DNS MS Server 2008
Der DNS Server muss morgens immer neugestartet werden. MS Server 2008 Standart
Morgen zusammen,
ich hoffe dieses mal kann mir jemand ein Tip geben kann.
Schon seit Wochen habe ich großes Problem mit mein DNS. Morgens wenn ich im Büro komme, muss ich mein DNS neu starte.
Was mich tierisch ärgert ist, dass es keine Fehlemeldung über die Nacht gibt. Garnix alles okay aber morgens funktioniert der DNS nicht und somit gibt es kein Internet für Mitarbeiter.
Nach dem neustart werden 3 verschiedene Warnungen von DNS geschrieben..
Interne Namesauflösung funktioniert.
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "XXXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
Mögliche Ursachen für den Fehler:
- TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen des Computers enthalten falsche IP-Adressen der bevorzugten und alternativen DNS-Server.
- Die angegebenen bevorzugte und alternative DNS-Server werden nicht ausgeführt.
- DNS-Server, die primär für die zu registrierenden Einträge vorgesehen sind, werden nicht ausgeführt.
- Bevorzugte oder alternative DNS-Server sind mit falschen Stammhinweisen konfiguriert.
- Übergeordnete DNS-Zone enthält falsche Delegierung auf die untergeordnete autorisierende Zone für die DNS-Einträge, bei deren Registrierung ein Fehler aufgetreten ist.
BENUTZERAKTION
Beheben Sie die oben angegebenen Konfigurationsfehler (sofern vorhanden), und initiieren Sie das Registrieren oder Löschen der DNS-Einträge, indem Sie "nltest.exe /dsregdns" an der Eingabeaufforderung des Domänencontrollers ausführen oder indem Sie den Anmeldedienst auf dem Domänencontroller starten.
Warnung Nummer 2
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "DomainDnsZones.XXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
- TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen des Computers enthalten falsche IP-Adressen der bevorzugten und alternativen DNS-Server.
- Die angegebenen bevorzugte und alternative DNS-Server werden nicht ausgeführt.
- DNS-Server, die primär für die zu registrierenden Einträge vorgesehen sind, werden nicht ausgeführt.
- Bevorzugte oder alternative DNS-Server sind mit falschen Stammhinweisen konfiguriert.
- Übergeordnete DNS-Zone enthält falsche Delegierung auf die untergeordnete autorisierende Zone für die DNS-Einträge, bei deren Registrierung ein Fehler aufgetreten ist.
BENUTZERAKTION
Beheben Sie die oben angegebenen Konfigurationsfehler (sofern vorhanden), und initiieren Sie das Registrieren oder Löschen der DNS-Einträge, indem Sie "nltest.exe /dsregdns" an der Eingabeaufforderung des Domänencontrollers ausführen oder indem Sie den Anmeldedienst auf dem Domänencontroller starten.
Warnung Nummer 3
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "ForestDnsZones.XXXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
BENUTZERAKTION
- Ich habe kein Alternative DNS Server. Auf der Domänecontroller läuft auch der DNS
IP-Adresse stimmen alle, unter alternative DNS steht garkein Eintrag.
- Letzter Punkt versteh ich nicht so ganz...
Wie gesagt, das muss nur Nachts passieren. Tags über läuft alles sauber. In der Eregniss Anzeige wird nichts geschrieben. Erst bei neustart werden 3 Warnungen geschrieben.
Goggel hat nur mal raus gespuckt, dass man den Server neu startet. -> hilft nicht
Irgendwas verändert habe ich nicht. Es ist Monaten lang sauber gelaufen. Wenn was läuft bin ich der letzter wo was verändert!
mfg
Morgen zusammen,
ich hoffe dieses mal kann mir jemand ein Tip geben kann.
Schon seit Wochen habe ich großes Problem mit mein DNS. Morgens wenn ich im Büro komme, muss ich mein DNS neu starte.
Was mich tierisch ärgert ist, dass es keine Fehlemeldung über die Nacht gibt. Garnix alles okay aber morgens funktioniert der DNS nicht und somit gibt es kein Internet für Mitarbeiter.
Nach dem neustart werden 3 verschiedene Warnungen von DNS geschrieben..
Interne Namesauflösung funktioniert.
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "XXXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
BENUTZERAKTION
Warnung Nummer 2
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "DomainDnsZones.XXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
BENUTZERAKTION
Warnung Nummer 3
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "ForestDnsZones.XXXXX.de." verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
BENUTZERAKTION
- Ich habe kein Alternative DNS Server. Auf der Domänecontroller läuft auch der DNS
IP-Adresse stimmen alle, unter alternative DNS steht garkein Eintrag.
- Letzter Punkt versteh ich nicht so ganz...
Wie gesagt, das muss nur Nachts passieren. Tags über läuft alles sauber. In der Eregniss Anzeige wird nichts geschrieben. Erst bei neustart werden 3 Warnungen geschrieben.
