johndorian
Goto Top

DISM Offline-Reparatur - Quelle nicht gefunden

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Windows 10 (V 10.0.17134.165) Client der nicht mehr bootet - Fehlermeldung: C:\Windows\system32\drivers\wd\WdBoot.sys wäre fehlerhaft.
Die normale Starthilfe / Systemwiederherstellung / … schlägt in jedem Fall fehl.

Also: Boot vom Windows 10 Stick (V 10.0.17134.165, Kumulatives Update extra noch in die WIM eingebunden) und Kommandozeile aufgerufen.

DISM /Image:C:\ /WinDir:Windows /cleanup-image /scanhealth
...sagt mir "Der Komponentenspeicher kann repariert werden"
DISM /Image:C:\ /WinDir:Windows /cleanup-image /restorehealth /Source:wim:<pfad-zur-wim>\install.wim:1 /LimitAccess /ScratchFile:C:\Temp 
...bricht bei exakt 85,5% ab und sagt mir "Die Quelldaten wurden nicht gefunden".

Folgendes habe ich vorher bereits versucht - mit dem exakt gleichen Verhalten:
  • WIM-Datei lokal mounten und darauf als Quelle verweisen
  • Verwendung eines ganz frisch per MediaCreationTool erstellen Sticks und ESD-Image (/Source:esd:<pfad-zur-esd>\install.esd:5)

Weiß jemand woran das liegt, dass DISM die Quelle nicht findet, obwohl sie angegeben wurde?
Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Gruß und Danke, JD

Content-Key: 390357

Url: https://administrator.de/contentid/390357

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2018 at 20:24:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stell zunächst sicher, dass dein Bootstick c: auch als c: sieht und teste dann.
Dism /image:c: /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\sources\install.wim:1 /limitaccess

d: wäre hierbei der usb setup stick.
Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 24, 2018 at 07:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke für die Antwort,

hab so auch schon x-mal probiert und C: ist definitiv C:
Bekomme den Fehler nicht los face-sad

Eine andere Idee wie man eine korrupte WdBoot.sys reparieren könnte?

Gruß, jD
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2018 at 07:32:22 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Startverhalten von Treibern auch offline ändern. Starte aber zunächst mal im abgesicherten modus und finde raus, wofür diese Datei gebraucht wird.
Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 24, 2018 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Auch der Start im abgesicherten Modus schlägt mit der Meldung fehl, dass die WdBoot.sys fehlerhaft wäre.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2018 at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Das ist der Defender.

Starte Windows Setup, Shift F10 - regedit öffnen, c:\windows\system32\config\system unter HKLM mounten, und ändere den Startyp auf deaktiviert. Pfad siehe http://servicedefaults.com/10/wdboot/
Deaktiviert ist Start auf 4 setzen. Danach den Reghive unmounten und neu starten.