Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Weiterleitung Strato

Mitglied: buserver

buserver (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2016 um 20:58 Uhr, 2225 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt "intra.mywebsite.de". Die "mywebsite.de" gehört mir. Ich habe wie in einem Buch beschrieben keine Subdomain namens "intra" auf meiner Webseite erstellt. Wenn ich jetzt aber auf einem nicht-in-der-Domäne-Client mit der cmd einen ping an "intra.mywebsite.com" abschicke, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde.

Was muss ich bei meinem Hostinganbieter Strato noch einstellen? Oder loss ich eine Subdomain anlegen?

Über Antworten bin ich sehr dankbar (Bitte in nicht zu schwierigem Fachdeutsch - Bin noch kein Experte ;))

Danke florianza
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 11.11.2016, aktualisiert um 21:43 Uhr
Moin
Na zumindest musst du einiges an DNS Einstellungen vornehmen damit etwas weitergeleitet wird. Ohne Angaben zu deinem Paket bei Strato und wie und wo Server stehen wird eine Hilfe schwierig.
Welche Einstellungen im DNS hast du bereits vorgenommen und welche Möglichkeiten hast du dazu.
Läuft der DC bei Strato?
VG
Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
11.11.2016, aktualisiert um 22:17 Uhr
Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
LÖSUNG 11.11.2016 um 22:35 Uhr
Was hast du denn sonst noch so auf deinem DC installiert?
Wer macht bei dir im Netzwerk DNS und wer macht DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.11.2016, aktualisiert um 08:57 Uhr
Moin,

Du mußt die subdomain an deinen server delegieren. Sonst weiß der stratonameserver nicht, wer die namen inder subdomain auflöst und fühlt sich selbst dafür zuständig.

Entweder liest Du dich selber n die Thematik ein oder rufst einfach den strato-service an. ch befürchte aber, daß Du einen von den billigpaketen genommen hast, wo das delegieren nicht möglich ist.

lks

PS: https://www.strato.de/faq/article/1827/Welche-Einstellungen-kann-ich-im- ...


Nachtrag: für den nameserver, an den Du delegierst, brauchst du natürlich eine feste ip-adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
12.11.2016 um 08:47 Uhr
Der DC macht außerdem noch DNS und DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 12.11.2016 um 08:52 Uhr
Zitat von buserver:

Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.

Moin

Oki, ich gehe mal davon aus das du @home auch keine feste IP Adresse hast!?
So kann dein Unterfangen nicht funktionieren.
Deine Webseiten Domain hat erst mal so rein gar nichts mit deiner Windows-Domain zu tun.
Wie du siehst kennen die sich gegenseitig gar nicht.
Wirklich gut bekommst du das nur hin wenn du die Kontrolle über einen DNS-Server bekommst der diese Domain vollständig verwaltet.
Das wiederum wird dir mit einem kleinen Hosting-Paket gar nicht oder zumindest nicht ohne zusätzliche Infrastruktur gelingen.
Ein externer DNS braucht zumindest Einträge auf deine intra.domain damit eine Weiterleitung funktioniert.
Ohne feste IP benötigst du also am einfachsten einen dyndns der immer die IP deines DC kennt.

Aber da hängt soviel mehr dran.

Du solltest dich intensiver einlesen über DC und Domain und in was macht oder kann ein DNS-Server leisten.

Der DNS deines Domain-Controllers kann natürlich intern deine Domain verwalten, aber diesen DNS-Server kennt die Welt draußen nicht und kann diesen wiederum nicht abfragen.

Ein großes Thema ... eher für Fortgeschrittene geeignet

Und das ist nicht böse gemeint.

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Webentwicklung

Nach Shopumzug Weiterleitung einrichten Strato Managed Server

Frage von wescraven07Webentwicklung3 Kommentare

Moin Admins, ich habe folgende Frage bzw. ein Problem, bei dem ich einen Rat brauche. Ich habe gestern einen ...

DNS

DNS Weiterleitung ohne www

gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Windows Server

Weiterleitung im DNS konfigurieren???

Frage von alexdroidWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich möchte folgendes realisieren: User tippt in seinem Browser "www.domain.de" ein. Er soll aber nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training27 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...