ernown
Goto Top

Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi eine Art allumfassendes Allmacht-Werk(zeug) sein soll.
Nach Möglichkeit irgendetwas Modulares wo einerseits die Netzwerk-Client-Domänen- Infrastruktur abgebildet werden kann (betriebshandbuch, Notfallhandbuch, Monitoring, Switche, HW-Inventarisierung etc.) so wie z.B. i-doit.com und gleichzeitig quasi als zusätzliches Modul die Software-Entwicklung mit dran hängt. Bei der SW-Entw. soll jedoch nicht die Code-Doku durchgeführt werden (die läuft mit dem Team Foundation Server)! Wichtiger ist hier eher der Punkt welcher Server bedient/hostet welche App/ Datenbank etc., welcher User wird benötigt um Datenbanken zu füllen, welche API wird genutzt, Exporte beschreiben etc. Und wenn sich diese beiden Module in einer Software zusammenflanschen lassen und im allerbesten Fall noch tolle Bildchen/ Diagramme, Prozesse, UMLs, rauskommen und abschließend noch eine Schnittstelle nach irgendeinem ITIL-Ticketsystem abfällt, dann gehöre ich zu den glücklichsten Menschen auf dieser Erde...

Falls also jemand eine Idee hat, einen Hinweis oder gar selbst so ein Wunder-Tool schon im Einsatz hat dann DANKE im Voraus!

Content-ID: 328928

Url: https://administrator.de/contentid/328928

Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 20:11 Uhr

clSchak
Lösung clSchak 09.02.2017 um 14:05:37 Uhr
Goto Top
Hi

i-doit, wie bereits von dir genannt kann das in Verbindung mit checkMK oder nagios lässt sich das Monitoring anbinden und via der OTRS Schnittstelle auch ein Ticketsystem.

Durch den CMDB Explorer bekommt man visuell auch die Abhängigkeiten dargestellt welcher Server welche Dienste hostet und wovon das alles in Abhängigkeit steht und mit der Nagios Schnittstelle sieht man auch direkt ob der Dienst läuft bzw. nicht läuft und was davon dann direkt alles betroffen ist. (da sind wir allerdings noch nicht face-smile )

Es gibt sicherlich noch weitere Tools, uns hat es gut gefallen und wir führen das gerade ein - ist allerdings kein Tools das man "mal eben" in einer Woche einrichtet face-smile - der Preis ist ok für das was die Leisten und der Support ist auch gut. *so jetzt aber genug Werbung gemacht* face-smile

Gruß
@clSchak
ernown
ernown 10.02.2017 um 09:37:58 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. der Nagios ist auch schon in Arbeit, es verhält sich gerade so als wäre i-doit wirklich eine Option, die wir weiter verfolgen werden. der cmdb-explorer scheint wirklich vernünftig zu sein. Werbung hin oder her... ich werde mir das tool nun doch expliziter anschauen, wenn es auch andere überzeugt.

grüße
ernown