sam-it
Goto Top

Domänenadmin kann sich offline nicht an Windows 7 Client anmelden

Servus zusammen.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich mich als Domänenadmin an einem Notebook offline (also keine Verbindung zur Domäne) nach einigen Logins nicht mehr anmelden kann (anscheinend stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung - logisch offline). Ich weiss, dass es dafür das Login-caching gibt, was standardmäßig auf 10 eingestellt ist, aber bisher war mir nicht bekannt, dass das auch für den Domänenadmin gilt bzw. war dieses Verhalten bei Windows XP nicht so. Als Domänenadmin konnte man sich ja schliesslich immer anmelden und ich finde absolut nichts in den GPO's um das zu ändern. Hab momentan keine Idee mehr und finde auch absolut nichts dazu.

Jemand eine Idee noch dazu.

Content-ID: 173927

Url: https://administrator.de/contentid/173927

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 29.09.2011 um 15:20:07 Uhr
Goto Top
Hi.

Das hat sich nicht geändert, sei Dir versichert. 10 Logons (10 verschiedene Credentials) werden gespeichert und da läuft auch nichts ab. Erst wenn User 11 sich anmeldet, wird das Zwischengespeicherte von User 1 überschrieben. Der Dom-admin nahm noch nie eine Sonderrolle ein. Ändern kannst Du daran nichts.

Für den Fall, dass man offline rein muss und nicht mehr kommt, legt man ein lokales Konto mit starkem Kennwort an.
SaM-IT
SaM-IT 30.09.2011 um 19:38:01 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist es nunmal so, dass ich mich nach kurzer Zeit, obwohl sich immer derselbe Benutzer, was in diesem Fall eben der Domainadmin ist, nicht mehr anmelden kann. Und das geht relativ schnell, kleiner 1 Tag, als ob die gespeicherten Credentials nach einer gewissen Zeit ablaufen würden, so hab ich das Gefühl. Überschrieben werden Sie ja im Normalfall nicht, da sich ja immer dersselbe Benutzer anmeldet. Jemand vielleicht nocht Ideen??
DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2011 um 19:45:28 Uhr
Goto Top
Prüf doch mal, ob das Caching überhaupt an ist. Wenn ja, gehen die gecachten Daten wohl korrupt - hab ich zwar noch nie gehört, aber was soll es anderes sein, als ein lokaler Defekt?
SaM-IT
SaM-IT 30.09.2011 um 19:56:50 Uhr
Goto Top
Das denke ich so langsam auch, dass es wohl an dem Gerät selbst igendwie liegt (vielleicht an den ganzen Securitytools die standardmäßig auf diesem HP-Notebook installiert sind). Leider hab ich jetzt eine ganze Weile kein Zugriff mehr auf das Laptop, werde das aber auf jeden Fall weiter verfolgen. Trotzdem danke für die bisherige Hilfe. Ich melde mich wieder.