geflext
Goto Top

DL360p Gen8 Prozessorkerne??

Ich steh grad massiv aufm Schlauch. Besser gesagt vor einem Proliant, der mich wohl grade veralbern will.
Verbaut ist E5-2609, also 4 Kerne und 4 Threats, aber ich bekomme unter Windows Server nur 2 Kerne angezeigt. Da ich mit den HP Kisten zugegeben so gut wie noch nie zu tun hatte, meine Frage: gibt es im BIOS irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die Zahl der Prozessorkerne zu limitieren?
Auch Task- und Gerätemanager sagen mir, daß nur zwei Prozessorkerne verfügbar sind. Einen Teildefekt des Prozessors kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...

Das blöde an der Sache ist: die Kiste wurde von nem ehemaligen Kollegen installiert und läuft produktiv, da ist nix mit mal schnell nen anderen Prozessor reinbauen oder so. Lediglich eine geplante Downtime wäre da machbar.
Leider werde ich den Kollegen nie mehr fragen können face-confused

Content-Key: 646422

Url: https://administrator.de/contentid/646422

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 30, 2021 updated at 11:50:25 (UTC)
Goto Top
Nicht hallo,

Windows Server 2003 unterstützt doch maximal 2 Kerne oder? Sehe da aktuell kein Problem.

Btw. sind die Gen8 schon 5 bis 7 Jahre alt, einen Austausch müsstet ihr eh bald machen.

Nicht tschüss.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 30, 2021 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber ich bekomme unter Windows Server nur 2 Kerne angezeigt

wo genau? Was für ein "Windows Server"? Im Taskmanager? Und ... guggst Du ILO.

LG, Thomas
Member: maxblank
Solution maxblank Jan 30, 2021 updated at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
prüfe bitte mal im BIOS bzw. iLO, ob Hyperthreading aktiv ist.

Gruß
maxblank

PS: Vergiss meinen Post. Der Prozessor hat 4 Kerne / 4 Threads.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/64588/intel-xeon-pr ...
Member: cykes
cykes Jan 30, 2021 at 12:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verbaut ist E5-2609, also 4 Kerne und 4 Threats,
einer, zwei, fünf davon?
Windows Server nur 2 Kerne angezeigt
Welcher Windows Server?
Vielleicht mal den Graphen im Taskmanager ändern (-> Logische Prozessoren)? Du siehst eventuell nur die Gesamtleistung der 2 CPUs?

Gruß

cykes
Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 30, 2021 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne mich zwar mit Windows Servern nicht wirklich aus, aber unter "msconfig" -> Start -> erweiterte Optionen kann man in Windows die Kerne/Threads einstellen.
Vielleicht ist das ein Versuch Wert.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 30, 2021 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was zeigt denn das BIOS an?

LG
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 31, 2021 updated at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
@geflext

ich würd da mal die Finger von lassen... so von wegen Prozessorumbau. Wenn überhaupt CPU mit passenden Kühler und Luftleitblechen bzw. Luftleitplastikteilen... in dem Bios sind garantiert 2 von vier Cores abgestellt,. der 2609 war der einzige Xeon, der kein Hyperthreading kann. Laß den Server einfach laufen, und gut is es sei denn du siehst permanente CPU Last zwischen 80 und 100%. Denn sowas wird manchmal auch aus Lizenzgründen gemacht für irgendeine Software, die da läuft.

Schon Windows 2000 Enterprise konnte 8-fachess SMP bzw mehr als 8x SMP Hardware gabs auch bei HP (für die Intel 32 Bit Platform) nicht zu kaufen, die Standard Edition vom Server 2000 2-fach. Im Server 2003 war dieses Limit für die Std Edition schon aufgehoben, deshalb glaube ich nicht daß das an Windows selber liegt.

Und mal ganz ehrlich, wer in unserer Branche arbeitet MUSS sich die Kenntnisse für seine Arbeit aneignen, so Sprüche wie "ich hab da nicht viel Ahnung von" möcht ich hier eher nicht lesen, weil anaonsten der Eindruck entsteht, daß man seinen Job nicht ernstnimmt und die Forenregeln (Suchmaschine first). Wenn dann "ich hab HEUTE keine Ahnung davon, ÜBERMORGEN bin ich schlauer und schreib die Lösung für mein Problem hier rein".

Edit HP DL360 Gen8 hat den 2011 v2 Sockel, dafür gibts bis zu 12 Core / 24 Thread CPUs pro Sockel.
Member: geflext
geflext Feb 08, 2021 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
So, die Büchse macht nun, was sie soll.
Da hat wer tatsächlich im BIOS die Zahl der benutzten bzw. nutzbaren Kerne in den CPU Optionen limitiert - wieso auch immer. Vermutlich, "weil er es konnte"
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Der neue Server ist bestellt, ein DELL 640, den ich bereits kenne.