Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei nslookup-Abfrage

Mitglied: badoldman

badoldman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2005, aktualisiert 12.01.2005, 6269 Aufrufe, 3 Kommentare

Abfrage nur mit Maschinenname schlägt fehl

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit DNS. Wenn ich auf dem DNS-Server mit nslookup nur den Maschinenname eingebe, wird dieser korrekt aufgelöst. Wenn ich das aber von einem Client aus versuche, kommt die Fehlermeldung, dass die Maschine (unter Angabe des FQDN) nicht gefunden werden kann. Wenn ich aber den FQDN oder die IP eingebe, werden diese jeweils aufgelöst. Weiss jemand woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 11:53 Uhr
Hi,

hast Du evtl. mehrere Zonen in DNS? Dann ist es wahrscheinlich, daß Dein Client die entsprechende Zone nicht eingetragen hat. Trag sie in den Netzwerkeinstellungen nach (Netzwerkeinstellungen -> Eigenschaften -> TCPIP -> Erweitert -> DNS -> "Diese DNS-Suffixe anhängen" -> dort die entsprechenden Suffixe ("domäne.lan" oder ähnlich) eintragen. Für die Zone, in der sich Dein Client befindet, mußt Du idR nichts eintragen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: badoldman
11.01.2005 um 23:31 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, aber nein, es existiert nur eine Zone. Den Fehler konnte ich beheben, als ich am Client unter Computername.... als primären DNS-Suffix den DNS-Namen der Zone eingegeben habe. Ist das jetzt gefuscht oder ist diese Vorgehensweise korrekt?

MfG

Andreas Lange
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.01.2005 um 06:49 Uhr
Hi,

völlig korrekt. Normalerweise erhält ein Client diesen Eintrag beim Hinzufügen zur Domäne automatisch.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Frage von Huibuh2010Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

DNS

Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück

Frage von ultrapottotiDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier ebenso hab ich jetzt nicht riesige Erfahrung im Bereich Netzwerk. Leider finde ich ...

DNS

Nslookup mehrer EInträge

gelöst Frage von homermgDNS1 Kommentar

Hey Leute, ich habe bei uns in unserer 2008er Domäne diverse Forward-Lookupzonen auf dem DNS Server. Nun wenn ich ...

Batch & Shell

PING und NSLOOKUP

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Script schreiben das etwa 3000 Geräte in unserem Netzwerk pingt und bei Antwort die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 4 StundenWindows Server

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
gelöst Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...