108436
22.03.2014, aktualisiert um 13:13:16 Uhr
3419
18
0
DNS-Probleme
Guten Morgen
Habe seit längeren DNS Probleme.
Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox.
Was ich Gemacht habe:
Fritzbox hat die selbe Ip bekommen wie der alte Speedport,
in den DNS eingenschaften bei weiterleitungen den Speedport raus, und die Fritzbox rein.
ergebnis:
Nunher bekomme ich immer "Netzwerkidentifizierung" als status.
Internet geht aber Problemlos.
auch die DNS auflösung auf clienten Klappt Problemlos.(ip&name des servers werden richtig angezeigt & auch adressen richtig aufgelöst)
Der Server Wird als DC verwendet!
Bei fragen einfach Schreiben
MfG
Habe seit längeren DNS Probleme.
Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox.
Was ich Gemacht habe:
in den DNS eingenschaften bei weiterleitungen den Speedport raus, und die Fritzbox rein.
ergebnis:
Internet geht aber Problemlos.
auch die DNS auflösung auf clienten Klappt Problemlos.(ip&name des servers werden richtig angezeigt & auch adressen richtig aufgelöst)
Der Server Wird als DC verwendet!
Bei fragen einfach Schreiben
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233390
Url: https://administrator.de/contentid/233390
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @108436:
Wenn die fritzbox die gleiche IP-Adresse bekommt, muß man da normalerweise nichts ändern.
Die fritzbox hat eine andere MAC_Adresse als dier Speedport. Deswegen wähnt sich Dein System als in einem anderen Netzwerk und will von Dir wissen, ib Du ein jetzt in einem "öffentlichen Netzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk" oder "Heimnetzwerk" steckst. Du kannst Das einfach in den Netzwerkeinstellungen korrogieren. Oder Du übernimmst auch die MAC vom Speedport auf die fritzbox.
lks
Zitat von @108436:
Auf Bild 2Was sollen Weiterleitungen?
Auf Bild 3
Wie kommst du auf die wenig interessante Idee die lokale IP als bevorzugten DNS-Server einzutragen?
Ich vermute mal du betreibst da einen Server mit einigen Diensten, die du uns verschweigst.
Wenn es also ein lokaler DNS ist, von dem wir die Screenshots sehen, dann macht es keinen Sinn den externen DNS anzufragen und danach den der Fritzbox, der auch auf einen externen DNS zugreift. Das ist keine Redundanz.
Gruß
Netman
Hi bootloader,
wenn Du keine eigenen DNS-Server betreibst, dann sollte Deine Fritte als DNS-Relais arbeiten und die DNS-Weiterleitung übernehmen.
Der Eintrag "Bevorzugter DNS-Server" in "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" sollte deshalb dem Standartgateway entsprechen, also 192.168.2.1 sein.
Gruß orcape
wenn Du keine eigenen DNS-Server betreibst, dann sollte Deine Fritte als DNS-Relais arbeiten und die DNS-Weiterleitung übernehmen.
Der Eintrag "Bevorzugter DNS-Server" in "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" sollte deshalb dem Standartgateway entsprechen, also 192.168.2.1 sein.
Gruß orcape
Die Anwort Besenkammer oder Serverraum ist nicht geeignet.
..sinnvoll ist in solchen Fällen immer eine kleine Zeichnung der Netzstruktur, der IP-Ranges etc..Das macht zwar etwas Arbeit, aber hilft ungemein bei der Hilfe zur Selbsthilfe.
Und ich denke mal, das bekommt auch ein Laie "gebacken"....
Gruß orcape
Hi,
Dein Problem ging los mit dem Tausch des Speedports gegen die Fritte.
Ist jetzt naheliegend, das auch mit der Vergabe der statischen IP (192.168.2.118) für den Server, inmitten Deines DHCP-Ranges (192.168.2.2 - 299) da irgend etwas falsch konfiguriert ist.
Gruß orcape
Der Server wird als Domain Controller & File server verwendet, DNS und AD hat ein bekannter von mir eingerichtet.
also ist Dein Server auch DNS-Server und Du hast bei den Clients die....Clients haben als DNS1 die IP "192.168.2.1" Stehen.
...da beisst sich was.Dein Problem ging los mit dem Tausch des Speedports gegen die Fritte.
Ist jetzt naheliegend, das auch mit der Vergabe der statischen IP (192.168.2.118) für den Server, inmitten Deines DHCP-Ranges (192.168.2.2 - 299) da irgend etwas falsch konfiguriert ist.
Gruß orcape