM) nach jedem reboot die Uhrzeit zwar richtig eingestellt ist, jedoch die Dienste (Postfix, Dovecot, Teamspeak) meckern, dass die Uhrzeit rückwärts gelaufen sei..
System: Ubuntu 16.04.2 LTS auf neustem Stand
Nach dem ich alle Dienstemit diesem "Skript" wieder neustarte, läuft alles wieder. Da das aber keine dauerhafte Lösung ist und auch ehrlich gesagt nicht all zu schön ist, wollte ich fragen, ob jmd weis, woran es liegen kann. Die Log Files der jeweiligen Dienste sind weiter unten.
Dovecot nach hochfahren/reboot:
Danke schon mal im Voraus!!
Grüße
Moddry
Habe gerade festegestellt, dass bei meiner VM (KVM) nach jedem reboot die Uhrzeit zwar richtig eingestellt ist, jedoch die Dienste (Postfix, Dovecot, Teamspeak) meckern, dass die Uhrzeit rückwärts gelaufen sei..
System: Ubuntu 16.04.2 LTS auf neustem Stand
Nach dem ich alle Dienstemit diesem "Skript" wieder neustarte, läuft alles wieder. Da das aber keine dauerhafte Lösung ist und auch ehrlich gesagt nicht all zu schön ist, wollte ich fragen, ob jmd weis, woran es liegen kann. Die Log Files der jeweiligen Dienste sind weiter unten.
Dovecot nach hochfahren/reboot:
Mar 21 14:44:07 srv1 dovecot: master: Warning: Time moved backwards by 3550 seconds, waiting for 180 secs until new services are launched again.
Mar 21 14:44:07 srv1 dovecot: log: Warning: Time moved backwards by 3550 seconds.
Mar 21 14:44:07 srv1 dovecot: config: Warning: Time moved backwards by 3550 seconds.
Mar 21 14:44:07 srv1 dovecot: anvil: Warning: Time moved backwards by 3550 seconds.
Mar 21 14:44:17 srv1 dovecot: imap-login: Warning: Auth process not responding, delayed sending initial response (greeting): [....]
Danke schon mal im Voraus!!
Grüße
Moddry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332765
Url: https://administrator.de/forum/dienste-fahren-nach-neustart-nicht-vernuenftig-hoch-uhrzeit-332765.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich habe keine Ahnung von Linux & Co., aber ...
kann es sein, dass die Zeit des Host der Zeit der VM zuweit hinterher ist und die VM beim Starten die Zeit des Hosts übernimmt? Vielleicht läuft die virtuelle Uhr der VM zu schnell und "enteilt" somit dem Host.
Tritt dieses Problem auch auf, wenn die VM nicht direkt durchstartet sondern dazwischen ein par Minuten ganz aus ist?
E.
Edit: 3550 s sind fast eine Stunde. Sommer/Winterzeit-Unterschied zwischen Host und VM ?
ich habe keine Ahnung von Linux & Co., aber ...
kann es sein, dass die Zeit des Host der Zeit der VM zuweit hinterher ist und die VM beim Starten die Zeit des Hosts übernimmt? Vielleicht läuft die virtuelle Uhr der VM zu schnell und "enteilt" somit dem Host.
Tritt dieses Problem auch auf, wenn die VM nicht direkt durchstartet sondern dazwischen ein par Minuten ganz aus ist?
E.
Edit: 3550 s sind fast eine Stunde. Sommer/Winterzeit-Unterschied zwischen Host und VM ?
Hallo,
Lies mal hier. Klingt irgendwie gleich.
http://serverfault.com/questions/469598/kvm-guest-time-shift-on-host-re ...
BFF
Lies mal hier. Klingt irgendwie gleich.
http://serverfault.com/questions/469598/kvm-guest-time-shift-on-host-re ...
BFF