Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänencontroller abhängigkeit

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2019 um 13:58 Uhr, 838 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen

Ich versuche mich gerade etwas mit der Evaluierungsversion von Windows Server 2019 auseinanderzusetzen. Dazu habe ich mir eine Testumgebung mit zwei DC aufgebaut wobei DC1 der Globale Katalog enthält und DC2 nicht.

Wenn ich nun DC1 neustarte, und auf DC2 ein "dcdiag /q" ausführe erhalte ich diverse Fehlermeldung da der "Hauptserver" nicht erreichbar ist. Habe ich da was falsch konfiguriert, oder sind dies nur "Hinweise" nach dem Motto "DC1 nicht erreichbar, ich arbeite trotzdem weiter und gebe wieder alles an DC1 sobald dieser wieder da ist"?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.

Gruss

Koda
Mitglied: NordicMike
29.10.2019 um 15:37 Uhr
Es sind Hinweise. Trotzdem musst Du aufpassen wie das DNS konfiguriert ist.

DC1
DNS1: IP vom DC1 (nicht die loopback Adresse)
DNS2: IP vom DC2

DC2
DNS1: IP vom DC2
DNS1: IP vom DC1
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
29.10.2019 um 16:51 Uhr
Hallo NordicMike

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du von den Einstellungen auf dem Netzwerkadapter sprichst ist dies bereits so eingestellt. Auf DC1 ist der Primäre DNS der von DC2 und umgekehrt. Der Sekundäre DNS ist jeweils der Server selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.10.2019 um 18:29 Uhr
Ich habe es anders herum, jeder ist sich primär sein eigener DNS. Wenn der gegenüber ausfällt, fällt nicht der primäre aus und es hakt nicht bei jeder Aktion.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.10.2019 um 20:34 Uhr
Zitat von NordicMike:

Ich habe es anders herum, jeder ist sich primär sein eigener DNS. Wenn der gegenüber ausfällt, fällt nicht der primäre aus und es hakt nicht bei jeder Aktion.

Genau das ist der Punkt und eben auch standard.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.10.2019 um 21:53 Uhr
Zitat von NordicMike:
Ich habe es anders herum, jeder ist sich primär sein eigener DNS. Wenn der gegenüber ausfällt, fällt nicht der primäre aus und es hakt nicht bei jeder Aktion.
Ich halte es für besser und logischer, den eigenen DNS-Dienst nur als 2. DNS Server einzutragen und den "Gegenüber" als ersten. Und zwar dann, wenn man AD-integrierte Zonen verwendet. Der eigene DNS-Dienst wäre dann abhägig vom eigenen AD-Dienst. Um den AD-Dienst starten zu können kann er also gar nicht sich selbst abfragen, sondern sowieso nur den anderen. Von daher halte ich es für besser, wenn er den anderen als ersten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
30.10.2019 um 18:21 Uhr
Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja schonmal beruhigt das ich den Fehler voraussichtlich ignorieren kann. Die Replikation funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.

Nun stellt isch mir dazu aber eine andere Frage. Wie gesagt erhalte ich auf DC2 diverse meldungen das DC1 nicht erreichbar ist. Wo genau kann ich umstellen das ein DC der "Master" ist? Ich denke an ein Szenario wo DC1 den geist aufgibt, und ich einen neuen DC aufbauen muss. Dann wäre ja immer noch DC1 Master obwohl er nicht mehr erreichbar wäre. Ich müsste ja dann irgendwo sagen können wer diese Rolle übernehmen soll.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 30.10.2019, aktualisiert um 18:24 Uhr
Suche mal im Web nach "FSMO Rollen" und "Globaler Katalog".
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
30.10.2019 um 18:39 Uhr
Danke. Genau das wars. Ich habe nach Master/Slave gesucht und irgendwie nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
01.11.2019 um 04:43 Uhr
Hallo,

wenn du 2 DC's hast aber nur einen GC, dann darf der infrastructure Master Rolle nicht auf dem DC mit dem GC liegen.

Einfach auf jeden DC den GC aktivieren läuft man am besten mit besonders in kleinen umgebungen

Viele Grüße
Dodo
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.11.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von dodo30:
wenn du 2 DC's hast aber nur einen GC, dann darf der infrastructure Master Rolle nicht auf dem DC mit dem GC liegen.
Na "darf nicht" ist auch nicht richtig. Man sollte es möglichst vermeiden, weil es sonst zu Problemen bei der Berechnung der Gruppenmitgliedschaften (z.B. Zirkelbezüge) usw. kommen kann. Man darf, aber man sollte nicht.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...