erikro
Goto Top

Domänen-Benutzer leer und doch nicht leer

Moin,

bei meinen Aufräumarbeiten wollte ich gerne leere Sicherheitsgruppen finden. Also habe ich mit

Get-ADGroup -filter 'groupscope -eq "Global"' -Properties members | ?{-not $_.members}  

mir die leeren globalen Gruppen ausgeben lassen und fand zu meiner Überraschung in der Liste auch die Gruppe "Domänen-Benutzer". Nachgeguckt in AD Benutzer und Computer. Natürlich sind da alle User drin. Hmmmm. Auch

get-adgroup Domänen-Benutzer -Properties members | select -ExpandProperty members

bleibt leer. Bei allen anderen Gruppen funktioniert das. Nur bei der nicht. Warum?

<edit>Andersherum mit
get-aduser foo -Properties memberof | select -ExpandProperty memberof
wird die Gruppe auch nicht angezeigt. Ich bin verwirrt.
</edit>

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 1482334453

Url: https://administrator.de/contentid/1482334453

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 08, 2021 at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessant. Aber vermutlich hängt das damit zusammen, dass das ja eine dynamische Gruppe ist. Alle Domänenbenutzer sind ja automatisch Mitglied dieser Gruppe - ohne dass sie speziell zugewiesen worden. Klappt das auch mit "DomänenController" und "DomänenComputer" ?

Grüße

lcer
Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 08, 2021 updated at 10:30:50 (UTC)
Goto Top
Bei allen anderen Gruppen funktioniert das. Nur bei der nicht. Warum?
Weil "Domänen-Benutzer" die primäre Gruppe (PrimaryGroup) der User ist, deswegen taucht die bei Memberof auch nicht auf face-wink.

screenshot

screenshot
Member: lcer00
lcer00 Nov 08, 2021 at 10:30:35 (UTC)
Goto Top
https://stackoverflow.com/questions/11941929/get-all-empty-groups-in-act ...

Es gibt da wohl ein member-Attribut ... das nicth gesetzt ist.

Grüße

lcer
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @149569:

Bei allen anderen Gruppen funktioniert das. Nur bei der nicht. Warum?
Weil "Domänen-Benutzer" die primäre Gruppe der User ist, deswegen taucht die bei Memberof auch nicht auf face-wink.

Interessant. Mit get-ADGroupMember geht es auch mit der primären Gruppe. Danke. Wieder was gelernt. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Wirklich spannend. Ich habe das jetzt mal getestet und bei htester die primäre Gruppe geändert:

get-aduser htester -Properties memberof | select -ExpandProperty memerof
CN=g_special_logon,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
CN=g_verwaltung,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
CN=Domänen-Benutzer,CN=Users,DC=acme,DC=de

Und schon geht's. face-wink
Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 08, 2021 updated at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Wirklich spannend. Ich habe das jetzt mal getestet und bei htester die primäre Gruppe geändert:

> get-aduser htester -Properties memberof | select -ExpandProperty memerof
> CN=g_special_logon,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
> CN=g_verwaltung,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
> CN=Domänen-Benutzer,CN=Users,DC=acme,DC=de
> 

Und schon geht's. face-wink

Tipp: Get-ADPrincipalGroupMembership listet die PrimaryGroup für Accounts immer mit auf, dann braucht man die primäre nicht separat abfragen.
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:
Tipp: Get-ADPrincipalGroupMembership listet die PrimaryGroup für Accounts immer mit auf, dann braucht man die primäre nicht separat abfragen.

Eigentlich stört es mich gar nicht, dass Domänen-Benutzer nicht dabei ist. Da hat bei MS mal jemand richtig nachgedacht. face-wink Meistens will man ja gar nicht wissen, dass der User da auch drin ist. Das weiß man ja sowieso.
Mitglied: 149569
149569 Nov 08, 2021 updated at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Meistens will man ja gar nicht wissen, dass der User da auch drin ist. Das weiß man ja sowieso.
Ja "meistens" aber eben nicht immer. Wenn man z.B. in vielen AD Umgebungen unterwegs ist ist das ja nicht immer so. Kenne da einige bei denen das bspw. nicht so ist, in etwa bei Multi-Tenant Szenarios.