Domänencontroller entfernen
Ich habe 2 DCs mit Windows Server 2003 R2 im Einsatz.
Einer soll durch einen neuen Server ersetzt werden.
Den alten wollte ich mittels dcpromo herunterstufen und aus der Domäne entfernen.
Bevor er mit dem herunterstufen beginnt, bekomme ich noch folgenden Hinweis:
"Dieser Domänencontroller enthält das letzte Replikat der folgenden Anwendungsverzeichnispartitionen:
DC=DomainDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyy Microsoft DNS Directory
DC=ForrestDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyy Microsoft DNS Directory
Wenn ich trotzdem weiter mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:
Active Directory konnte das Querverweisobjekt CN=xxxxxxxxxxx,CN=Patricions,CD=Configuration,DC=yyyyyyyyyyyyyy,DC=zzzzzzzzzz für die Verzeichnispartition DC=ForestDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyyyyyy nicht löschen.
"Es sind mehr Daten verfügbar."
Jemand einen Lösungsansatz?
Einer soll durch einen neuen Server ersetzt werden.
Den alten wollte ich mittels dcpromo herunterstufen und aus der Domäne entfernen.
Bevor er mit dem herunterstufen beginnt, bekomme ich noch folgenden Hinweis:
"Dieser Domänencontroller enthält das letzte Replikat der folgenden Anwendungsverzeichnispartitionen:
DC=DomainDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyy Microsoft DNS Directory
DC=ForrestDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyy Microsoft DNS Directory
Wenn ich trotzdem weiter mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:
Active Directory konnte das Querverweisobjekt CN=xxxxxxxxxxx,CN=Patricions,CD=Configuration,DC=yyyyyyyyyyyyyy,DC=zzzzzzzzzz für die Verzeichnispartition DC=ForestDnsZones,DC=xxxxxxxxx,DC=yyyyyyyyyyy nicht löschen.
"Es sind mehr Daten verfügbar."
Jemand einen Lösungsansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90958
Url: https://administrator.de/contentid/90958
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sind dem Server, den du entfernen möchtest, vielleicht noch FSMO-Rollen zugeordnet? Wenn du nach "FSMO-Rollen übernehmen" oder ähnlich Googlest, solltest du entsprechende Anleitungen zum Übernehmen der Rollen auf den anderen Server finden.
MfG,
VW
sind dem Server, den du entfernen möchtest, vielleicht noch FSMO-Rollen zugeordnet? Wenn du nach "FSMO-Rollen übernehmen" oder ähnlich Googlest, solltest du entsprechende Anleitungen zum Übernehmen der Rollen auf den anderen Server finden.
MfG,
VW
Dann denke ich auch mal, dass du alle 5 FSMO-Rollen übernommen hast?
Läuft auf beiden DCs der DNS-Server mit den entsprechenden AD-Integrierten DNS-Zonen?
Klappt die bisherige Replikation des AD zwischen den DCs?
Hast du die beiden DCs vor dem dcpromo nochmal synchronisiert, falls sich ein Client, der DHCP verwendet o.ä. an dem einen DNS-Server registriert hat?
MfG,
VW
Läuft auf beiden DCs der DNS-Server mit den entsprechenden AD-Integrierten DNS-Zonen?
Klappt die bisherige Replikation des AD zwischen den DCs?
Hast du die beiden DCs vor dem dcpromo nochmal synchronisiert, falls sich ein Client, der DHCP verwendet o.ä. an dem einen DNS-Server registriert hat?
MfG,
VW
Ok, jetzt bin ich auch am Ende.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes dazu was sagen???
VW
Vielleicht kann ja noch jemand anderes dazu was sagen???
VW
Moin,
in Latein hab ich nie aufgepaßt, aber....
versuchs mal mit
und dann dcpromo
in Latein hab ich nie aufgepaßt, aber....
Auf beiden läuft DNS mit Integrierten DNS Zonen.
versuchs mal mit
net stop dns
und dann dcpromo