johndorian
Goto Top

DISM Offline-Reparatur - Quelle nicht gefunden

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Windows 10 (V 10.0.17134.165) Client der nicht mehr bootet - Fehlermeldung: C:\Windows\system32\drivers\wd\WdBoot.sys wäre fehlerhaft.
Die normale Starthilfe / Systemwiederherstellung / … schlägt in jedem Fall fehl.

Also: Boot vom Windows 10 Stick (V 10.0.17134.165, Kumulatives Update extra noch in die WIM eingebunden) und Kommandozeile aufgerufen.

DISM /Image:C:\ /WinDir:Windows /cleanup-image /scanhealth
...sagt mir "Der Komponentenspeicher kann repariert werden"
DISM /Image:C:\ /WinDir:Windows /cleanup-image /restorehealth /Source:wim:<pfad-zur-wim>\install.wim:1 /LimitAccess /ScratchFile:C:\Temp 
...bricht bei exakt 85,5% ab und sagt mir "Die Quelldaten wurden nicht gefunden".

Folgendes habe ich vorher bereits versucht - mit dem exakt gleichen Verhalten:
  • WIM-Datei lokal mounten und darauf als Quelle verweisen
  • Verwendung eines ganz frisch per MediaCreationTool erstellen Sticks und ESD-Image (/Source:esd:<pfad-zur-esd>\install.esd:5)

Weiß jemand woran das liegt, dass DISM die Quelle nicht findet, obwohl sie angegeben wurde?
Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Gruß und Danke, JD

Content-ID: 390357

Url: https://administrator.de/contentid/390357

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2018 um 22:24:43 Uhr
Goto Top
Hi.

Stell zunächst sicher, dass dein Bootstick c: auch als c: sieht und teste dann.
Dism /image:c: /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\sources\install.wim:1 /limitaccess

d: wäre hierbei der usb setup stick.
JohnDorian
JohnDorian 24.10.2018 um 09:23:45 Uhr
Goto Top
Hi und Danke für die Antwort,

hab so auch schon x-mal probiert und C: ist definitiv C:
Bekomme den Fehler nicht los face-sad

Eine andere Idee wie man eine korrupte WdBoot.sys reparieren könnte?

Gruß, jD
DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2018 um 09:32:22 Uhr
Goto Top
Du kannst das Startverhalten von Treibern auch offline ändern. Starte aber zunächst mal im abgesicherten modus und finde raus, wofür diese Datei gebraucht wird.
JohnDorian
JohnDorian 24.10.2018 um 09:37:30 Uhr
Goto Top
Auch der Start im abgesicherten Modus schlägt mit der Meldung fehl, dass die WdBoot.sys fehlerhaft wäre.
DerWoWusste
DerWoWusste 24.10.2018 um 10:35:58 Uhr
Goto Top
Das ist der Defender.

Starte Windows Setup, Shift F10 - regedit öffnen, c:\windows\system32\config\system unter HKLM mounten, und ändere den Startyp auf deaktiviert. Pfad siehe http://servicedefaults.com/10/wdboot/
Deaktiviert ist Start auf 4 setzen. Danach den Reghive unmounten und neu starten.