nanogramm
Goto Top

DOCSIS-3.1 - kein Ping?

Guten Morgen,

wir haben hier zwei Internetanschlüsse mit 1GB via Kabel. Angeschlossen sind jeweils die mitgelieferten Fritzboxen 6590. Jeder Anschluss funktioniert problemlos und stabil. Allerdings gibt es seit der Umstellung auf 1GB ein Problem: der eine Anschluss findet den anderen Anschluss nicht mehr. Gemäß technischem Support soll das an der Umstellung auf das DOCSIS 3.1-Protokoll liegen. Somit kann aus dem Hausnetz der am anderen Anschluss installierte Cloud-Server nicht gefunden werden. Von außen geht es jedoch. Selbst ein Ping/Tracert führt zu keinem Ergebnis (Host nicht erreichbar). Ist das bekannt und lösbar?

Schöne Grüße
Nanogramm

Content-Key: 1317287148

Url: https://administrator.de/contentid/1317287148

Printed on: June 16, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2021 at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie "von außen geht es jedoch"? (Über die öffentliche IP?)
Du kannst am besten ein Bild bezüglich deines Aufbaus und deiner Tests erstellen. Aus deiner Beschreibung geht nun nicht hervor, was sich genau geändert hat und welche Geräte ggf. getauscht wurden. Oder wurden nur Software Seitig etwas verändert?

Gruß
Spirit
Member: nanogramm
nanogramm Sep 28, 2021 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und ja, alle Anschlüsse sind von außen per IPv4 erreichbar. Geändert hat sich der Anschluss, der von 400MBit auf 1GBit umgestellt wurde. Somit änderte sich auch das DOCSIS-Protokoll. Letztendlich hat der technische Service ja auch schon zugegeben, das es daran liegt. Nur konnte dieser das Problem seit 3 Wochen nicht beheben. Mich würde nun interessieren, ob das bei allen Providern mit Kabel-1GB-Anschlüssen so ist oder ein spezielles Problem unseres Kabelanbieters. Der Aufwand, alle Geräte an Anschluss #2 in eine neue Netzwerkzone der Firewall an Anschluss #1 zu bringen, ist ja auch nicht ohne...

Grüße
Nanogramm
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 28, 2021 updated at 10:10:45 (UTC)
Goto Top
hab das Cablemax 1000 von Vodaphone, Großraum Köln Bonn, TV Kabel, Tracert und Ping mit IPv4 und IPv6 geht... zu Zielen, die das erlauben. Mit dem Standardmoden... das als IPv4 und IPv6 NAT konfiguriert ist.

Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP
Ich meine das läuft mit DocSIS 3.1, weiß es aber nicht so ganz genau.

Besonderheiten bezüglich IPv6 und Ping handelt man sich ein, wenn man den Bridgemodus aktiviert, dann steuert die eigene Konfiguration, was geht und was nicht.

Edit natürlich hab ich kein Porfforwarding, da keine Services bei mir laufen face-smile also kein Scheunentor, das potentielle Hackerangriffe durchläßt.
Member: aqui
Solution aqui Sep 28, 2021, updated at Oct 03, 2021 at 07:48:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich liegen seine beiden FritzBüxen auf dem gleichen physischen DocSIS Verteiler (IP Segment) im Layer 2.
Dort sind in der Regel alle any zu any Verbindungen der dortigen lokalen Clients geblockt (Private oder isolated VLANs).
Wenn deren WAN IP aus dem gleichen Subnetz ist (leider hat der TO versäumt das mal zu posten face-sad ) spricht vieles dafür.
Würden sie an unterschiedlichen DocSIS Verteilern liegen (anderes Client IP Segment) wird es sehr wahscheinlich klappen. Indiz dafür ist der funktionierende Zugang aus anderen IP Segmenten.
Member: nanogramm
nanogramm Oct 02, 2021 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, ich nehme an, das Du die Lösung korrekt beschrieben hast. Der Kabelnetzbetreiber hat das Problem zwischenzeitlich beseitigt; eine Bestätigung zum "Warum" steht allerdings noch aus. Danke für den Tipp...