DNS secondary und primary
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher hatte ich noch nichts viel mit DNS-Servern zu tun. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Mein Problem ist folgendes:
in der Firma gibt es 2 DNS Server. Der primary ist hier im Haus und ein Suse Linux 7.3. Dort gibt es eine zone.firma.de die ich auch schon oft editiert habe. Soweit ist alles gut.
Dann gibt es den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht. Der läuft ebenfalls und die Daten sind identisch. (die holt er sich regelmäßig vom primary)
Falls jetzt der Primary ausfällt, oder z.B. das DSL-Modem mit dem der Primary ans Internet angebunden ist, sind die Domänen nicht mehr zu erreichen. Der Secondary Server läuft zwar, fühlt sich aber wohl nicht zuständig?!
Das hat nichts mit einem AD oder so zu tun, es geht lediglich um ca. 12 www.Domänen.
Kann mir jemand helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielen lieben Dank.
Grüße
maik970
PS: Beide NS sind bei der DENIC registriert.
ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher hatte ich noch nichts viel mit DNS-Servern zu tun. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Mein Problem ist folgendes:
in der Firma gibt es 2 DNS Server. Der primary ist hier im Haus und ein Suse Linux 7.3. Dort gibt es eine zone.firma.de die ich auch schon oft editiert habe. Soweit ist alles gut.
Dann gibt es den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht. Der läuft ebenfalls und die Daten sind identisch. (die holt er sich regelmäßig vom primary)
Falls jetzt der Primary ausfällt, oder z.B. das DSL-Modem mit dem der Primary ans Internet angebunden ist, sind die Domänen nicht mehr zu erreichen. Der Secondary Server läuft zwar, fühlt sich aber wohl nicht zuständig?!
Das hat nichts mit einem AD oder so zu tun, es geht lediglich um ca. 12 www.Domänen.
Kann mir jemand helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielen lieben Dank.
Grüße
maik970
PS: Beide NS sind bei der DENIC registriert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128042
Url: https://administrator.de/forum/dns-secondary-und-primary-128042.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 00:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
Im Fall das beides ausfällt, bzw. der primäre auch Router ist (*was ja keiner macht)
dann ist Schluß mit lustig
Gruß
Der primary ist hier im Haus
den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht
den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht
Falls jetzt der Primary ausfällt
..und der ist nicht der Router, erkennen die Clients, dass Sie vom primären nichts zu erwarten haben und fragen den secondary - der Ihnen antwortet.oder z.B. das DSL-Modem
..und die Webserver stehen auch extern - ist zwar die Domain intern noch erreichbar - aber die Webserver nicht.Im Fall das beides ausfällt, bzw. der primäre auch Router ist (*was ja keiner macht)
dann ist Schluß mit lustig
Gruß

Die Stelle - um den Namen auf eine IP festzunageln - wenn der NS flach gefallen ist
Ergo beim Leitungsbetreiber - oder den Webprovider an"stellen"
Denic eher nicht... Die sind "nur" für den Namen da -auf welche IP der Name weiterläuft - ist deine Sache.
Gruß
- ist der Eigentümer der IP
Ergo beim Leitungsbetreiber - oder den Webprovider an"stellen"
Denic eher nicht... Die sind "nur" für den Namen da -auf welche IP der Name weiterläuft - ist deine Sache.
Gruß