hempelr
Goto Top

DISM Fehler:2 - Aktivierung W2016 von Standard in Datacenter ändern

Hallo an alle und ein gutes Neues Jahr.

um nicht ständig gegen die Wand zu rennen bei Versuchen, einen Hyper-V-Standard-Server neu als Datacenter-Edition zu aktivieren (die Maschine ist live und es laufen Produktiv-VMs darauf) wende ich mich an Euch alle...Bisher hat mir die Forumssuche und Google meist weitergeholfen - danke für die vielen Leute, die hier kompetente und hilfreiche Beiträge posten.
Situation:
Windows Server 2016 als Standard-Version laut slmgr /dli im Retail-Channel lizensiert/aktiviert.
Soll aber DataCenter-Editon werden (damit Lizenzrechtlich sauber - aktuell laufen "nur" 2 W2012Standard VMs , eine lizensierte 2016Standard-VM, eine Linux-VM auf dem Host)

Um herauszubekommen ob Datacenter möglich,
dism /online /get-CurrentEdition versucht -> Fehler
dism /online /get-TargetEditions -> Fehler wie vor

Hat jemand einen Tipp, ob es irgendwie möglich wird, die Maschine ohne große Bocksprünge als DatacenterEdition zu aktivieren und einen möglichst unterbrechungsfreien Betrieb (gut, Nachtschicht gibbet nicht, also ab 19:00 Uhr kann auch mal ein Neustart gewagt werden) zu gewährleisten?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und Dank im Voraus

hempelr

Content-Key: 532114

Url: https://administrator.de/contentid/532114

Printed on: May 3, 2024 at 03:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 06, 2020 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum die Fehler bei DISM bekommst, kann ich ohne Log nicht nachvollziehen.

Aber eine Lizenzkonvertierung sollte reibungslos gehen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...
Mitglied: 141384
141384 Jan 06, 2020 at 16:30:29 (UTC)
Goto Top
Ich stimme da unserem He-Man durchaus zu. Die Fehler bei Dism sind ohne Log schwer nachzuvollziehen.

Frage:
- GUI oder Core Hyper-V installiert?

Loesungsmoeglichkeit:
evtl vorhandenen 2ten Host als Testversion aufsetzen, VMs rueberiehen und auf dem alten Host den Hyper-V neu installieren und als Datacenter lizensieren.
Member: jogovogo
jogovogo Jan 06, 2020 at 18:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

prbier mal:

DISM /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX /AcceptEula

Muss natürlich Dein Datacenter Schlüssel rein.

Ein Neustart und es sollte laufen.

VG
Member: hempelr
hempelr Jan 06, 2020 updated at 19:03:07 (UTC)
Goto Top
@ Kruuhndan
jepp - das ist meine letzte Variante - ist halt etwas heiß...die Kollegen müssen da weiterarbeiten, wo am Vortag Schluss war, bleibt evtl. nur ein WE das zu testen / machen....hab etwas Bauchschmerzen dabei, irgendwas zu vergessen und dann mehr Probleme zu bekommen....
Member: chgorges
chgorges Jan 06, 2020 at 19:01:37 (UTC)
Goto Top
Und genau deshalb hast du sicherlich eine Testumgebung, wo du das Szenario durchspielen kannst face-smile
Member: hempelr
hempelr Jan 06, 2020 at 19:13:03 (UTC)
Goto Top
@chgorges
mhm....hätte ich gern...da aber das System durch das spezifische Firmen-SW-System kann ich das nicht wirklich nachstellen...da sind einige Sachen, die ich überhaupt nicht ohne den Support des SW-Herstellers tun kann und der ist doch recht kostenaufwändig....

@141384
GUI installiert, Server mit Desktop-Experience...
Es läuft ja alles, die Maschine/ das Win-System ist auch aktiviert, halt nur als Standard-Version und mit nem Key des unterdessen in Konkurs gegangenen ext. DL aus dessen Action-Pack. Ist eigentlich nur ein "Schönheitsfehler" aber ich hätte es schon gern sauber....

