Domänencontroller wird sporadisch und temporär nicht gefunden
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem in meiner vom Vorgänger übernommenen Domäne:
hier gibt's ca. 50 WinXP-Clients, die per DHCP in einer Domäne mit einem Linux/Samba-PDC hängen.
Der DHCP-Server läuft auf der Firewall (Juniper SSG20)
Eine Anmeldung funktioniert mit installierter SignOrSeal.reg seit Monaten tadellos.
Problem:
Doch nun kommt es seit einigen Tagen vor, dass einige Clients sich nicht anmelden können. Es erscheint die Meldung: "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde"
- es sind jeden Morgen 4-8 Clients, aber nicht immer die gleichen
- nach 5-10 Minuten des Wartens funktioniert eine Domänenanmeldung.
- Nach einer lokaler Anmeldung kann ich den Server aber anpingen, Netzlaufwerke mappen und auf Samba-Shares zugreifen.
- Die meisten Clients verhalten sich normal
Lösungsversuche:
Ich habe ein Zugriffslizenzproblem vermutet, da die Anzahl der Clients stetig wächst. Doch sind ja dann irgendwann alle PCs an der Domäne angemeldet, so dass es das ja nicht sein kann.
Weiterhin hatte ich festgestellt, dass der falsche DNS-Server auf dem DHCP-Server eingetragen war, was ich korrigiert habe.
Das letzte, was mir aufgefallen war, ist, dass die eingestellte Leasegültigkeit auf 8 Stunden stand, was mir zu kurz erschien. Auch das hab ich hochgesetzt.
Leider führte nichts zur Besserung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Erforderliche Daten reiche ich natürlich nach!
Vielen Dank
Thomas Schmitz
ich habe ein Problem in meiner vom Vorgänger übernommenen Domäne:
hier gibt's ca. 50 WinXP-Clients, die per DHCP in einer Domäne mit einem Linux/Samba-PDC hängen.
Der DHCP-Server läuft auf der Firewall (Juniper SSG20)
Eine Anmeldung funktioniert mit installierter SignOrSeal.reg seit Monaten tadellos.
Problem:
Doch nun kommt es seit einigen Tagen vor, dass einige Clients sich nicht anmelden können. Es erscheint die Meldung: "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde"
- es sind jeden Morgen 4-8 Clients, aber nicht immer die gleichen
- nach 5-10 Minuten des Wartens funktioniert eine Domänenanmeldung.
- Nach einer lokaler Anmeldung kann ich den Server aber anpingen, Netzlaufwerke mappen und auf Samba-Shares zugreifen.
- Die meisten Clients verhalten sich normal
Lösungsversuche:
Ich habe ein Zugriffslizenzproblem vermutet, da die Anzahl der Clients stetig wächst. Doch sind ja dann irgendwann alle PCs an der Domäne angemeldet, so dass es das ja nicht sein kann.
Weiterhin hatte ich festgestellt, dass der falsche DNS-Server auf dem DHCP-Server eingetragen war, was ich korrigiert habe.
Das letzte, was mir aufgefallen war, ist, dass die eingestellte Leasegültigkeit auf 8 Stunden stand, was mir zu kurz erschien. Auch das hab ich hochgesetzt.
Leider führte nichts zur Besserung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Erforderliche Daten reiche ich natürlich nach!
Vielen Dank
Thomas Schmitz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80830
Url: https://administrator.de/forum/domaenencontroller-wird-sporadisch-und-temporaer-nicht-gefunden-80830.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Thomas,
was sagt Dein samba-Logfile? Kannst Du Virenscanner / Firewall ausschließen?
Gruß,
Martin
was sagt Dein samba-Logfile? Kannst Du Virenscanner / Firewall ausschließen?
Gruß,
Martin
Zuerstmal kann es bei einem Linux-Server wohl kaum an irgendwelchen Zugriffslizenzen liegen. Allerdings kenne ich ein ähnliches Problem, da wir das bei Blog.de auch im Office immer wieder hatten. Schuld war der DHCP-Server. Die Clients bekamen nicht schnell genug eine IP und konnten daher den Samba-Server nicht erreichen, da sie ihre Anmeldung an der Domain ohne IP und somit ohne Netzwerk versuchten.
Öffne mal mittels 'tail -f logdatei' die Logdateien vom DHCP und vom Samba-Server. Dann reboote einen der Rechner der Probleme macht und schau ob der seine Fehlermeldung auswirft bevor er in den DHCP-Logs auftaucht und dort sichtlich eine IP zugeordnet bekommt. So bin ich damals dahinter gekommen. Ggf. auch einfach mal probieren ob das Problem auch dann auftritt, wenn du eine feste IP an einen der betroffenen Rechner vergibst.