Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Fehler

Mitglied: hans-dieter

hans-dieter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 17358 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Bei meinem Windows 2000 Server gibt es unter Ereignisse Systemprotokoll alle zwei Stunden folgende Warnung:
Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
In der DNS-Konfiguration (Forward-Lookupzonen) habe ich zwei Einträge: edv.local und localhost. Unter Localhost stehen 3 IP-Adressen 127.0.0.1, 192.168.115.1(Server-IP) und 192.168.114.254 (für KEN!) Die Punkt-Zone ist gelöscht. Was müsste ich ändern, bzw. welcher DNS-Eintrag muss noch hinzugefügt werden?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 15:14 Uhr
Die Ereigniskennung und Quelle wären ganz interessant 5782 NETLOGON?

Für mich sieht es so aus als ob der Server versucht sich bei einem anderen DNS zu registrieren. Das schlägt fehl und er findet keinen DNS der zuständig ist.

Der DNS muss auf sich selbst verweisen und nur auf sich selbst.
ipconfig -all hier muss IP-Adresse = DNS-Server sein.

Die DNS des ISP kann man in den Eigenschaften des DNS > Reiter 'Weiterleitungen' eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigJens
14.02.2005 um 01:25 Uhr
Dazu habe ich auch noch eine Frage, bzw. will es noch einmal genau wissen: Im Server wird als DNS nur die eigene IP eingetragen und sonst nichts ? Nicht die IP des Gateways? Der Server bekommt nur im DNS Manager als Forwarde die IP des Gateways als DNS?

Danke schon mal für eine Antwort - es wurde sicher schon mal beantwortet, ich will es aber nochmals genau wissen.

CU BigJens
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.02.2005 um 07:09 Uhr
In der Eigenschften der NIC steht als bevorzugter DNS-Server der DC Selbst.
Der Gateway ist, wie der Name schon sagt, der Standard-Gateway.

Als Forwarder im DNS werden i.A. die DNS deines ISP eingetragen.
Wenn hier nichts steht und dein DNS eine Adresse nicht auflösen kann, schaut er in den Stammhinweisen nach (hier stehen 13 Nameserver drin a-m.root-servers.net) und fragt die Root-DNS ab.

Der Weg über die Stammhinweise beginnt bei den DNS der obersten Hierarchiestufe und führt nach unten. Das dauert i.d.R. länger als eine direkte Weiterleitung an den DNS des ISP. In vielen Fällen wird dieser die IP der angefragten Site bereits im Cache haben und kann daher sehr schnell antworten.

Gruß
H.
Bitte warten ..
Mitglied: BigJens
14.02.2005 um 09:07 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Bind DNS Zone tranfer schlägt fehl
gelöst Frage von spcvltDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Nameserver. Leider funktioniert der automatische Tranfer via AXFR nicht korrekt. Kann mir jemand helfen? Der ...

Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 MinuteRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...