Differenzielles Backup mit RoboCopy auf zwei RDX Datenträger
Hallo zusammen,
es soll ein tägliches Backup durchgeführt werden, das manuell über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestarten werden kann.
Daher die Idee ein RoboCopy Batch zu generieren.
Mein Problem liegt darin, dass ich keine vernünftige Parametrierung hinbekomme, die Daten auf zwei RDX-Medien differentiell zu sichern
und immer den gleichen Stand zu haben.
Die beiden Kassetten sind mit Mo-Mi-Fr bzw. Di-Do-Sa gekennzeichnet.
Beispiel: Zu sichernde Dateien sind A.txt, B.txt und C.txt
Zunächst mache ich auf beide Medien ein Vollbackup aller drei Dateien.
Nach dem Backup auf das zweite Medium lösche ich das Archiv-Bit der drei Quell-Dateien.
Wird jetzt z.B. Datei A.txt verändert, wird auch nur diese gesichert.
Doch wie kann ich sicherstellen, dass die veränderte Datei A.txt Ihren Weg auch auf Medium 2 findet,
selbst wenn der User die Medien z.B. nicht regelmäßig wechselt?
Ich hatte erst die Idee, einfach eine Art Kontrolldatei abzufragen und entsprechende Sprungmarken zu setzen
um das Archiv-Bit entsprechend zu löschen..
Wenn der User sich aber in der Reihenfolge der Medien vertut, fällt das auch auf die Nase.
Für mein Verständnis ginge es also nur über einen vorherigen direkten Datenabgleich mit dem Inhalt desjeweiligen Mediums
vor der eigentlichen Sicherung.
Und dazu fällt mir nichts ein.
Hat jemand ggfs. eine solche Anforderung schon mal gehabt oder eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Mike
es soll ein tägliches Backup durchgeführt werden, das manuell über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestarten werden kann.
Daher die Idee ein RoboCopy Batch zu generieren.
Mein Problem liegt darin, dass ich keine vernünftige Parametrierung hinbekomme, die Daten auf zwei RDX-Medien differentiell zu sichern
und immer den gleichen Stand zu haben.
Die beiden Kassetten sind mit Mo-Mi-Fr bzw. Di-Do-Sa gekennzeichnet.
Beispiel: Zu sichernde Dateien sind A.txt, B.txt und C.txt
Zunächst mache ich auf beide Medien ein Vollbackup aller drei Dateien.
Nach dem Backup auf das zweite Medium lösche ich das Archiv-Bit der drei Quell-Dateien.
Wird jetzt z.B. Datei A.txt verändert, wird auch nur diese gesichert.
Doch wie kann ich sicherstellen, dass die veränderte Datei A.txt Ihren Weg auch auf Medium 2 findet,
selbst wenn der User die Medien z.B. nicht regelmäßig wechselt?
Ich hatte erst die Idee, einfach eine Art Kontrolldatei abzufragen und entsprechende Sprungmarken zu setzen
um das Archiv-Bit entsprechend zu löschen..
Wenn der User sich aber in der Reihenfolge der Medien vertut, fällt das auch auf die Nase.
Für mein Verständnis ginge es also nur über einen vorherigen direkten Datenabgleich mit dem Inhalt desjeweiligen Mediums
vor der eigentlichen Sicherung.
Und dazu fällt mir nichts ein.
Hat jemand ggfs. eine solche Anforderung schon mal gehabt oder eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214154
Url: https://administrator.de/contentid/214154
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich vermute mal das du nicht von RDX A nach RDX B kopieren, sondern vom PC/Netzlaufwerk auf die RDX-Medien sichern willst.
Also machst du einfach einen Mirror-Job. Robocopy vergleicht einfach die Daten von der Quelle mit dem Ziel und kopiert die geänderten dann.
Dafür brauchst du keine Logdatei oder so, das kann Robocopy mit dem Parameter /MIR (Spiegelt eine V/Lerzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").
Dein Befehl könnte dann so aussehen:
Hier mal eine gute Robocopy Übersicht: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/Startseite_LEIB.htm
VG
Deepsys
ich vermute mal das du nicht von RDX A nach RDX B kopieren, sondern vom PC/Netzlaufwerk auf die RDX-Medien sichern willst.
Also machst du einfach einen Mirror-Job. Robocopy vergleicht einfach die Daten von der Quelle mit dem Ziel und kopiert die geänderten dann.
Dafür brauchst du keine Logdatei oder so, das kann Robocopy mit dem Parameter /MIR (Spiegelt eine V/Lerzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").
Dein Befehl könnte dann so aussehen:
robocopy.exe "\\Quelle" "RDX-Medium" /MIR /COPY:DATSOU /XD Das_Verzeichnis_nicht_sichern /NFL /NDL /NP /LOG:e:\Logdatei.log
Hier mal eine gute Robocopy Übersicht: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/Startseite_LEIB.htm
VG
Deepsys
... wobei es aber auch genügen sollte, jeweils mit "
Grüße
bastla
/A
" nur die Dateien mit gesetztem Archivbit zu kopieren, aber das Archivbit nur bei der Vollsicherung (mit "/M
") zurückzusetzen (ansonsten würde eine inkrementelle Sicherung daraus) - so werden nur Dateien zur Sicherung hinzugefügt, aber keine (wie bei "/MIR
") daraus gelöscht ...Grüße
bastla
Zitat von @B92001:
Allerdings habe ich damit das Problem, wenn der User aus dem
Quellverzeichnis ausversehen etwas herauslöscht diese Daten mit der nächsten Sicherung auch von dem RDX gelöscht sind.
Daher kommt das nicht in Frage.
Moment das müsste einfach mit /E gehen, dann kopiert robocopy einfach alles, und das war er kennt lässt er einfach weg.Allerdings habe ich damit das Problem, wenn der User aus dem
Quellverzeichnis ausversehen etwas herauslöscht diese Daten mit der nächsten Sicherung auch von dem RDX gelöscht sind.
Daher kommt das nicht in Frage.
Jedenfalls vermute ich das da: /MIR Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE")
Eigentlich löst man dieses Problem aber eher mit mehr Backup-Medien, und einige davon nimmt man als Archiv.
Denn sonst platzen dir irgendwann deine RDX-Medien, da zu viele olle Daten.
VG
Deepsys
Hallo B92991!
Grüße
bastla
Nur beim ersten Mal und dann nur noch die Änderungen.
Genau das hatte ich doch vorgeschlagen - nur beim ersten Mal (bei der Vollsicherung) wird das Archivbit gelöscht und bei allen weiteren (differenziellen) Sicherungen nicht - so bekommst Du immer die komplette "Differenz" (alle neuen und veränderten Dateien) zur Vollsicherung ...Grüße
bastla