Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Weiterleitung Strato

Mitglied: 127941

127941 (Level 1)

11.11.2016 um 20:58 Uhr, 2916 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt "intra.mywebsite.de". Die "mywebsite.de" gehört mir. Ich habe wie in einem Buch beschrieben keine Subdomain namens "intra" auf meiner Webseite erstellt. Wenn ich jetzt aber auf einem nicht-in-der-Domäne-Client mit der cmd einen ping an "intra.mywebsite.com" abschicke, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde.

Was muss ich bei meinem Hostinganbieter Strato noch einstellen? Oder loss ich eine Subdomain anlegen?

Über Antworten bin ich sehr dankbar (Bitte in nicht zu schwierigem Fachdeutsch - Bin noch kein Experte ;))

Danke florianza
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 11.11.2016, aktualisiert um 21:43 Uhr
Moin
Na zumindest musst du einiges an DNS Einstellungen vornehmen damit etwas weitergeleitet wird. Ohne Angaben zu deinem Paket bei Strato und wie und wo Server stehen wird eine Hilfe schwierig.
Welche Einstellungen im DNS hast du bereits vorgenommen und welche Möglichkeiten hast du dazu.
Läuft der DC bei Strato?
VG
Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: 127941
11.11.2016, aktualisiert um 22:17 Uhr
Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
LÖSUNG 11.11.2016 um 22:35 Uhr
Was hast du denn sonst noch so auf deinem DC installiert?
Wer macht bei dir im Netzwerk DNS und wer macht DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.11.2016, aktualisiert um 08:57 Uhr
Moin,

Du mußt die subdomain an deinen server delegieren. Sonst weiß der stratonameserver nicht, wer die namen inder subdomain auflöst und fühlt sich selbst dafür zuständig.

Entweder liest Du dich selber n die Thematik ein oder rufst einfach den strato-service an. ch befürchte aber, daß Du einen von den billigpaketen genommen hast, wo das delegieren nicht möglich ist.

lks

PS: https://www.strato.de/faq/article/1827/Welche-Einstellungen-kann-ich-im- ...


Nachtrag: für den nameserver, an den Du delegierst, brauchst du natürlich eine feste ip-adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: 127941
12.11.2016 um 08:47 Uhr
Der DC macht außerdem noch DNS und DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 12.11.2016 um 08:52 Uhr
Zitat von 127941:

Der Server mit VMware steht bei mir Zu Hause. Auf diesem läuft der DC. das Webpaket ist bei Strato. Bis jetzt habe ich keine Dns-Einstellungen vorgenommen. Das Problem ist aber, wenn ich einen Server in die Domäne holen will, kann er den Namen nicht auflösen. Ich habe nur ein kleines Paket bei Strato für eine .de Adresse.

Moin

Oki, ich gehe mal davon aus das du @home auch keine feste IP Adresse hast!?
So kann dein Unterfangen nicht funktionieren.
Deine Webseiten Domain hat erst mal so rein gar nichts mit deiner Windows-Domain zu tun.
Wie du siehst kennen die sich gegenseitig gar nicht.
Wirklich gut bekommst du das nur hin wenn du die Kontrolle über einen DNS-Server bekommst der diese Domain vollständig verwaltet.
Das wiederum wird dir mit einem kleinen Hosting-Paket gar nicht oder zumindest nicht ohne zusätzliche Infrastruktur gelingen.
Ein externer DNS braucht zumindest Einträge auf deine intra.domain damit eine Weiterleitung funktioniert.
Ohne feste IP benötigst du also am einfachsten einen dyndns der immer die IP deines DC kennt.

Aber da hängt soviel mehr dran.

Du solltest dich intensiver einlesen über DC und Domain und in was macht oder kann ein DNS-Server leisten.

Der DNS deines Domain-Controllers kann natürlich intern deine Domain verwalten, aber diesen DNS-Server kennt die Welt draußen nicht und kann diesen wiederum nicht abfragen.

Ein großes Thema ... eher für Fortgeschrittene geeignet

Und das ist nicht böse gemeint.

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Weiterleitung DNS
gelöst Frage von chris123DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

E-Mail
Strato löscht DNS-Einstellungen?
Frage von StefanKittelE-Mail12 Kommentare

Hallo, ich hatte heute Vormittag einen Anruf einer kleines Praxis. "Email geht auf allen PCs nicht mehr". Die verwenden ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

DNS
DNS Weiterleitung ohne www
gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...