Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DNS-Fehler

Mitglied: hans-dieter
Hallo zusammen!
Bei meinem Windows 2000 Server gibt es unter Ereignisse Systemprotokoll alle zwei Stunden folgende Warnung:
Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
In der DNS-Konfiguration (Forward-Lookupzonen) habe ich zwei Einträge: edv.local und localhost. Unter Localhost stehen 3 IP-Adressen 127.0.0.1, 192.168.115.1(Server-IP) und 192.168.114.254 (für KEN!) Die Punkt-Zone ist gelöscht. Was müsste ich ändern, bzw. welcher DNS-Eintrag muss noch hinzugefügt werden?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Content-Key: 6842

Url: https://administrator.de/contentid/6842

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 13.02.2005 um 15:14:54 Uhr
Goto Top
Die Ereigniskennung und Quelle wären ganz interessant ;-) face-wink 5782 NETLOGON?

Für mich sieht es so aus als ob der Server versucht sich bei einem anderen DNS zu registrieren. Das schlägt fehl und er findet keinen DNS der zuständig ist.

Der DNS muss auf sich selbst verweisen und nur auf sich selbst.
ipconfig -all hier muss IP-Adresse = DNS-Server sein.

Die DNS des ISP kann man in den Eigenschaften des DNS > Reiter 'Weiterleitungen' eintragen.
Mitglied: BigJens
BigJens 14.02.2005 um 01:25:53 Uhr
Goto Top
Dazu habe ich auch noch eine Frage, bzw. will es noch einmal genau wissen: Im Server wird als DNS nur die eigene IP eingetragen und sonst nichts ? Nicht die IP des Gateways? Der Server bekommt nur im DNS Manager als Forwarde die IP des Gateways als DNS?

Danke schon mal für eine Antwort - es wurde sicher schon mal beantwortet, ich will es aber nochmals genau wissen.

CU BigJens
Mitglied: gemini
gemini 14.02.2005 um 07:09:22 Uhr
Goto Top
In der Eigenschften der NIC steht als bevorzugter DNS-Server der DC Selbst.
Der Gateway ist, wie der Name schon sagt, der Standard-Gateway.

Als Forwarder im DNS werden i.A. die DNS deines ISP eingetragen.
Wenn hier nichts steht und dein DNS eine Adresse nicht auflösen kann, schaut er in den Stammhinweisen nach (hier stehen 13 Nameserver drin a-m.root-servers.net) und fragt die Root-DNS ab.

Der Weg über die Stammhinweise beginnt bei den DNS der obersten Hierarchiestufe und führt nach unten. Das dauert i.d.R. länger als eine direkte Weiterleitung an den DNS des ISP. In vielen Fällen wird dieser die IP der angefragten Site bereits im Cache haben und kann daher sehr schnell antworten.

Gruß
H.
Mitglied: BigJens
BigJens 14.02.2005 um 09:07:08 Uhr
Goto Top
Danke!
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...