Domäne und Arbeitsgruppe (Hostnamen auflösen)
Hallo Admins,
ich haben hier einen Domäne (xyz.net) und eine Arbeitgruppe (Arbeitsgruppe).
Wie kann ich jetzt von einem Client, der sich in der Domäne (xyz.net] befinden den Hostnamen des Clients
in der Arbeitsgruppe(Arbeitsgruppe) auflösen ?
Betriebssystem ist Winodws XP
ich haben hier einen Domäne (xyz.net) und eine Arbeitgruppe (Arbeitsgruppe).
Wie kann ich jetzt von einem Client, der sich in der Domäne (xyz.net] befinden den Hostnamen des Clients
in der Arbeitsgruppe(Arbeitsgruppe) auflösen ?
Betriebssystem ist Winodws XP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74571
Url: https://administrator.de/forum/domaene-und-arbeitsgruppe-hostnamen-aufloesen-74571.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 07:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich dachte du möchtest von einem Dom-Client auf den AG-Client zugreifen? Andersrum funktioniert das, indem du den Dom-Client vollqualifiziert ansprichst oder ein Suffix für die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung einrichtest. Dazu muss der korrekte DNS-Server bei den AG-Computern eingetragen sein.
Wichtig! Die AG-Computer müssen per GPO auf die Clients zugreifen dürfen.
Wichtig! Die AG-Computer müssen per GPO auf die Clients zugreifen dürfen.
Auflösung geht über:
WINS
DNS
HOSTS-Datei
Je nachdem welche Protokolle du nutzt, kannst du auf diese Techniken zurückgreifen. Hast du einen DNS-Server, sind die AG-Clients händisch in der Zone "xyz.net" einzutragen. Hast du einen WINS, sind sie dort einzutragen. Wenn beides nicht zur Hand, ist die HOSTS-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) zu bearbeiten und auf jedem (!) Client zu hinterlegen. Letztere Methode ist die aufwändigste und auch fehlerträchtigste.
WINS
DNS
HOSTS-Datei
Je nachdem welche Protokolle du nutzt, kannst du auf diese Techniken zurückgreifen. Hast du einen DNS-Server, sind die AG-Clients händisch in der Zone "xyz.net" einzutragen. Hast du einen WINS, sind sie dort einzutragen. Wenn beides nicht zur Hand, ist die HOSTS-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts) zu bearbeiten und auf jedem (!) Client zu hinterlegen. Letztere Methode ist die aufwändigste und auch fehlerträchtigste.