Dienstplan erstellen mit Excel via Funktion oder VBA
Hallo!
Mein Vorhaben
Ich habe eine Quelldatei wo meheren Unterrichtsblöcken verzeichnet sind. Ein Unterrichtsblock besteht aus 3 Zeilen (A1 = Kennzahl,
B1 = Ort und C1 = Thema). Die Zellen sind schon auf Größe und Format formatiert. In einer zweiten Datei lasse ich die Zellen A1 bis C1 unberührt. In die Zelle D1 gebe ich dann eine Zahl ein die der Kennzahl aus der Quelldatei abgeglichen werden soll. Stimmt die eingegebene Zahl mit der Kennzahl aus der Quelldatei überein, dann soll der Zelleninhalt A1 bis C1 von der Quelldatei in die Zellen A1 bis C1 in die zweite Datei kopiert werden. In wenn, dann und sonst ausgedrückt; WENN(Zahl(eingegebene Zahl aus zweiter Datei) gleich Kennzahl(aus Quelldatei) ist, DANN(Kopiere Zelleninhalt A1 bis C1(Quelldatei) in Zelleninhalt A1 bis C1(zweite Datei), SONST(schreibe "Kein Unterrichtstheme gefunden" zB. via MsgBox)
Mein Problem
Mein Problem ist das ich zwar über eine Funktion die Zahlen miteinander vergeleichen kann, aber keine Ahnung habe wie ich den Zelleninhalt von der Quelldatei in die zweite Datei kopieren kann. Ein zweiter Lösungsweg wäre es mit VBA zu machen, aber da fehlt mir der Ansatz das anzugehen. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr Tipps, Ideen oder Lösungen habt so was zu realisieren.
*zweite Datei: Es soll für jede Kalendarwoche eine solche Exceldatei geben wo der wöchentliche Dienstplan abgebildet ist, deshalb sollen die Themen aus eine Quelldatei stammen.
Mein Vorhaben
Ich habe eine Quelldatei wo meheren Unterrichtsblöcken verzeichnet sind. Ein Unterrichtsblock besteht aus 3 Zeilen (A1 = Kennzahl,
B1 = Ort und C1 = Thema). Die Zellen sind schon auf Größe und Format formatiert. In einer zweiten Datei lasse ich die Zellen A1 bis C1 unberührt. In die Zelle D1 gebe ich dann eine Zahl ein die der Kennzahl aus der Quelldatei abgeglichen werden soll. Stimmt die eingegebene Zahl mit der Kennzahl aus der Quelldatei überein, dann soll der Zelleninhalt A1 bis C1 von der Quelldatei in die Zellen A1 bis C1 in die zweite Datei kopiert werden. In wenn, dann und sonst ausgedrückt; WENN(Zahl(eingegebene Zahl aus zweiter Datei) gleich Kennzahl(aus Quelldatei) ist, DANN(Kopiere Zelleninhalt A1 bis C1(Quelldatei) in Zelleninhalt A1 bis C1(zweite Datei), SONST(schreibe "Kein Unterrichtstheme gefunden" zB. via MsgBox)
Mein Problem
Mein Problem ist das ich zwar über eine Funktion die Zahlen miteinander vergeleichen kann, aber keine Ahnung habe wie ich den Zelleninhalt von der Quelldatei in die zweite Datei kopieren kann. Ein zweiter Lösungsweg wäre es mit VBA zu machen, aber da fehlt mir der Ansatz das anzugehen. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr Tipps, Ideen oder Lösungen habt so was zu realisieren.
*zweite Datei: Es soll für jede Kalendarwoche eine solche Exceldatei geben wo der wöchentliche Dienstplan abgebildet ist, deshalb sollen die Themen aus eine Quelldatei stammen.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo inquisitor!
Um zu präzisieren: Vergleichst Du den Inhalt von D1 der Datei2 nur mit dem Inhalt von A1 oder mit allen Einträgen in Spalte A der Quelldatei?
Im ersten Fall könnte die Formel für A1 in Datei2 so aussehen:
Für alle anderen Zellen ließe sich die Formel einfach kopieren.
Im Fall 2 könntest Du in A1
verwenden (und wieder in die anderen Zellen kopieren). Eigene Fehlermeldungen sind zwar eleganter, aber das Ergebnis bei Eingabe einer nicht existierenden Kennzahl könnte vielleicht auch deutlich genug sein.
Grüße
bastla
Um zu präzisieren: Vergleichst Du den Inhalt von D1 der Datei2 nur mit dem Inhalt von A1 oder mit allen Einträgen in Spalte A der Quelldatei?
Im ersten Fall könnte die Formel für A1 in Datei2 so aussehen:
=WENN([Quelldaten.xls]Tabelle1!$A1=$D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!A1;"kein Unterrichtsthema")
Im Fall 2 könntest Du in A1
=SVERWEIS($D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!$A$1:$A$15;SPALTE(A1);0)
Grüße
bastla
Hallo inquisitor!
Aus Deiner Beschreibung ist nicht exakt hervorgegangen (obwohl es zu erraten war), was Du genau umsetzen wolltest, daher zur Sicherheit die erste Formel - vergiss sie einfach.
Warum auch immer in der zweiten Formel als Bereich $A$1:$A$15 steht - gemeint war es anders, nämlich $A$1:$C$15 - mein Fehler , bitte ändern.
Grüße
bastla
Aus Deiner Beschreibung ist nicht exakt hervorgegangen (obwohl es zu erraten war), was Du genau umsetzen wolltest, daher zur Sicherheit die erste Formel - vergiss sie einfach.
Warum auch immer in der zweiten Formel als Bereich $A$1:$A$15 steht - gemeint war es anders, nämlich $A$1:$C$15 - mein Fehler , bitte ändern.
Grüße
bastla
Hi inqisitor,
ich kann dir nur empfehlen die Dienstplanung mit einer Software, anstatt auf Excel zu erstellen. Ich habe selbst viele Jahre mit Excel gearbeitet und unterm Strich hat sich der Mehraufwand nicht gelohnt. Ich nutze aktuell eine Software, welche die Zeiten bei Bedarf in Excel exportieren kann, ich habe diese Funktion aber noch nie nutzen müssen: Planovo
ich kann dir nur empfehlen die Dienstplanung mit einer Software, anstatt auf Excel zu erstellen. Ich habe selbst viele Jahre mit Excel gearbeitet und unterm Strich hat sich der Mehraufwand nicht gelohnt. Ich nutze aktuell eine Software, welche die Zeiten bei Bedarf in Excel exportieren kann, ich habe diese Funktion aber noch nie nutzen müssen: Planovo