Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMZ Firewallstruktur für VPN Server in der DMZ ! Kleines Unternehmen !

Mitglied: michael1982

michael1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7166 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, Ich binIT-System Elektoniker und soll als Projekt bei einem kleinen Unternehmen eine DMZ aufbauen.

Folgene Situation ist gegeben:

IST Situation:

ADS Server mit VPN Benutzern usw.

VPN Server mit IPsec PRotokoll zur VPN Einwahl von aussen.

EIn Netgear RP 614 V2 zuer DSL Einwahl.


Soll:

So wie es ist nur das der VPN Server in eine DMZ soll. ALso das restliche LAN soll abgeschottet sein.


Jetzt meine Frage. Wie mache ich das am besten. Es ist ein kleines Unternehmen und es sollen keine grossen Kosten auf das Unternehmen zu kommen. Kann ihc den vorhandenen Router als eine Firewall weiter benutzen?

Oder soll ich den Router komplett rausschmeisen?

Was für Firewall empfielt ihr mir? Günsti gam besten?

Kann ich auch dieses "FLI4l.de" auf einem PC einsetzen?


Dann hätte ch ja mit dem Router zwei Firewalls. Arbeiten die den Reibungslos zusammen?

Oderk ann ich einfach einen normalen zweiten Router kaufen den ich dann hinter den ersten router hänge? Und dann den VPN Server dazwischen?

Es wählen sich ungefähr 20 User per VPN ein. Also es muss keine riesige teure Firewall sein. Reicht vielleicht auch schon ne SOftwarelösungauf dem VPN Server?


Bin um jede antwort dankbar.

Gruss
Michael
Mitglied: 17169
03.09.2006 um 18:48 Uhr
Bintec VPN Access 25 .. den kannst du als VPN Gateway benutzen und 2 Netze mit betreiben. SIF ist auch vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: michael1982
03.09.2006 um 19:58 Uhr
Hallo,

das ist dem Chef glaube ich ein wneig zu teuer. Die haben im Moment einen Netgear RP614 als I-net Gateway. Wenn ihc diesen weiter benutze und dort in der DMZ einfach die IP des VPN Servers eintrage. `
In dem Moment ist ja der VPN Server aussen vor der Firewall, richtig?
So und dann nehme ich damit der VPN Server nicht ganz ungeschützt ist einfach "fli4l" in einem PC und benutze diesen Router PC nur als kleine Firewall vor dem VPN Server? . Der hat dann nur die Aufgabe den VPN Server zu schützen. Auf dem "fli4l" gebe ich dann die Ports für Ipsec frei also aktivire "VPN Passthrugh" Port 500usw..Wäre diese Kombination vom Prinzio her möglich?


Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: kaipw
06.09.2006 um 12:31 Uhr
nimm "IPCOP" der ist OpenSource, hat einen integrierten Proxyserver, unterstützt bis zu vier Netzwerkkarten + ISDN (soweit ich weiss), kann als VPN Gateway eingesetzt werden und auch für DMZ.

gruss kai

ps: www.ipcop.org / www.ipcop-forum.de (deutschsprachiges IPCop Forum)
Bitte warten ..
Mitglied: andi30
19.09.2006 um 14:01 Uhr
Versuchs mal mit Astaro Security Gateway Software

www.astaro.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk - DECT Telefonie - VPN und DMZ

gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren :) Vorweg: Ja ich weiß hier gibt es sehr viele Anleitungen, doch ich komme gerade nicht ...

LAN, WAN, Wireless

VPN und SAMBA in der DMZ

Frage von Nico88LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, hier ein Bild meines Netzwerkaufbaus: Auf den Servern läuft jeweils Windows Server 2008R2. Der VPN-Server steht, so zu ...

Netzwerkgrundlagen

DMZ weiter absichern - Weiterleitung für VPN Teilnehmer

gelöst Frage von DoppellhelixNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo alles zusammen. Ich habe mir ein eigenes DMZ für meine NAS aufgebaut. Möchte es jetzt aber noch weiter ...

Router & Routing

DMZ Verständnisfrage

Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...