ISA Server und Internet Anbindung
Hallo Administratoren,
ich habe hier einen ISA 2000 Server, der einen vorgeschalteten Router anspricht.
Jetzt habe ich diverse Probleme wie z.B. mein OWA von außen per SSL freizu geben.
Macht es Sinn den ISA direkt ohne Router ans Internet zu hängen?
Oder ist das wieder eine Sicherheitslücke mehr?
ich habe hier einen ISA 2000 Server, der einen vorgeschalteten Router anspricht.
Jetzt habe ich diverse Probleme wie z.B. mein OWA von außen per SSL freizu geben.
Macht es Sinn den ISA direkt ohne Router ans Internet zu hängen?
Oder ist das wieder eine Sicherheitslücke mehr?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90954
Url: https://administrator.de/contentid/90954
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn du dich mit ISA sehr gut auskennst, kannst du den Router weglassen. Ansonsten würde ich sagen, lass ihn dran. Somit hast du nicht mehr Löcher in 2 Firewalls wie du willst.
Forwarde den SSL Port auf den ISA und veröffentliche da dann das OWA. Wie das geht, steht hier.
Gruss,
Dani
wenn du dich mit ISA sehr gut auskennst, kannst du den Router weglassen. Ansonsten würde ich sagen, lass ihn dran. Somit hast du nicht mehr Löcher in 2 Firewalls wie du willst.
Forwarde den SSL Port auf den ISA und veröffentliche da dann das OWA. Wie das geht, steht hier.
Gruss,
Dani
Hallo Ronnie,
wenn du fragen mußt, würde ich sagen - Nein. Aber im Ernst, ich habe da grundsätzlich einen Router mit SIF dazwischen. Dieser bietet einfach weniger Angriffsfläche bzw. zusätzliche Sicherheit durch ein zweites OS.
Grüße, Steffen
wenn du fragen mußt, würde ich sagen - Nein. Aber im Ernst, ich habe da grundsätzlich einen Router mit SIF dazwischen. Dieser bietet einfach weniger Angriffsfläche bzw. zusätzliche Sicherheit durch ein zweites OS.
Grüße, Steffen
Geh dir Schritte nochmal so durch...du hast schon 2 Netzwerkkarten im ISA drin? Weil so ein ISA kann auch mit einer KArte "sicher" betrieben werden.
Am ISA vorbeitunneln?! Junge, Junge...macht sowas überhaupt Sinn und ist das so gewünscht. Außerdem warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Gruss,
Dani
Am ISA vorbeitunneln?! Junge, Junge...macht sowas überhaupt Sinn und ist das so gewünscht. Außerdem warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Gruss,
Dani
Hallo,
Formularbasierte Anmeldung aktivieren...
Grüße, Steffen
Am liebsten wäre mir noch die schöne Browser Anmeldung anstatt dieses Login Fenster
Formularbasierte Anmeldung aktivieren...
Grüße, Steffen