DNS Auflösung mit VPN zum Firmennetzwerk funktioniert nicht
Hallo zusammen,
Die Auflösung der Servernamen funktioniert mit der VPN Verbindung aus dem Home-Office zum Firmennetzwerk nicht.
In der VPN Verbindung wurde die DNS Server des Firmennetzwerk bereits manuell eingetragen.
Das Laptop wählt sich über Router in das Internet ein und öffnet dann einen VPN-Tunnel.
Dabei behällt er die DNS-Einstellungen aus dem Internet bei und ignoriert die aus dem VPN.
Damit scheitern die Zugriffe bspw. auf Exchange-Server oder zu Terminalservern über die VPN Verbindung.
Verwendet man die IP Adressen, funktioniert alles einwandfrei.
Hat schon einmal jemand mit einem ähnliche Problem gekämpft und hat vielleicht eine Lösung gefunden?
Die Auflösung der Servernamen funktioniert mit der VPN Verbindung aus dem Home-Office zum Firmennetzwerk nicht.
In der VPN Verbindung wurde die DNS Server des Firmennetzwerk bereits manuell eingetragen.
Das Laptop wählt sich über Router in das Internet ein und öffnet dann einen VPN-Tunnel.
Dabei behällt er die DNS-Einstellungen aus dem Internet bei und ignoriert die aus dem VPN.
Damit scheitern die Zugriffe bspw. auf Exchange-Server oder zu Terminalservern über die VPN Verbindung.
Verwendet man die IP Adressen, funktioniert alles einwandfrei.
Hat schon einmal jemand mit einem ähnliche Problem gekämpft und hat vielleicht eine Lösung gefunden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134583
Url: https://administrator.de/forum/dns-aufloesung-mit-vpn-zum-firmennetzwerk-funktioniert-nicht-134583.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 20:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zufällig die Telekom als Provider?
Stichwort: Navigationshilfe
Lösen kann man Problem nur, indem der Inhaber der DSL- Leitung die Option: "Navigationshilfe" unter https://kundencenter.telekom.de deaktiviert.
http://foren.t-online.de/foren/read/service/sonstiges/dns-server-proble ...
Stichwort: Navigationshilfe
Lösen kann man Problem nur, indem der Inhaber der DSL- Leitung die Option: "Navigationshilfe" unter https://kundencenter.telekom.de deaktiviert.
http://foren.t-online.de/foren/read/service/sonstiges/dns-server-proble ...