Display dunkelt bei dunkler Umgebung ab
hallo zusammen!
ich habe als enduser einen SyncMaster F2380 von samsung. irgendwann ist mir aufgefallen, dass das display stark abdunkelt, wenn die umgebung (die oberfläche auf dem bildschirm) dunkel ist. zb bei der anzeige eines bildes, das programmfenster nicht ausfüllt, sondern dunkler hintergrund um das eigentliche bild im programmfenster steht. oder wenn ein video läuft ... wird das programmfenster verkleinert auf die größe des angezeigten bildes/videos, dann wird die helligkeit normal. das tritt zb auch auf, wenn das system rauf oder runter fährt - ich habe seit kurzem win 8.1 - sobald der blaue hintergrund kommt, verdunkelt sich die anzeige. die negativen anzeigen sind nur noch schemenhaft zu erkennen. bisher konnte mir niemand helfen ... ich hab mal was von einem "kino-effekt" gehört ...
danke für einen tipp, welche software gelöscht werden muss ... und wo ich die finde
achim
ich habe als enduser einen SyncMaster F2380 von samsung. irgendwann ist mir aufgefallen, dass das display stark abdunkelt, wenn die umgebung (die oberfläche auf dem bildschirm) dunkel ist. zb bei der anzeige eines bildes, das programmfenster nicht ausfüllt, sondern dunkler hintergrund um das eigentliche bild im programmfenster steht. oder wenn ein video läuft ... wird das programmfenster verkleinert auf die größe des angezeigten bildes/videos, dann wird die helligkeit normal. das tritt zb auch auf, wenn das system rauf oder runter fährt - ich habe seit kurzem win 8.1 - sobald der blaue hintergrund kommt, verdunkelt sich die anzeige. die negativen anzeigen sind nur noch schemenhaft zu erkennen. bisher konnte mir niemand helfen ... ich hab mal was von einem "kino-effekt" gehört ...
danke für einen tipp, welche software gelöscht werden muss ... und wo ich die finde
achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268802
Url: https://administrator.de/forum/display-dunkelt-bei-dunkler-umgebung-ab-268802.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 08:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was sagt denn dein Handbuch welche Funktionen dein F2380 anzubieten hat? Ist dort etwas zu finden?
Gruß,
Peter
Was sagt denn dein Handbuch welche Funktionen dein F2380 anzubieten hat? Ist dort etwas zu finden?
Gruß,
Peter
Hallo,

War dein geschildertes Verhalten schon immer? Nein - erst seit kurzem - dann betrachte den Monitor als Anwärter auf Ruhestand und das Verhalten als Rentenantrag
Gruß,
Peter
Zitat von @AchimP51:
ein handbuch habe ich nicht, da war nur eine installations-cd dabei mit einem "handbuch" in pdf-form
Also doch ein Handbuch ein handbuch habe ich nicht, da war nur eine installations-cd dabei mit einem "handbuch" in pdf-form
auch eine nachfrage bei samsung hat nichts ergeben
Und du meinst wir hier wissen mehr als der Hersteller? ich traue mich aber nicht den treiber zu löschen
Treiber? Für einen Monitor? Farbkalibrierung?War dein geschildertes Verhalten schon immer? Nein - erst seit kurzem - dann betrachte den Monitor als Anwärter auf Ruhestand und das Verhalten als Rentenantrag
Gruß,
Peter
Moin,
LG, Thomas
ich hatte den eindruck, dass bei samsung nicht verstanden wurde, was ich meine.
da kann ich die Schmalaugen verstehen, geht mir genau so!dass das display stark abdunkelt, wenn die umgebung (die oberfläche auf dem bildschirm) dunkel ist
Was will uns der Autor damit sagen??ich traue mich aber nicht den treiber zu löschen, am ende seh ich garnix mehr ...
Dein Sehkraft ist nicht von Treibern abhängig: Linse --> Netzhaut --> Nervus opticus --> Stammhirn. Ist nur grob beschrieben, aber treiberfrei. Pionierehrenwort ...LG, Thomas
Hallo,
Ich allerdings auch noch nicht...
War das schon immer so?
War das mit dem OS vor dein 8.1 auch so?
War das vor den Updates deiner Grafikkartentreiber?
Kabel gequetscht oder angefressen?
Stecker nicht in Ordnung?
Grafikkarte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Macht der Monitor das auch an andere Rechner?
Gruß,
Peter
PS. Deine Tastatur ist auch mittlerweile kaputt.
Ich allerdings auch noch nicht...
das teil ist zwei jahre alt
2011 für EUR 299 zu haben....wollte ich eigentlich noch ein wenig betreiben
Mag ja sein - aber wenn putt dann putt.War das schon immer so?
War das mit dem OS vor dein 8.1 auch so?
War das vor den Updates deiner Grafikkartentreiber?
Kabel gequetscht oder angefressen?
Stecker nicht in Ordnung?
Grafikkarte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Macht der Monitor das auch an andere Rechner?
wenn ich nicht weiß, was ich suchen soll,
Wir wissen nicht welche Software da dir jemand genannt oder gemeint hat. Genauso wenig wissen wir was auf dein Rechner installiert ist.kann ich denn den treiber einfach löschen
Wenn du von einen Monitortreiber redest - ja. Es gibt Monitortreiber - aber dein Monitor wird keinen brauchen.Gruß,
Peter
PS. Deine Tastatur ist auch mittlerweile kaputt.
Hallo,
schau mal im OSD unter Bild -> MagicBright
was da eingestellt ist.
Ich vermute mal: (aus Handbuch Seite 28 bzw. 3-5)
Entweder du stellst da etwas anderes ein oder du lebst mit der automatischen Einstellung.
Gruß
Xolger
schau mal im OSD unter Bild -> MagicBright
was da eingestellt ist.
Ich vermute mal: (aus Handbuch Seite 28 bzw. 3-5)
• <Optimalkontrast>
Regelt den Bildkontrast automatisch so, dass
helle und dunkle Bilder insgesamt ausgewoben
erscheinen
Regelt den Bildkontrast automatisch so, dass
helle und dunkle Bilder insgesamt ausgewoben
erscheinen
Entweder du stellst da etwas anderes ein oder du lebst mit der automatischen Einstellung.
Gruß
Xolger
Soylent green! Das heißt soylent green!
Ist ganz neu auf dem Markt.
lks