Goggel hat nur mal raus gespuckt, dass man den Server neu startet. -> hilft nicht
Irgendwas verändert habe ich nicht. Es ist Monaten lang sauber gelaufen. Wenn was läuft bin ich der letzter wo was verändert!
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156722
Url: https://administrator.de/contentid/156722
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @danijel:
ich habe auf mein W2K8 IP V6 komplet abgeschaltet.
Gerade seh ich das auf mein DHCP Server wo auch AD läuft unter Eingeschaften Dynamische DNS aktualisierung IP V6 aktiv war.
Habe das jetzt abgeschaltet.
Kann da was zusammen hängen ??
Ja, das könnte sein.ich habe auf mein W2K8 IP V6 komplet abgeschaltet.
Gerade seh ich das auf mein DHCP Server wo auch AD läuft unter Eingeschaften Dynamische DNS aktualisierung IP V6 aktiv war.
Habe das jetzt abgeschaltet.
Kann da was zusammen hängen ??
Wenn du auf einem W2K8 IPv6 deaktivierst, dann schau bitte, dass diese IP-Adresse nirgends benötigt wird.
Bei einem SBS08 ist es schon mal ein Riesenproblem, IPv6 zu deaktivieren.
Ich würde mich noch darum kümmern, den W2K8 auf einen aktuellen Stand zu bekommen (SP2 ist ja schon ewig draußen).
Tach,
na da liegt doch der Hase begraben ....
xxxxx.de ist natürlich Käse ...
Wie ich ja nun von dog gelernt habe (Thread gerade nicht zur Hand)
sollte eine interne Domäne nach dem Schema: yyyyy.xxxxx.de benannt werden.
Domänen wie xxxx.local hat MS fälschlicherweise in Umlauf gebracht und sind ebenfalls zu vermeiden.
Sprich: Du musst deine Domäne umbenennen!
VG
edit: hier der besagte Thread: Server 2008 domain controller xxxxx.de
edit2: Hast du dir das mal angesehen? http://support.microsoft.com/kb/259277/de
Ist der eigene DNS Server als primär auf dem Server eingetragen sprich: Serverip = primäre dns ip?
na da liegt doch der Hase begraben ....
xxxxx.de ist natürlich Käse ...
Domänen wie xxxx.local hat MS fälschlicherweise in Umlauf gebracht und sind ebenfalls zu vermeiden.
VG
edit: hier der besagte Thread: Server 2008 domain controller xxxxx.de
edit2: Hast du dir das mal angesehen? http://support.microsoft.com/kb/259277/de
Ist der eigene DNS Server als primär auf dem Server eingetragen sprich: Serverip = primäre dns ip?
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Es ist natürlich nicht optimal, die interne Domäne gleich der externen (gehosteten) Domäne zu benennen.
Allerdings ist die auch kein Weltuntergang.
Um jetzt Ziele der externen Domäne von intern zu erreichen, legt man im DNS (des eigenen Servers) einen neuen Host A mit der IP der externen Domäne an.
Dies muss man für die entsprechenden Dienste machen (www, ftp, mail).
Dies kann AFAIR erst zu einem Problem werden, wenn Adressen mit .local offiziell zugelassen werden. Davon ist aktuell aber nicht auszugehen.
Eine Domänen-Umbenennung sollte nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden.
Hier hat Yusuf mal etwas dazu geschrieben:
http://blog.dikmenoglu.de/Fehler+Beim+Ausfuumlhren+Von+DCPROMO.aspx
Es ist natürlich nicht optimal, die interne Domäne gleich der externen (gehosteten) Domäne zu benennen.
Um jetzt Ziele der externen Domäne von intern zu erreichen, legt man im DNS (des eigenen Servers) einen neuen Host A mit der IP der externen Domäne an.
Wo ist denn ein Problem bei einer Domäne 'meinefirma.local'?sollte eine interne Domäne nach dem Schema: yyyyy.xxxxx.de benannt werden.
Dies kann AFAIR erst zu einem Problem werden, wenn Adressen mit .local offiziell zugelassen werden. Davon ist aktuell aber nicht auszugehen.
Lieber nicht überstürzen.Eine Domänen-Umbenennung sollte nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden.
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Tach,
>
> na da liegt doch der Hase begraben ....
>
> xxxxx.de ist natürlich Käse ...
Na ich schon, eben weil es keine optimale Lösung ist, sondern eine Frickellösung.> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Tach,
>
> na da liegt doch der Hase begraben ....
>
> xxxxx.de ist natürlich Käse ...
Sicherlich kein Weltuntergang, aber eher suboptimal.
Zitat von @goscho:
Um jetzt Ziele der externen Domäne von intern zu erreichen, legt man im DNS (des eigenen Servers) einen neuen Host A mit der
IP der externen Domäne an.
