goimi
Goto Top

DNS Einstellungen für lokale Website ohne WWW

Hallo zusammen, kleines Problem, grosse Ursache face-smile

Unsere interne Domain lautet gleich wie die externe. Soweit so gut / schlecht aber das ist hier nicht die Frage.

Der WWW Eintrag auf dem DNS habe ich eingerichtet uns somit ist die Website über www.domainname.ch erreichbar.

Da viele Mitarbeiter aber zu Faul sind für ein WWW geben viele nur domainname.ch ein. Was extern auch klappt, intern aber nicht.

Kann man da einen DNS-Eintrag setzen, der diese Eingabe an den Webserver weiterleitet oder geht das nicht?

Danke schonmal für die Hilfe!

Content-Key: 315795

Url: https://administrator.de/contentid/315795

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 21, 2016 at 06:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, kannst Du. Aber dann funktionieren vermutlich interne Dinge nicht mehr.
Kannst Du auf dem Server mit der internen IP einen Webserver laufen lassen?
Dort könntest Du einen redirekt auf die Seite mit www machen.

Stefan
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 21, 2016 at 06:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
das solltest Du nur tun, wenn diese DNS-Domäne zu keiner Windows AD Domäne gehört. Oder wenn doch, wenn die Webserver auf diesen DC's laufen oder doch zumindest ein Redirector.

E.
Member: Goimi
Goimi Sep 21, 2016 at 07:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für eure Inputs.

Die Website wird intern gehostet, macht es das einfacher?
Member: emeriks
emeriks Sep 21, 2016 at 07:37:43 (UTC)
Goto Top
Die Website wird intern gehostet, macht es das einfacher?
Das macht bezogen auf Deine ursprüngliche Frage keinen Unterschied.