Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation DC Installation

Mitglied: Kloppi

Kloppi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2019 um 01:33 Uhr, 486 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Leute,

Ich mache aktuell eine Aus-/Weiterbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

Aktuelles Thema ist die Installation eines Servers mit anschliesender Installation eines DC auf dem Server.

Alles nicht weiter problematisch und auch in der Praxis oft erprobt.

Aufgabe ist jetzt jedoch ein Formular oder dergleichen zu entwerfen, in dem die installation des Servers und des DC's Protokolliert werden soll, so dass im Anschluss theoretisch betriebsfremde Admins mit diesem Formular alle wichtigen Daten auf einem Blatt haben, welche sie zur Administration des Servers brauchen.

Und hier fängt bei mir der Schlauch an, auf dem ich stehe.

Wahrscheinlich mach ich mir hier zu viele Gedanken.

Für mich wäre hier eigentlich nur das Admin-Passwort für den DC-Server wichtig. Der Rest würde sich dann ja aus der AD auslesen lassen?!

Wie würdet ihr das ganze angehen? Bzw wie Dokumentiert ihr soetwas?


Grüße euer Kloppi
Mitglied: papa-luigi
15.12.2019 um 10:02 Uhr
Servus!
Installiere doch einfach alles über PowerShell Scripte, dann hast du die Anleitung und Doku in einem Stück an der Hand.

Gruß
Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
15.12.2019 um 12:16 Uhr
Zitat von Kloppi:

Hallo liebe Leute,

Hallo Kloppi,

Wie würdet ihr das ganze angehen? Bzw wie Dokumentiert ihr soetwas?

Nein, dokumentiert wird derartiges nicht.Höchstens nur, wie der Server eingerichtet ist bezüglich der Konfig. Aber auch da ist nur zu lesen, dass dort ein RAID Verbund eingerichtet ist. Alles weitere, wie z.B. die Einrichtung der GPO's etc. ist dort nicht vermerkt. Geht in der Praxis betriebsfremde Admins auch nicht's an.

In der Regel ist es auch nur so, wie du bereits erwähnt hattest, das Passwort und fertig. Den Rest kann man alles selbst auslesen.

Grüße euer Kloppi

BG
AS
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von AbstrackterSystemimperator:

In der Regel ist es auch nur so, wie du bereits erwähnt hattest, das Passwort und fertig. Den Rest kann man alles selbst auslesen.

Sofern der Server noch funktioniert.

Man sollte die Hardwareausstattung und Konfiguration der Hardware, IP-Adressen, DNS/DHCP, etc usw. dokumentieren, damit man, wenn die Kiste abraucht und das letzte Backup über 1 Jahr alt ist, die Konfiguration trotzdem rekonstruieren kann.

Wenn natürlich nur ein fremder Admin ab und zu Wartzungsarbeiten an der Kiste machen soll, reicht nur das Paßwort (und der Accountname).

lks

PS: Ich würde für "fremde" Admins einen eigenen Account einrichten, der nur bei Bedarf aktiviert und ansonsten inaktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
16.12.2019, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hallo.

Bei uns hat auch das Systemhaus einen eigenen Benutzer und bin ich nicht im Haus, wird dieser Benutzer aktiviert und entsprechend wieder schlafen gelegt, wenn ich wieder am Platz bin.

Dokumentiert sind alle relevanten Dinge wie:

- wer macht DHCP in welchem Netz

- welche Maschinen dürfen was

- Zugänge für Monitoring (PRTG und Zabbix)

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

DSGVO + IT Dokumentation + Tätigkeits Dokumentation

Frage von LaBombaDatenschutz5 Kommentare

Hallo, mich würde einmal interessieren was bei euch so alles seit Einführung der neuen DSGVO passiert ist. Unser Chef ...

Windows Tools

Dokumentation - Verschlüsselung

gelöst Frage von Xaero1982Windows Tools10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte eine kleine Kundendokumentation erstellen in der ich alle Informationen zum Kunden sichere, wie z.B. IP ...

Windows Tools

Empfehlung Dokumentation Lizenzmanagement

gelöst Frage von xbast1xWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein Microsoft SAM bin ich nun auf der Suche nach einem Tool (möglichst kostenfrei) um den ...

Netzwerke

Dokumentation, Computer, Beamer,

Frage von Andreas-scaNetzwerke3 Kommentare

Sehr geehrte IT-Profis, wir sind eine Schule und haben an unserem Standort über 100 Räume in denen fast in ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...