Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Domänencontroller funktioniert nicht mehr

Mitglied: charly166

Kann mich nicht mehr am Domänencontroller anmelden

Guten Morgen zusammen,

bin im Moment etwas hibbelig, da ich mich nicht mehr an meinem Windows2000-Domänencontroller (und gleichzeitig Fileserver) anmelden kann. Folgende Meldung wird zumindest im abgesicherten Modus ausgegeben: "Sie können aufgrund folgenden Fehlers nicht angemeldet werden: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen."
Habe diesen Server letzte Woche zum Betriebsmaster hochgestuft ... dies hat auch ohne Probleme funktioniert, doch in der Nacht darauf ist der Server einfach stehen geblieben. Seit dem Reboot kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Server fährt eigentlich normal hoch (dauert nur etwas länger) und das Passwort wird einfach nicht akzeptiert. Sofern ich im abgesicherten Modus hochfahre, wird zumindest die Meldung oben ausgegeben. Habe somit überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Server. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Soll ich eventuell einen anderen Domänencontroller wieder zum Betriebsmaster machen (muss ich jedoch erzwingen, da der jetzige Betriebsmaster offline ist) und anschließend den Server neu aufsetzen und vorher gewaltsam aus dem AD entfernen?!??!

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.
Grüßle

Charly

Content-Key: 13267

Url: https://administrator.de/contentid/13267

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 22:10 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 18.07.2005 um 20:07:57 Uhr
Goto Top
Hallo!

Was sagen denn die Logs, wenn Du dich im Safe Mode anmeldest?

Hat Dein Passwort zufällig ein y oder z drin? Falls ja, einfach mal vertauschen, falls der deutsche Zeichensatz nicht geladen wurde.

Gruss
Udo
Mitglied: charly166
charly166 19.07.2005 um 08:01:58 Uhr
Goto Top
Folgende Fehler werden im Systemprotokoll angezeigt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SAM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 16650
Datum: 19.07.2005
EreignisID: 16650
Zeit: 07:03:59
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV_ABC
Beschreibung:
Die Kontenkennungszuweisung wurde nicht richtig initialisiert. Der Datensatz enthält den NT-Fehlercode, der den Fehler verursacht hat. Windows 2000 wiederholt den Initialisierungsvorgang, bis dieser durchgeführt werden kann. Bis dahin ist keine Kontenerstellung auf diesem Domänencontroller möglich. Suchen Sie eventuell nach anderen SAM-Ereignisprotokolleinträgen, die auf den exakten Fehlergrund hinweisen.
Daten:
0000: e5 00 00 c0 å..À
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5741
Datum: 19.07.2005
Zeit: 07:04:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV_ABC
Beschreibung:
Der Anmeldedienst konnte den Namen CCCC<1B> aus folgendem Grund nicht registrieren:
\Device\NetBT_Tcpip_{B0E8A17D-6AAF-4E1C-811D-E0B84C196311}
Daten:
0000: bd 00 00 c0 ½..À
FOLGENDE WARNUNG MACHT MICH ETWAS STUTZIG:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 34
Datum: 19.07.2005
Zeit: 07:01:35
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV_ABC
Beschreibung:
Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert.
Daten:
0000: 0f 00 04 00 01 00 62 00 ......b.
0008: 00 00 00 00 22 00 04 80 ...."..&#128;
0010: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 ....
Mitglied: gooogix
gooogix 19.07.2005 um 09:11:34 Uhr
Goto Top
Mit den Event-IDs und der Quelle kannst Du mal bei http://www.eventid.net suchen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 13 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 22 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...