Diverse Dienste im LAN über öffentliche IP-Adresse nicht erreichbar
Hallo,
es ist ein SBS 2003 Server mit SP2 vorhanden, auf dem diverse Dienste laufen (SMTP, POP, RDP etc.). Diese Dienste sind von extern über eine fixe öffentliche IP-Adresse erreichbar, da Port-Forwarding am Router eingerichtet ist.
Im LAN selbst, in dem sich auch der SBS 2003 Server befindet sind diese Dienste über die private IP-Adresse erreichber. So weit so gut...
Nun gibt es das Problem, dass man im LAN nicht über die öffentliche IP-Adresse auf diese Dienste zugfreifen kann.
Beispiel: Mailclient am Notebook ist mit SMTP/POP konfiguriert. Mails können von extern abgerufen werden (funktioniert ohne Probleme!)
Sobald sich das Notebook im LAN befindet, indem sich auch der Mailserver befindet, gibt es einen Fehler (Server nicht erreichbar etc.)
Gleiches Szenario gilt für Webmail über HTTPS oder RDP.
Also im LAN geht https://192.168.1.5 von jedem beliebigen Client. https://123.xxx.xxxx.xxx (öffentlich IP-Adresse) geht nicht.
Interessant ist aber, dass außeralb vom LAN (externe beliebiger Internanschluss) mit https://123.xxx.xxxx.xxx (öffentlich IP-Adresse) auf alle Dienste zugegriffen werden kann.
Sind hier spezielle Routing-Einstellungen am Router notwendig?
Danke!
PS.: SBS Windows Firewall wurde bereits deaktiviert
es ist ein SBS 2003 Server mit SP2 vorhanden, auf dem diverse Dienste laufen (SMTP, POP, RDP etc.). Diese Dienste sind von extern über eine fixe öffentliche IP-Adresse erreichbar, da Port-Forwarding am Router eingerichtet ist.
Im LAN selbst, in dem sich auch der SBS 2003 Server befindet sind diese Dienste über die private IP-Adresse erreichber. So weit so gut...
Nun gibt es das Problem, dass man im LAN nicht über die öffentliche IP-Adresse auf diese Dienste zugfreifen kann.
Beispiel: Mailclient am Notebook ist mit SMTP/POP konfiguriert. Mails können von extern abgerufen werden (funktioniert ohne Probleme!)
Sobald sich das Notebook im LAN befindet, indem sich auch der Mailserver befindet, gibt es einen Fehler (Server nicht erreichbar etc.)
Gleiches Szenario gilt für Webmail über HTTPS oder RDP.
Also im LAN geht https://192.168.1.5 von jedem beliebigen Client. https://123.xxx.xxxx.xxx (öffentlich IP-Adresse) geht nicht.
Interessant ist aber, dass außeralb vom LAN (externe beliebiger Internanschluss) mit https://123.xxx.xxxx.xxx (öffentlich IP-Adresse) auf alle Dienste zugegriffen werden kann.
Sind hier spezielle Routing-Einstellungen am Router notwendig?
Danke!
PS.: SBS Windows Firewall wurde bereits deaktiviert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131682
Url: https://administrator.de/contentid/131682
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, das Problem wird durch Deinen Router verursacht. Viele/Einige Geräte haben diese "NAT-Loopback-Problem". Wenn es denn eines ist.
Der Router bekommt es nicht hin quasi "raus und wieder rein" zu senden.
Mehr als ein Firmwareupdate kann man nicht machen. Oder halt ein anderer Router.
Besser kannst Du das Problem über DNS lösen. Also den Zugriff nicht über die IP sondern auf einen öffentlichen Hostnamen wie z.B. mail.firma.de.
Diesen Hostnamen kannst Du ja von Deinem DNS Server dann intern anders auflösen lassen.
Stefan
PS: Mist... zu langsam
Der Router bekommt es nicht hin quasi "raus und wieder rein" zu senden.
Mehr als ein Firmwareupdate kann man nicht machen. Oder halt ein anderer Router.
Besser kannst Du das Problem über DNS lösen. Also den Zugriff nicht über die IP sondern auf einen öffentlichen Hostnamen wie z.B. mail.firma.de.
Diesen Hostnamen kannst Du ja von Deinem DNS Server dann intern anders auflösen lassen.
Stefan
PS: Mist... zu langsam