> Wie ich ja nun von dog gelernt habe (Thread gerade nicht zur Hand)
>
> sollte eine interne Domäne nach dem Schema: yyyyy.xxxxx.de benannt werden.
>
> Domänen wie xxxx.local hat MS fälschlicherweise in Umlauf gebracht und sind ebenfalls zu vermeiden.
Wo ist denn ein Problem bei einer Domäne 'meinefirma.local'?
Dies kann AFAIR erst zu einem Problem werden, wenn Adressen mit .local offiziell zugelassen werden. Davon ist aktuell aber nicht
auszugehen.
Zitat von dog: ".local ist eine reservierte Zone die von mDNS benutzt wird und die Überschneidungen können Störungen produzieren."Es ist natürlich nicht optimal, die interne Domäne gleich der externen (gehosteten) Domäne zu benennen.
Um jetzt Ziele der externen Domäne von intern zu erreichen, legt man im DNS (des eigenen Servers) einen neuen Host A mit der
IP der externen Domäne an.
> Wie ich ja nun von dog gelernt habe (Thread gerade nicht zur Hand)
>
> sollte eine interne Domäne nach dem Schema: yyyyy.xxxxx.de benannt werden.
>
> Domänen wie xxxx.local hat MS fälschlicherweise in Umlauf gebracht und sind ebenfalls zu vermeiden.
Wo ist denn ein Problem bei einer Domäne 'meinefirma.local'?
Dies kann AFAIR erst zu einem Problem werden, wenn Adressen mit .local offiziell zugelassen werden. Davon ist aktuell aber nicht
auszugehen.
Zitat von @goscho:
> Sprich: Du musst deine Domäne umbenennen!
Lieber nicht überstürzen.
> Sprich: Du musst deine Domäne umbenennen!
Lieber nicht überstürzen.
Das ist ja wohl klar, dass man das nicht überstürzt machen sollte - geht auch nicht so easy
Zitat von @danijel:
Das meine Domäne eben so heißt, ja mein Gott ist halt so. Viellicht mein Fehler viellicht nur eure Meinung.
Der Dienst ist bis vor 2 - 3 Woche sauber gelaufen, also kann ja net auf einamal an meine Domäne liegen. Das ist auf
jedenfall Fakt.
Ich glaube nicht an Wunder :D Monaten lang läuft des dann auf einmal wegen meine Domäne soll das nicht gehen ->
komisch
Ich kenn Admins die haben ihre Domäne mit .local am ende und bei dene läuft das schon paar Jahre. Läuft auf Win
2003 R2
Ich sag nur typisch MS mehr nicht!
Wenn man jetzt Linux im Einsatz hat, dort sind fast alle Domäne mit.local !!!
Genau richtig.Das meine Domäne eben so heißt, ja mein Gott ist halt so. Viellicht mein Fehler viellicht nur eure Meinung.
Der Dienst ist bis vor 2 - 3 Woche sauber gelaufen, also kann ja net auf einamal an meine Domäne liegen. Das ist auf
jedenfall Fakt.
Ich glaube nicht an Wunder :D Monaten lang läuft des dann auf einmal wegen meine Domäne soll das nicht gehen ->
komisch
Ich kenn Admins die haben ihre Domäne mit .local am ende und bei dene läuft das schon paar Jahre. Läuft auf Win
2003 R2
Ich sag nur typisch MS mehr nicht!
Wenn man jetzt Linux im Einsatz hat, dort sind fast alle Domäne mit.local !!!
Wir haben fast alle Domänen mit .local benannt und diese machen keine Probleme (zumindest keine DNS oder AD-Probleme).
Jetzt zu mein Problem
hab heute mal alles nochmal in ruhe angeschaut und überprüft.
etwas ist mir aufgefallen unter eingeschaften
die reverse DNS war für win 2000 ungebung
der normale DNS war aber für gesamte struktur eingestellt.
hab die reverse entsprechend abgeändert und neu gestartet. Dabei erhielt ich in der Log keine Warnungen !!!!! Sonst bei
neustart gabs 3 Warngmeldungen mit 5781 Eregnis.
Bin gespannt was morgen früh passiert.
Na dann warte ich mal auf deine Info, ob es der Fehler war und damit behoben wurde.hab heute mal alles nochmal in ruhe angeschaut und überprüft.
etwas ist mir aufgefallen unter eingeschaften
die reverse DNS war für win 2000 ungebung
der normale DNS war aber für gesamte struktur eingestellt.
hab die reverse entsprechend abgeändert und neu gestartet. Dabei erhielt ich in der Log keine Warnungen !!!!! Sonst bei
neustart gabs 3 Warngmeldungen mit 5781 Eregnis.
Bin gespannt was morgen früh passiert.
Trotzdem wirst du hoffentlich das SP2 für W2K8 einspielen, oder?