@jogovogo
Mit dem Befehl kommt genau der gleiche Fehler wie im Screen...da ist irgendwas im dism schief...steck da nicht so tief drin...
Log ist 14 MB, ich such morgen mal die letzten Zeilen für die versuchte Aktivierung heraus und werf sie hier ein...
Erst mal Dank an alle die Ideen beigetragen haben - vielleicht wirds ja doch noch was ohne Neuaufsatz - ein Recovery-Szenario zu testen wäre zwar auch ganz gut, könnte man gleich noch DSGVO-mäßig protokollieren und dazu verwursten , aber was wenn...irgendwas schief läuft...

Never change a running system - da ist schon was dran nach meiner manchmal bitteren Erfahrung....

Es ist eigentlich in fast 100% der Fälle der letzten Jahre meiner Tätigkeit so, dass man immer an der Lok in voller Fahrt mit vollem Zug hintendran rumschraubt / rumschrauben muss, weil es immer gleich sein soll, nix kosten darf, zu lange dauert wenn man tatsächlich mal zum Testen kommt bzw. Tests vor Einführung / Scharfschalten beenden möchte...usw. usw.
Member: jogovogo
jogovogo Jan 06, 2020 at 19:22:48 (UTC)
Goto Top
Hast du das mal probiert und nachgeschaut ob du die gleiche/ähnliche Fehlermeldung bekommst?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkey ...
Member: hempelr
hempelr Jan 07, 2020 at 07:42:14 (UTC)
Goto Top
Den KMS-Schlüssel für W2016-Datacenter, der von UsedSoft mit durchgegeben wurde, ließ sich per slmgr /ipk erst mal installieren, per slmgr /ato gabs auch ne erfolgreiche Aktivierung - nur ist es immer noch eine ServerStandard-Maschine. Der Versuch, per dism die aktuelle Edition abzufragen, die möglichen Änderungen oder auch die Änderung direkt anzuschieben endet immer mit der gleichen Fehlermeldung wie im ersten Posting beschrieben.
Dieser Sch... mit Lizensierung und Aktivierung ist echt zum ko...- so allmählich hab ich echt immer mehr die Nase voll davon...ich möchte einfach nur ein sauberes, fehlerfreies System im Haus haben um dann die weiteren Aufgaben zu erledigen...Man kann echt zum MS-Bashing neigen...Wie "einfach" waren dagegen die Hürden, die DCs im Hause auf LX-Basis aufzusetzen und die Domäne anzulegen...

Egal - noch paar Infos:

Das was mich etwas irritiert sind die Unterschiede der Versionsnummern bei der Abbildversion und der winver-Version - könnte das was mit dem Fehler zu tun haben?
Möglicherweise wird ja nach einem Neustart heut abend (Langer Di in der Firma, heut ist Kundentag) dann die Version / Edition geändert (während der Arbeitszeiten der MA ist Neustart ausgeschlossen), bleibt also erst mal nur abwarten....
Member: jogovogo
jogovogo Jan 07, 2020 at 08:10:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich kann das völlig nachvollziehen was du schreibst..., manchmal sind die Sachen echt nervig.

Nach einem Neustart sollte Die neue Edition angezeigt werden.

ich bin mir nicht sicher ob sich ein KMS Schlüssel online aktivieren lässt.
Member: hempelr
hempelr Jan 09, 2020 at 13:13:33 (UTC)
Goto Top
So - Neustart durch...
DISM-Fehler immer noch - Version hat sich nicht geändert, der KMS-Key ist aktiv auf der Maschine...
Solange es läuft, werd ich nix ändern...habs einfach satt...
Lizenzen sind ja vorhanden wenn auch nicht eingespielt, ist mir aber egal...wenn MS es nicht schafft, seine Systeme und Lizenzverwaltung so zu gestalten, dass nicht security first by obscurity gilt, hab ich keine Lust, tiefer in das Kapitel einzusteigen.
Die technischen Herausforderungen und Komplexität der Wartung sind ohnehin gross genug, langweilig wird mir nicht werden ohne diesen Bereich....