Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server und Mailbackup

Mitglied: mopsy

mopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007 um 11:50 Uhr, 2944 Aufrufe

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen Win2k3 Server am laufen. Auf dem Server laufen Web, Datenbank und Mailserver. Meine Domains beziehe ich über Schlundtech.

Zur Absicherung des Servers habe ich mir noch einen zweiten Server geleistet - allerdings nur einen kleinen Linux-VServer. Dieser sollte aber für tägliche Backup's, DNS und einen Mailserver ausreichen.

1.
Technisch dachte ich an eine ständige VPN Verbindung dieser beiden Server um täglich ein komplettes Image des Win2k3 Servers auf den VServer zu sichern. Mit dem Win-Rescue-System meines Anbieters sollte es dann möglich sein im Ernstfall das Image auf die schnelle zurück zu kopieren.
Ist das in dieser Form sinnvoll und auf technisch möglich - ich dachte an dieses Programm für die Imagesicherung und Wiederherstellung: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

2.
Wenn ich auf dem VServer einen DNS-Server laufen habe und die Domains bei Schlundtech auf den VServer route, kann ich doch DNS Einträge jederzeit ändern und diese müssten doch sofort verfügbar sein. Hintergrund sind dann eigene DynDNS Einträge für meinem Bekanntenkreis - per Fritz!Box wird die jeweils aktuelle IP an den VServer übertragen, und dann der DNS Eintrag aktuallisiert. Das übertragen der IP von der Fritz!Box zum VServer klappt schon, nur momentan wird die IP nur in einer Textdatei zum Test abgelegt.

3.
Der Mailserver auf dem VServer soll dann als Backup-Server dienen - also sollte der Win2k3 ausfallen - das sofort der VServer den Mailverkehr übernimmt.
Hier komme ich aber nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe welche MX-Einträge ich wo machen muss.

3.1
Wie läuft das dann beim Abrufen der Mails vom Client? Angenommen im Mailprogramm ist als SMTP und POP mail.domain.tld eingetragen - mail.domain.tld läuft bisher auf den Win2k3 Server auf - dieser ist nicht erreichbar und der VServer hat dank des richtigen MX-Eintrags die Arbeit übernommen. Werden dann die Anfragen des Clients automatisch auch auf den VServer geleitet und übernimmt dann der VServer den Mailverkehr ein- und ausgehend? Oder müssen in diesem Fall Einstellungen im Mailprogramm geändert werden?

Also mal Grundsätzlich - habe ich das so richtig verstanden was ich mir bisher angelesen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...