Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dienststatus -start -stop per Batch über Aufgabenplanung

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014, 6546 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte den Status eines Dienstes über die Aufgabenplanung abfragen, den Dienst einmal stoppen und wieder starten. System: Windows Server 2008 R2
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
01.
@echo off
02.
echo.
03.
echo 
04.
set server=HYMIR
05.
set dienst=OPASAppSrv3
06.

07.
echo %date% %time% ------------- >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
08.
sc \\%server% query %dienst% >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
Wenn ich das Script normal ausführe (als Admin über den Explorer) sieht das Ergebnis im Logfile so aus:
01.
25.11.2013  9:15:28,36 ------------- 
02.
SERVICE_NAME: OPASAppSrv3 
03.
        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS  
04.
        STATE              : 4  RUNNING 
05.
                                (STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
06.
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
07.
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
08.
        CHECKPOINT         : 0x0
09.
        WAIT_HINT          : 0x0
Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung starten lasse - ebenfalls als Domänen-Administrator - erhalte ich im Logfile folgende Ausgabe:
01.
25.11.2013  9:27:15,27 ------------- 
02.
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 5:
03.

04.
Zugriff verweigert
Damit ist davon auszugehen, dass starten und stoppen des Dienstes ebenfalls fehlschlagen.

Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.

VG. mhard666


Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014
Moin.

Du musst im Taskplaner einfach einen Haken setzen bei "Task mit höchten Rechten ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.11.2013 um 11:02 Uhr
da gibt es noch net start und net stop ... extra für Services.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
25.11.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
@ DerWoWusste
Stimmt. Danke.

@ MrNetman
Und Statusabfrage des Dienstes?

VG mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
25.11.2013 um 14:07 Uhr
Hey,

als ich den Titel gesehen habe, kam mir sofort die Powershell in den Kopf.
Warum bevorzugt ihr hier Batch-Datein?

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Batch über Aufgabenplanung ausführen

gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Batch & Shell

Batch mittels Aufgabenplanung auslösen - fehlerhaft

gelöst Frage von intaneBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon verrät habe ich Probleme meine Batch Datei mittels Aufgabenplanung korrekt auszulösen. Nach dem Ausführen ...

Batch & Shell

Batch als Admin starten per Aufgabenplanung

gelöst Frage von TheRealErebosBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit wbadmin eine Sicherung meines Servers machen, funktioniert auch 1A wenn ich das Batch manuell starte ...

Batch & Shell

Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...