Domänen-Benutzer leer und doch nicht leer
Moin,
bei meinen Aufräumarbeiten wollte ich gerne leere Sicherheitsgruppen finden. Also habe ich mit
mir die leeren globalen Gruppen ausgeben lassen und fand zu meiner Überraschung in der Liste auch die Gruppe "Domänen-Benutzer". Nachgeguckt in AD Benutzer und Computer. Natürlich sind da alle User drin. Hmmmm. Auch
bleibt leer. Bei allen anderen Gruppen funktioniert das. Nur bei der nicht. Warum?
<edit>Andersherum mit
wird die Gruppe auch nicht angezeigt. Ich bin verwirrt.
</edit>
Liebe Grüße
Erik
bei meinen Aufräumarbeiten wollte ich gerne leere Sicherheitsgruppen finden. Also habe ich mit
Get-ADGroup -filter 'groupscope -eq "Global"' -Properties members | ?{-not $_.members}
mir die leeren globalen Gruppen ausgeben lassen und fand zu meiner Überraschung in der Liste auch die Gruppe "Domänen-Benutzer". Nachgeguckt in AD Benutzer und Computer. Natürlich sind da alle User drin. Hmmmm. Auch
get-adgroup Domänen-Benutzer -Properties members | select -ExpandProperty members
bleibt leer. Bei allen anderen Gruppen funktioniert das. Nur bei der nicht. Warum?
<edit>Andersherum mit
get-aduser foo -Properties memberof | select -ExpandProperty memberof
</edit>
Liebe Grüße
Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1482334453
Url: https://administrator.de/forum/domaenen-benutzer-leer-und-doch-nicht-leer-1482334453.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 07:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
https://stackoverflow.com/questions/11941929/get-all-empty-groups-in-act ...
Es gibt da wohl ein member-Attribut ... das nicth gesetzt ist.
Grüße
lcer
Es gibt da wohl ein member-Attribut ... das nicth gesetzt ist.
Grüße
lcer

Zitat von @erikro:
Wirklich spannend. Ich habe das jetzt mal getestet und bei htester die primäre Gruppe geändert:
Und schon geht's.
Wirklich spannend. Ich habe das jetzt mal getestet und bei htester die primäre Gruppe geändert:
> get-aduser htester -Properties memberof | select -ExpandProperty memerof
> CN=g_special_logon,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
> CN=g_verwaltung,OU=global_groups,DC=acme,DC=de
> CN=Domänen-Benutzer,CN=Users,DC=acme,DC=de
>
Und schon geht's.
Tipp: Get-ADPrincipalGroupMembership listet die PrimaryGroup für Accounts immer mit auf, dann braucht man die primäre nicht separat abfragen.

Zitat von @erikro:
Meistens will man ja gar nicht wissen, dass der User da auch drin ist. Das weiß man ja sowieso.
Ja "meistens" aber eben nicht immer. Wenn man z.B. in vielen AD Umgebungen unterwegs ist ist das ja nicht immer so. Kenne da einige bei denen das bspw. nicht so ist, in etwa bei Multi-Tenant Szenarios.Meistens will man ja gar nicht wissen, dass der User da auch drin ist. Das weiß man ja sowieso.